Seite 1 von 2

Beamer für Studentenbude

Verfasst: Sa 17. Apr 2010, 01:35
von nussetti
Hey,

als Student gibt es ja doch öfters mal einen DVD Abend, bis jetzt schauen wir immer auf meinem 22" Computermonitor (Seitenverhältnis: 16:10), aber das macht auf Dauer nicht viel Spaß. Von daher suche ich jetzt einen günstigen Beamer, der hauptsächlich für (analoges) TV und Video-DVDs gedacht ist. HDTV und Nutzung als "großer Computermontitor" sind nicht vorgesehen. Ich habe keine sehr hohen Qualitätsansprüche, das Bild soll nur etwas größer sein als 22". Ich habe mal eine Skizze meiner Raumsituation angehängt. Ich habe mir vorgestellt, den Beamer auf den Kleiderschrank zu stellen.

Bild

Und einmal ein echtes Bild (vom Einzug), das sieht etwas komisch aus, weil das die Panoramafunktion meines Handys war und die funktioniert anscheinend nicht so gut.

Bild
Bild
(falls es wen interessiert: das sind uralte Philips RH 541Lautsprecher von meinem Vater :))

Was noch wichtig ist: Ein Student hat nie viel Geld :oops: Von daher sind mir direkt die neuen LED Beamer, die eigentlich für Net- und Notebooks gedacht sind, aufgefallen. Zum Beispiel so etwas: Acer K10. Der Vorteil ist natürlich, dass man das Leuchtmittel quasi nie wechseln muss, denn die LED hält 20.000h. Auf der Kehrseite stehen allerdings die sehr magere Lichtausbeute mit 100 Ansi-Lumen. Die wichtigste Frage an der Stelle:

Kann man, wenn der Beamer 2,8 Meter entfernt steht und die Bilddiagonale etwa 1,30m sein soll, noch etwas erkennen? Natürlich ist es überhaupt kein Problem, dass ich den Raum komplett verdunkle - das ist ohne weiteres möglich. Gibt es empfehlenswerte Beamer in der Preiskategorie bis 350€?

mfg und Danke!

Verfasst: Sa 17. Apr 2010, 03:47
von Zweck0r
Moin,

beim eigentlichen Thema kann ich zwar leider nicht helfen, aber wir haben etwas gemeinsam:

Bild

Philips 22AH567 :D

Die kleinen 541 sind zwar nicht pegelfest, aber auf für diese Größe extremen Tiefgang entzerrt. In Sachen Tiefgang könnte selbst die Nubox 311 noch ein Rückschritt sein. Ich würde an deiner Stelle gleich zur Jubilee 35 greifen, wenn kein Sub geplant ist.

Um die 567 bassmäßig in die Schranken zu weisen, müssen selbst die Wave 8 das ABL zu Hilfe nehmen.

Grüße,

Zweck

Verfasst: So 18. Apr 2010, 18:55
von tf11972
Hallo,

der Projektionsabstand von deinem Kleiderschrank zur Wand dürfte kein Problem sein. Die theoretische Bildgröße kannst du dir hier berechnen lassen:

http://www.projectorcentral.com/Acer-K1 ... or-pro.htm

Informiere dich aber, ob der Projektor eine Trapezkorrektur besitzt. Ich denke, du müsstest den Beamer schräg auf den Schrank stellen, da das Bild sonst "um die Ecke" läuft. Projizierst du aber nicht rechtwinklig auf die Wand, wird das Bild trapezförmig verzerrt.

Die Nutzerwertungen auf A... klingen für den Acer ja ganz gut, Helligkeit dürfte kein Thema darstellen, aber was viele negativ bewerten, ist der Lüfterlärm. Der nervt auf Dauer tierisch, kann ich dir sagen. Sogar unser großer Heimkinobeamer ist im Eco-Mode noch deutlich hörbar. Kleiner Beamer und leiser Lüfter ist anscheinend ein Widerspruch, auch für andere Projektoren habe ich nur Negatives über die Lärmentwicklung gelesen.

Grüße
Thomas

Verfasst: So 18. Apr 2010, 21:09
von BlueDanube
tf11972 hat geschrieben:der Projektionsabstand von deinem Kleiderschrank zur Wand dürfte kein Problem sein.
Ist schon ein Problem, weil Acer einen max. Projektionsabstand von 2,4m angibt und zu erwarten ist, dass das Bild bei größerem Abstand nicht scharfstellbar ist!
100 Lumen sind zwar grenzwertig, könnte aber gerade noch für Kinohelligkeit bei 1,3m Diagonale reichen....
tf11972 hat geschrieben:Informiere dich aber, ob der Projektor eine Trapezkorrektur besitzt.
Lt. Acer hat er das, aber natürlich nur als el. Keystone-Korrektur (kein Lensshift).
Das mindert die Bildqualität doch recht deutlich, wenn bei der Auflösung keine Reserve vorhanden ist.

Verfasst: Mo 19. Apr 2010, 15:04
von nussetti
Hey,

@Zweck0r:
ja, die Lautsprecher haben einen sehr guten Tiefgang, ich wollte mir eigentlich noch einen Subwoofer holen, aber das kann ich mir sparen :) Nur die Auto-On-Off Funktion ist ein wenig nervig, da man sie nicht deaktivieren kann.

