Seite 1 von 1

Kaufberatung: NuBox oder NuLine, mit oder ohne Center

Verfasst: So 11. Apr 2010, 14:32
von baldaran
Hallo liebe Forianer,
nachdem ich inzwischen fast 2 Jahre ohne vernünftigen Sound in meinem Wohnzimmer ausgehalten habe, bin ich auf der Suche nach einer guten Stereo- bzw. 3.0-Kombination. Ich habe mich schon etwas in diesem und in einem anderem Forum eingelesen und möchte nun langsam „zur Tat“ schreiten.

Anwendung:
Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich einen Panasonic LCD (TX-37LZD85F) in meinem Wohnzimmer zu stehen, der in Kombination mit einem SD-Sat-Receiver und einem alten DVD-Player als Medienzuspieler. Boxen bisher nur vom Fernseher  Das soll sich nun ändern.
Die Verwendung wird etwa zu 40% TV, zu 40% Musik und zu 20% DVD und BD sein. Die gehörten Musikstile sind insbesondere Hip-Hop und Black Music, aber auch viel Jazz (Trios) und öfter mal Chillout, Lateinamerikanisch und Karibisch angehauchte Musik sowie seichter Elektro.
Aufgrund dieses Nutzungsverhaltens möchte ich gute Stereoqualität erreichen. Daher möchte ich gern Standboxen einsetzen. Dabei ist mir sowohl ein für HipHop ausreichendes Bassfundament als auch für Jazz differenziertes Klangbild wichtig. Falls es sinnvoll ist (und da bin ich mir noch nicht ganz sicher) können die Standboxen für Filme ggf. durch einen Center ergänzt werden. Rear-Speaker und ein Sub kommen für mich Momentan NICHT in Frage.

Raum
Mein Wohnzimmer ist ein kombiniertes Wohn- und Esszimmer mit einer Größe von etwa 25m². Es ist ein Altbau mit 3,20m Deckenhöhe, somit ergibt sich ein recht großes Raumvolumen. Im Raum liegt Auslegware, an den Wänden hängen viele Bilder so das etwas Dämpfung gegeben ist. Die Stellmöglichkeiten für die Boxen sind trotz der Größe relativ eingeschränkt, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist. Ich habe Sie für die Standboxen mal als rote Zylinder ins Bild eingezeichnet. Falls ein Center hinzukommen sollte, kommt dieser ins TV-Rack unter den Fernseher, wobei ich hier lediglich eine Maximalhöhe von 17,5cm zur Verfügung habe. Sonst müsste sie links neben den Fernseher, wovon meine Freundin und ich nicht so begeistert wären.

Bild
Bild

Vorstellung
Nach den Erfahrungen aus dem Forum und meinen Preisvorstellungen könnte ich mir sowohl Boxen aus der NuBox- als auch aus der NuLine-Serie vorstellen, bin aber nicht sicher was am Besten zu mir passt. Da ich in Norddeutschland wohne, fällt Probehören bei Nubert leider aus 
  • 1. nuBox 511 und ggf. CS411, für den Stand ggf. ABL ?
    Die 511 wurden immer als aufstellungsunkritisch beschrieben, mit einem differenzierten Klangbild aber relativ wenig Bass. Ich bin mir unschlüssig, was hier ein ABL bewirken kann.

    2. nuBox 681 und ggf. CS411, für den Stand ggf. ABL ?
    Wurde als Box mit kräftigem Bass-Fundament beschrieben, was für HipHop sicher Spass macht. ABL ist hier also eher unnötig? Dafür ist sie wahrscheinlich für Jazz nicht „fein“ genug. Auch die Dimensionen scheinen enorm zu sein, würde aber noch grad so gehen.

