Seite 1 von 1

Frage bezüglich 5.0 Boxenaufstellung: Rücklautsprecher??

Verfasst: Di 4. Mai 2010, 21:33
von Hoosier
Hallo Forum,

ich habe in meinem Zimmer (ca. 5,5 m x 3,5 m) den Fernseher sowie die beiden Frontlautsprecher ca. in der Mitte der langen Seite, das Sofa steht gegenüber direkt an der Wand der anderern langen Seite (hoffe das ist verständlich genug ohne Zeichung). Der Abstand Sofa-Fernseher ist somit ca. 3 m.

Nun meine Frage: Ich würde gerne ein 5.0 System aufbauen. Macht es Sinn, Rücklautsprecher zu montieren, wenn das Sofa direkt an der Wand steht? Welche Lautsprecher kämen denn in Frage?

Folgendes Setup: momentan 2 x NuBox 360 als Frontlautsprecher (werden durch Vero11 ersetzt und sollten eigentlich die Rücklautsprecher werden). Für den Center habe ich NuLine Ws 12 rausgesucht.

Was meint ihr denn zu meiner Vorstellung? Links und rechts neben dem Sofa ist Platz, ich müsste die Rücklautsprecher also nicht an die Wand hinter dem Sofa montieren.

Viele Grüße,

Richard

PS: Falls gefragt wird wegen 5.0: ich bin zur Miete und kann keinen Sub brauchen....

Re: Frage bezüglich 5.0 Boxenaufstellung: Rücklautsprecher??

Verfasst: Di 4. Mai 2010, 22:06
von Surround-Opa
Hoosier hat geschrieben:Welche Lautsprecher kämen denn in Frage?
Nuline DS-22 auf Ständer BS-1000. Diese kleinen Dinger sind genial.
Hoosier hat geschrieben:Für den Center habe ich NuLine Ws 12 rausgesucht.
Davon würde ich abraten, zumindest in der Front Lautsprecher aus der gleichen Serie. Bleibt nur Nuvero 5 oder 7.
Hoosier hat geschrieben:Was meint ihr denn zu meiner Vorstellung? Links und rechts neben dem Sofa ist Platz, ich müsste die Rücklautsprecher also nicht an die Wand hinter dem Sofa montieren.
Schau in mein Album, meine Rears stehen so wie Du es Dir vorstellst. Ich bin damit zufrieden. :wink:

Müssen Prioritäten gesetzt werden, würde ich zuerst den Center kaufen und stell die Nubox 360 erstmal nach hinten.

Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 07:20
von Stevienew
Hallo Richard,

grundsätzlich teile ich Surround-Opa's Empfehlung hinsichtlich der DS 22 als Rear-LS. Ob Du die Rears auf Stands stellst, oder so wie ich mitels WH 5 an der Rückwand befestigst, ist wohl auch eine Frage der Optik.
Abweichend von Surround-Opa empfehle ich Dir jedoch, zunächat die Rear-LS zu kaufen (wenn denn die NuVero 11 angeschafft sind), da der "Phantom-Center" zumindest bei relativ mittiger Hörposition eine erträgliche Übergangslösung bietet. Somit musst Du auf die Reareffekte nicht verzichten. :lol: Langfristig würde ich dann einen Center aus der NuVero-Serie anschaffen (NV 5 oder 7).
Die NuBox 360 findet bestimmt ein Plätzchen in einem anderen Raum :wink: .
..und den Verzicht auf einen AW finde ich gar nicht so schlimm, als dass Du meinst, das bereits im Vorfeld rechtfertigen zu müssen 8O .

bis dann

Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 10:46
von Hoosier
Hallo,

Danke für die Antworten!

Ich werde es mal so machen im ersten Schritt: NuBox 360 bleibt vorne, NuLine DS-22 kommt neu hinzu als Rücklautsprecher.

Falls mir sourround zusagt, kommt ein center dazu. Falls ich den bei NuVero einkaufe, kommt nur der 5er in Frage. NuVero 7 ist ein Riesending, das klanglich sicherlich top ist, jedoch mein Zimmer erschlagen würde. Der Abstand der beiden Frontlautsprecher zueinander ist 2,8 m, wenn ich dann einen center dazwischenlege, der fast die Lücke füllt, wäre das wahrscheinlich zu viel des Guten.

Ich bin noch nicht so ganz überzeugt davon, dass bei meiner Raumgöße die Effekte gut rüberkommen. Meine Präferenz ist klar Stereo.

Viele Grüße,

Richard