@tf11972
Ich müsste den Beamer minimal schief aufstellen (horizontal), das stimmt. Leider hat der K10 keine Zoom-Funktion, bei 2.8m Abstand wären das schon 65" Diagonale, das wäre mir ja schon fast zu groß :). Aber da "BlueDanube" gesehen hat, dass man ab 2,40m kein scharfes Bild mehr bekommt, scheidet der Beamer sowieso aus.

@BlueDanube:
Wie viel schlechter wird denn das Bild bei einer digitalen Trapezkorrektur? Ich sehe leider kaum (für mich bezahlbare) Beamer, die ein LensShift-System haben.

@all:
Da der K10 aufgrund der zu geringen maximalen Projektionsentfernung rausfliegt, habe ich mich mal weiter umgesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es doch nicht sinnvoll ist, sich einen LED-Beamer (der aktuellen Generation) zu kaufen. Die sind ja doch meistens für Unterwegs gedacht und haben dementsprechend viele Nachteile (u.A. Lautstärke). Von daher wird es, falls es sich "lohnt", ein normaler Beamer mit Lampe.Da habe ich (auch von Acer) den X110 DLP für 300,-€ entdeckt. Der hat ja recht gute Bewertungen bekommen. Aber wie ist das mit den Lampen? Wie lange halten die wirklich? Muss man die sehr oft wechseln? Die Herstellerangaben und die Praxis sind ja nicht immer gleicher Meinung. Speziell für den X-110 sind ja 3.000h angegeben, ich hoffe, das kommt einigermaßen hin, denn eine Ersatzlampe kostet ja mehr als der halbe Beamer 8O. Für ein wenig mehr Geld wären auch der Acer X-1130p bzw. der Epson EB S72 (der hat LCD-Technik statt DLP) zu haben. Was meint ihr zu diesen Geräten? Die Bewertungen im Internet hören sich ja soweit gut an, ich hab nur Sorge, dass mich die Birnen in den Ruin treiben :oops:

mfg

Verfasst: Mo 19. Apr 2010, 20:29
von Matthias G.
Hallo nusetti,

ich kann dir zwar keinen Tipp zu einem speziellen Beamer geben, aber einen kleinen Tipp: bei Epson gibt es 3000 Stunden bzw. 3 Jahre Garantie auf die Lampe. Das war für mich das ausschlagende Argument :wink:

Gruß
Matthias

Verfasst: Mo 19. Apr 2010, 21:09
von BlueDanube
nussetti hat geschrieben:Wie viel schlechter wird denn das Bild bei einer digitalen Trapezkorrektur?
Das ist schwer zu sagen.
Es kommt auf den zu korrigierenden Winkel an und es kommt auf das dargestellte Bild an.
Ich habe vor kurzem in einem Gasthaus ein Fußballmatch über einen billigen Beamer mit extrem verstellter Trapezkorrektur gesehen. Die weißen Linien am Fußballfeld flimmerten bei jedem Schwenk deutlich sichtbar!

Die gute Nachricht ist, dass viele Beamer eine fix verschobene Linse haben, so dass der Beamer nicht auf Bildmitte positioniert werden muss, sondern meist am Bildrand. Diese Position muss dann aber ohne Lensshift exakt eingehalten werden, damit mit waagrecht montiertem Beamer das Bild genau die Leinwand trifft. Wenn der Beamer nahe der Decke positioniert ist, muss er aufden Kopf gestellt werden, damit das Bild unterhalb die Leinwand trifft. Im Menü muss das Bild dann gedreht werden.

Verfasst: Mo 19. Apr 2010, 21:58
von jonasboehl
Moin!
Guck dir mal diesen Beamer an:
http://www.areadvd.de/hardware/2006/Pan ... 0_01.shtml

Den gibts gebraucht manchmal recht günstig.

Grüße Jonas

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 01:25
von nussetti
Hi,

kleines Update:

Habe mir jetzt einen Acer X1161 gekauft, das ist ein 800x600 Pixel DLP Beamer. Anders ala anfangs geplant kommt der Beamer auf das Regal rechts vom Schreibtisch (auf dem 2. Bild im 1. Beitrag steht an der Stelle ein silbernes Radio) und strahlt die Lücke zwischen Schrank und Bett an. Die Bilddiagonale beträgt 180 cm (4:3). Da ich grade zuhause bin, habe ich ihn erstmal hier aufgebaut und kurz getestet. Das Bild ist trotz "fast-PAL Auflösung" gut, nicht sehr gut aber durchaus ansehnlich. Bewegt man den Kopf etwas, sieht man einen Regenbogeneffekt, das schiebe ich mal auf die verwendete DLP Technik. Der Beamer ist im Normalmodus recht laut, aber er hat einen Ecomodus, der kaum (man sieht fast keinen Unterschied) dunkler, aber wesentlich leiser ist. Ich werde ihn dauerhaft im Ecomodus lassen. Am Montag kommt das ganze in meine Studentenbude und dann gibt es ein paar Bilder.

Mfg

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 17:12
von nussetti
Hey,

hab mal ein paar Bilder in mein Album geladen, bin sehr zufrieden mit der Lösung. Das Bild ist nicht zu groß und nicht zu klein und ich hab 5.1 Sound 8). Da ich meine alte :twisted:-Anlage in die Studentenbude verfrachtet habe, ist an meinen Receiver zuhause nichts angeschlossen. Also bleibt nur eine Lösung: Ich werde ich mir am nuDay entweder zwei 311, 381 oder nuJubilees holen. Also, falls das einer von den "nuDay-Planern" liest: Es wäre super, wenn diese drei Boxen in einem Vorführraum stehen würden :)

mfg