Seite 1 von 1

nuLine 122 + ATM

Verfasst: Di 13. Apr 2010, 20:53
von djbergwerk
Hallo Nubianer,

ich hab vor kurzem endlich mal das ATM für meine 122-er bestellt.
Die Bedienungsanleitung kenne ich zwar, möchte euch jedoch fragen wie Ihr disen anschließen würdet.

Für Stereohören verwende ich mein CD Player, die Vor-/End Kombi von Cambridge und natürlich die nuLines.
Für Surround benutze ich mein AVR (RXV 3900) als Vorstufe für die Frontkanäle, also AVR, Cambridge Vorstufe, Endstufe, Boxen; Center und Surrounds sind ganz normal am AVR angeschloßen.

Da ich schon mal eine Vor/End Kombi besitze würde sich ja anbieten das ATM hier einzuschleifen. Dann ist das ATM jedoch immer mit im Signalweg (bei den Fronts). Das möchte ich eigentlich nicht, denn für Surround benutze ich ja den Subwoofer, also denke ich hier ist kein ATM nötig.
Also möchte ich das ATM direkt nach dem CD Player einschleifen, vor die Cambridge Vor/End Kombi und diesen nur für Stereo nutzen.

Was hält Ihr davon?
Macht es ein Unterschied wo das ATM ist? Wie würdet ihr das machen und welche Vor- und Nachteile gibt es bei den verschiedenen Anschlußmöglichkeiten?

Verfasst: Di 13. Apr 2010, 21:38
von Edgar J. Goodspeed
Ähm . . . Wenn alles zu verkaufen ist [siehe Signatur] - warum dann die Frage?

Verfasst: Di 13. Apr 2010, 22:01
von weaker
Das ATM ist vom Rauschen her völlig unbedenklich im Signalweg. Du kannst es ja auf "aus" stellen, dann ist nur noch der Rumpelfilter aktiv. Das entlastet die Frontlautsprecher und die Tiefstbässe macht ja eh der Sub.

Verfasst: Mi 14. Apr 2010, 06:14
von djbergwerk
Tja, was soll ich sagen... wenn die 122-er mit ATM wieder etwas Spaß machen, dann verkaufe ich die sehr wahrscheinlich nicht mehr.
Der Verkauf gestaltet sich leider etwas schwierig :wink:
So, hätte ich es ehrlich gesagt nicht erwartet, daher also noch mal dieser Versuch.

Also werde ich das ATM zwischen Vor-/Endstufe einschleifen.

Was ist eigentlich unter den sogenannten "Rumpelfilter" zu verstehen?

Verfasst: Fr 16. Apr 2010, 20:41
von djbergwerk
Hat eigentlich jemand die 122-er + ATM gegen die nuVero 14 oder 11 in Direktvergleich gehört?
Ich habe die 14-er leider nicht sehr lange gehört, vom Höreindruck ist auch nur wenig verblieben.
Unterschiede sind auf jeden fall da (122 mit und ohne ATM; 122 + ATM vs. nuVero 14), dafür muß ich die 122-er noch etwas länger hören. Das ATM ist gestern erst gekommen und bisher habe ich leider noch nicht richtig Zeit dafür gehabt...

Ein kleines Höreindruck bekam ich jedoch; die 122-er legt Bassmäßig schon ordentlich zu, aber z.B. mit Touch Yellow/The Expert drückt die immer noch nicht so wie die 14-er.
Mit der nuVero hatte ich echt das Trommelfell vibrieren (trotz nicht zu hohem Pegel), bei der 122-er hat man das Gefühl das die Box es echt "versucht", schafft es jedoch nicht richtig Druck zu machen. Zudem empfinde ich die Bässe beim besagten Titel langsam, angestrengt und müde, zudem kommen die irgendwie von hinten, statt das der Bass den Raum füllt...

Ich weiß nicht obŽs am Hörraum liegt!? Die 122-er will irgendwie bei mir nicht so wie ich das möchte :cry:
Trotzdem, ich glaube es ist der Raum zusammen mit den 122-er, diese scheinen irgenwie kritischer bezüglich der Aufstellung zu sein.