    3. nuLine 82 oder 102 & ggf. ATM & ggf. Center CS411 oder WS12 oder zur Not CS42
    Nun ja, eigentlich wird nur Gutes über sie geschrieben. Ich bin mir nicht sicher ob hier die 82 mit ATM ausreichen würde und was für einen Vorteil die 102 hat. „Reicht“ bei der 102 der Bass ggf. auch ohne ATM?
    Auch die Entscheidung für einen der Center (falls empfehlenswert) ist hier schwierig. Eine Mischung aus Nuline Stand und NuBox Center wird ja eher skeptisch gesehen. Wie sich die WS12 als Center machen würden, konnte ich bisher noch nicht ergründen. Optimal wäre sicher der CS42, der ist aber für mein TV-Rack zu hoch. Insofern würde hier ein ungünstiger Standort hinzukommen.
    Zudem kosten die NuLines quasi das Doppelte, lohnt sich der Mehrpreis gegenüber den NuBoxen wirklich?
Technik
Als Befeuerung hatte ich an einen Denon AVR1910 oder 2310 gedacht bzw. deren Nachfolger die jetzt im Mai/Juni kommen sollten gedacht. Sie scheinen laut diverser Tests gute Allarounder zu sein. Ich bin mir noch unschlüssig, ob der 2310 mir für dem deutlichen Aufpreis gegenüber dem 1910 wirklich einen Vorteil bringt. Einen ABL könnte ich über den 2-Zonen-Trick bereits beim AVR1910 einschleifen.
Der Marantz SR6004 wäre evtl. auch noch eine Überlegung wert. Marantz wird immerhin eine gute Stereo-Qualität nachgesagt und die UpScaler der AVRs sind für mich aufgrund der geplanten Medienquellen eher nebensächlich.
Als Medienzuspieler sollen in Zukunft ein BD85 von Panasonic (auch zum Streamen von MP3s und Filmen übers Netzwerk von einem NAS) sowie ein HD-Sat-Receiver von Technisat (Technistar S1) zum Einsatz kommen.

Nun erhoffe ich mir die Klärung einiger Fragen.

Natürlich erhoffe ich mir einige Anregungen von euch.
  • • Was haltet ihr von den AVRs und den beschriebenen Boxensets? Was würde zu meinem Nutzungsverhalten und meinem Raum am besten passen?
    • Sind die NuBox 681 bzw. die NuLine 102 zu groß für mich? Immer hin ist das hier ein Mietshaus und ich will die Nachbarn nicht mit unterhalten
    • Die Centerfrage … Lohnt sich ein Center überhaupt für mich? Wenn ja, welcher?
    • Ich weiß das die Aufstellung der Boxen im Raum nicht ideal ist. Insbesondere der Tisch vor der rechten Box ist störend. Erwartet ihr hier starke Klangeinbußen?
    • Sind beim Anschluss von ATM/ABL mit 2-Zonen-Trick wirklich Einbußen hörbar? Würde gern erstmal die Garantie der Geräte behalten.
Danke an jeden der sich die Zeit zum lesen des Threads nimmt und mir mit meinen Fragen weiterhelfen kann.[/list]

Verfasst: So 11. Apr 2010, 17:23
von Zweck0r
Das mit dem Tisch ist nix. Ich würde den Schrank nach links und die Pflanze nach rechts verschieben, beide Boxen neben dem TV-Rack aufbauen und auf den Center verzichten.

Wenn die Anschaffung von Rears und Sub sowieso nicht geplant ist, kannst Du auch einen Stereo-Verstärker verwenden, der zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar ist. Dann bist Du allerdings auf einen guten Audioausgang am Fernseher angewiesen, denn wenn Du den Ton von DVD-Player und Satreceiver direkt zum Verstärker leitest, kann es je nach Fernseher passieren, dass das Bild gegenüber dem Ton sichtbar verzögert ist. Dagegen hilft nur ein einstellbares Tondelay, das es nur bei AVR gibt.

Grüße,

Zweck

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 08:19
von baldaran
Hallo Zweck0r,

danke für den Hinweis. Ich hab das gestern abend mal mit meiner besseren Hälfte gesprochen. Sie hat (überraschenderweise) nichts gegen den von dir vorgeschlagenen Umbau des Wohnzimmers - das würde also schonmal gehen.

Als Befeuerung soll es auf jeden Fall ein AVR werden, auch wenn jetzt erstmal nur 2 Boxen werden sollten. Ich möchte einfach eine zentrale Schaltstelle für meine Anlage haben, keinen ewigen Kabelsalat sondern vollständig auf HDMI zurückgreifen und auch die Option auf Aufrüstbarkeit auf 5.0 behalten.

Nun stehe ich natürlich noch vor der Entscheidung für die Boxen. Ich hoffe, da kann mir noch jemand ein paar weitere Tipps geben.

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 09:50
von Stevienew
Hallo Baldaran,

nachdem ja mit der "Genehmigung" der von Zweck vorgeschlagenen Umgestaltung des WZ die erste Hürde genommen wurde, wirst Du den Rest auch noch hinbekommen. :wink:

Die Frage nach NuBox oder NuLine wird ja immer wieder gestellt und leider gibt es darauf keine Patentantwort.
Wie Du sicher weißt, ist das Bessere des Guten Feind :? , aber ob der finanzielle Mehraufwand gerechtfertigt ist, kannst nur Du allein entscheiden.
Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Serien kannst Du hier, ab Seite 14 nachlesen.
Ich persönlich halte in Deinem Anwendungsfall die NuBox 511 mit ABL für eine sehr gute Lösung, die sowohl der geforderten Differenzierung im Klangbild als auch dem Bassfundament gerecht wird. Ausserdem - und das ist m.E. genauso wichtig - ist sie auch optisch für Deine doch ein wenig beengten Verhältnisse ideal. :lol:
Die 681 halte ich persönlich für zu wuchtig :cry: - und damit meine ich nicht den Klang, sondern die reinen Abmessungen!!

Beim Vergleich NuLine 82 gegen NuBox 511 hat für meinen Geschmack seinerzeit die 511 das Rennen gemacht, wobei da auch der geringere Anschaffungspreis eine Rolle spielte. Allerdings empfinde ich auch das Klangbild der 511 als "Homogerner und in sich geschlossener". Eine deutliche Steigerung bietet da wirklich erst die NuLine 102 (bei doppeltem Preis :cry: ).
Auch die 102 ist ohne ATM relativ "schlank" und gewinnt durch ein ATM deutlich. Diese Kombination ist dann aber auch wirklich schon erste Sahne :lol: .
Ich bin mit der 511 sehr zufrieden und kann diese wunderschönen LS nur jedem ans Herz legen. In Verbindung mit dem ABL fehlt es wirklich an nichts :D

Letztendlich musst Du selbst, Deine bessere Hälfte und nicht zuletzt Dein Portemonnaie entscheiden und ein Probehören in den eigenen vier Wänden ist sicher ratsam. 8O

Hinsichtlich des AVR würde ich an einer Stelle den Marantz SR 6004 auf jeden Fall den Denon AVR vorziehen! Tests hin und Tests her, mich persönlich konnten die "kleineren" Denon AVR bisher nicht so richtig überzeugen. :roll:

hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben.

bis dann

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 10:11
von kow123
Stevienew hat geschrieben:...Hinsichtlich des AVR würde ich an einer Stelle den Marantz SR 6004 auf jeden Fall den Denon AVR vorziehen! Tests hin und Tests her, mich persönlich konnten die "kleineren" Denon AVR bisher nicht so richtig überzeugen. :roll: ...
Alternativ auch der Marantz SR 5004 oder auch einen Yamaha RX-V765. Ich habe Marantz und Yamaha mit Denon verglichen. Gerade bei Stereo waren Marantz und Yamaha für meinen Geschmack deutlich besser. Geworden ist es dann ein Yamaha :D

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 11:19
von KilledByDeath
@baldaran:

Ich hatte selbst die 681er + ABL bei mir zu Hause und kann Dir sagen: an Bass mangelt es nicht, mit ATM fand ich sie aber wesentlich besser. Die Dimensionen sind schon "erschreckend" beim ersten Anblick

Die nuLine 102 profitiert IMHO extrem vom ATM, ohne ATM wäre sie mir zu schlank abgestimmt. Die Abmessung der Lines finde ich eigentlich optimal, etwas kleiner als die 681er und mit tollem Finish.
Die Line hat in meinen Ohren die bessere Höhen/Mitten-Auflösung, sie kann bei schlechter Aufstellung aber auch etwas zu "spitz" klingen. Da profitiert sie allerdings auch wieder vom ATM!

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 11:59
von touri
Hallo,

wenn es dich interessiert, kannst du ja mal in meinem Thread stöbern.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23828.html

Ich habe die Nubox 511 und die Nuline 102 zu Hause gegeneinander getestet/gehört - vielleicht hilft dir das weiter.
Nuline 102 + ATM ist eine richtig klasse Kombi - den Sub habe ich zurückgeschickt :)

M.M.n. solltest du nach Möglichkeit 2 verschiedene Boxen zum Testen ordern und erst dann final entscheiden.

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 18:23
von baldaran
Danke an alle für die Tipps und die Lesevorschläge. Besonders das Nubert-Dokument welches Stevienew empfohlen hat, hatte ich noch nicht gesehen.

Nach z.T. nochmaligem lesen einiger Threads bin ich ich zum Schluss gekommen, das ich wohl mal die NuLine 102 mit ATM testen werde. Ich werde allerdings noch warten, bis die neuen Denon / Yamaha Receiver draußen sind (wegen HDMI 1.4), also etwa Mai/Juni. Tendiere jetzt zum Nachfolger von 765 / 1065 , mal gucken wie die ausgestattet sind.

Ich frag nochmal vorsichtig nach Center. Die 102er würden etwa 2m - 2,5m weit auseinanderstehen. Lohnt sich da ein Center? Falls ja, passt der WS12 oder geht der bei den 102ern unter?

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 19:08
von Stevienew
Hallo baldaran,
baldaran hat geschrieben:Danke an alle für die Tipps und die Lesevorschläge. Besonders das Nubert-Dokument welches Stevienew empfohlen hat, hatte ich noch nicht gesehen.
Nach z.T. nochmaligem lesen einiger Threads bin ich ich zum Schluss gekommen, das ich wohl mal die NuLine 102 mit ATM testen werde. Ich werde allerdings noch warten, bis die neuen Denon / Yamaha Receiver draußen sind (wegen HDMI 1.4), also etwa Mai/Juni. Tendiere jetzt zum Nachfolger von 765 / 1065 , mal gucken wie die ausgestattet sind.

Ich frag nochmal vorsichtig nach Center. Die 102er würden etwa 2m - 2,5m weit auseinanderstehen. Lohnt sich da ein Center? Falls ja, passt der WS12 oder geht der bei den 102ern unter?
Wie schon gesagt, mit der NuLine 102 + ATM kann man sehr, sehr glücklich werden :wink: .
Hinsichtlich des Centers gilt grundsätzlich Folgendes:
Wenn der "Hörplatz" ziemlich genau zwischen den Front-LS liegt, sprich keine seitlich versetzten Zuschauer mit gutem Klang verwöhnt werden müssen, kann man zur Not auf den Center verzichten. Zwischen den Front-LS bildet sich der sogenannte Phantomcenter als imaginäre Schallquelle. Je weiter man aus der Mitte wegrückt, desto schwieriger wird das Ganze. Zudem kommt dem Center eine ziemlich große Rolle zu, da viele Toninformationen in diesem Kanal gebündelt sind. Es ist daher nicht ratsam, den Center zu klein zu wählen :cry:
Sicherlich "funktioniert" ein WS 12 als Center, aber ich würde für das Zusammenspiel mit den NuLine 102 den CS 72 nehmen 8O . Hinsichtlich Deines diesbezüglichen "Platzproblems" gibt es ja auch die Möglichkeit, den TV auf den Center zu stellen 8O . Das macht Dich vielleicht etwas flexibler.

bis dann