Verfasst: Sa 17. Apr 2010, 02:36
von Rank
djbergwerk hat geschrieben:Hat eigentlich jemand die 122-er + ATM gegen die nuVero 14 oder 11 in Direktvergleich gehört?
...
Ja hab' ich.
Die Klangunterschiede zwischen diesen Lautsprechern sind teilweise gut hörbar (wenn auch keine Welten) - wobei aber die Bassperformance der großen nuLine nicht allzu weit von der nuVero 14 entfernt ist. Im Abstrahlverhalten vom Hoch-/Mittelton-Bereich sieht die Sache wieder etwas anders aus (IMHO).
Die nuVero 14 ist der nuLine 120/122 schon klar überlegen, kann diese Vorteile größtenteils aber auch nur an sehr hochwertiger Elektronik ausspielen (und um eine große nuLine klanglich auszureizen, braucht man IMHO auch schon durchgehend richtig gute Komponenten).
djbergwerk hat geschrieben:Das ATM ist gestern erst gekommen und bisher habe ich leider noch nicht richtig Zeit dafür gehabt...
Die Zeit muss man sich halt einfach nehmen.:D

djbergwerk hat geschrieben: ..., bei der 122-er hat man das Gefühl das die Box es echt "versucht", schafft es jedoch nicht richtig Druck zu machen. Zudem empfinde ich die Bässe beim besagten Titel langsam, angestrengt und müde, zudem kommen die irgendwie von hinten, statt das der Bass den Raum füllt...

Ich weiß nicht obŽs am Hörraum liegt!? ...
Hmm, langsame Bässe, angestrengt, müde - das klingt für mich viel eher nach einem Problem dessen Ursache vielleicht eher woanders zu suchen sein könnte.
An deiner Cambridge Vor-End-Kombi dürfte es vermutlich nicht liegen. Vielleicht liegt es aber an der Lautsprecheraufstellung, dem Hörraum oder dem CD-Player - da hilft wohl nur ausprobieren.

Unterschiede im Bass wird's natürlich auch durch den Hörraum geben.
djbergwerk hat geschrieben: ... aber z.B. mit Touch Yellow/The Expert drückt die immer noch nicht so wie die 14-er. ...
Hattest Du denn die nuLine 12 mit der nuVero 14 im gleichen Hörraum verglichen, oder beruhen Deine Aussagen/Vermutungen auf Klangeindrücken die Du noch von einem anderen Hörraum in Erinnerung hast?



Gruß
Rank

Verfasst: Sa 17. Apr 2010, 07:35
von Erwin Opsch
Moschä,

die Tieftonprobleme finden ihre Ursache zu 99.9% in Raummoden. Sowohl 122 als auch 14er lassen da eigentlich keine Wünsche offen.

Ob man an die 122er ein ATM dranhängen soll ist eine andere Frage, erst muss die Aufstellung und der Hörplatz passen, sonst irritiert ein ATM eher.

Verfasst: Sa 17. Apr 2010, 10:54
von djbergwerk
Hallo zusammen,

ja ich hatte die 14-er bei mir und im gleichen Hörraum unter gleichen Bedienungen gehört. Der direkte A/B Vergleich war leider nicht möglich da kein Umschalter, also mußte ich immer wieder umklemmen. Pegelabgleich (nach einer Messung mit dem SPL Meter) wurde auch gemacht.

Die 14-er habe ich einfach mal so hingestellt, quasi so wie es am besten aussah (aber immer noch in verbindung mit den Erfahrungen von der 122-er Aufstellung), die nuLines daneben. Also mußte ich nichts groß an die Aufstellung tüfteln, die 14-er haben gleich zufriedenstellend gespielt.
OK, die eierlegende Vollmilchsau ist die 14-er auch nicht und mir hat auch nicht alles gefallen...

Ich muß mir die 122 + ATM einfach noch etwas "genauer" Anhören.
Bisher finde ich immer noch nicht die Zeit dafür :evil:

Verfasst: So 18. Apr 2010, 22:03
von weaker
Ein Rumpelfilter ist gegen praktisch unhörbare Frequenzen unter 20 Hz, oft verursacht durch das Rumpeln bei Schallplatten. Diese Töne kann die Box eh nicht wiedergeben und belastet nur unnötig - und zwar Verstärker und Chassis.

Verfasst: Mo 19. Apr 2010, 02:16
von djbergwerk
Also ein LowCut Filter! Warum nicht gleich so :lol:
HabŽs aber beim genaueren lesen der BDA doch noch selbst herausgefunden.

Die nächsten paar Tage habe ich frei, da nehme ich mir die nuLines mit ATM noch mal genaueer vor. Leider habe ich jedoch keinen Vergleich mehr zu anderen Boxen...

Bisher kann ich nur sagen, das ich eigentlich zufrieden sein sollte! Also werde ich die 122-er wohl behalten. Trotzdem, die 14-er haben mich einfach ..., wie soll ich sagen... geprägt :wink: