Seite 1 von 3

Kleiner Sherwood-Thread

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 11:56
von 909
Gestern ist mir hier im Forum (vgl. http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24487-20.html) ein Sherwood-Verstärker empfohlen worden. Ich stellte daraufhin fest, dass sich hier im Forum wie auch anderswo relativ wenig zu dem Hersteller findet, was wohl damit zusammen hängt, dass Sherwood auf dem deutschen Markt nicht sehr präsent ist. Vielleicht kann man ein wenig Abhilfe schaffen, indem man hier ein paar Informationen, Erfahrungen und Meinungen zu Sherwood bündelt. Mir -- als Einsteiger -- würde das jedenfalls sehr weiterhelfen.

Konkret stellt sich mir derzeit die Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Sherwood RX-773 hat. Dabei handelt es sich um einen bestens ausgestatteten und sehr günstigen Receiver (4 Boxenpaare anschließbar, Phono-Eingang, Blue Tooth), über den sich allerdings nirgendwo ein Testbericht findet. Recht regelmäßig empfohlen wird hingegen der RX-772, bei dem ich mir nicht einmal sicher bin, ob es sich dabei um den Vorgänger des RX-773 handelt: 2 Boxenpaare, kein Bluetooth und optisch völlig anders. Bilder gibt es hier: http://www.hifihuset.se/nyahifi/catalog ... /rx773.jpg bzw. hier: http://www.radio-eck.com/prodImage/rx_772_w960.jpg.

Also: Kennt jemand die Geräte? Was denkt Ihr grundsätzlich über Sherwood?

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 14:01
von MileTrain
Ich habe den RX-772 und den Multi-Player SD-871.

Ich kann die bisher in dem verlinkten Thread getroffenen Aussagen nur unterstreichen. Bin auch absolut zufrieden, mit einer winzigen Ausnahme: Dieser Totschläger von Fernbedienung passt zwar von der Wuchtigkeit her schon irgendwie ins Konzept, ist aber trotzdem in der Form nicht zeitgemäß. Aber dafür natürlich auch robust.

Der Verstärker selbst ist optisch für mich schon ziemlich weit vorne. Auf jeden Fall ist das ganz weit entfernt vom Schwabbel-Plastik, das kann ich dir versichern. Alle Tasten und Regler sind angenehm schwergängig und es wackelt nichts.
Ich selbst würde den 772 dem 773 auf jeden Fall vorziehen, alleine schon aufgrund der Auftrennbarkeit und der Optik. Und irgendwo wird sich wohl auch die Preisdifferenz niederschlagen....könnte ich mir denken.

Ob jetzt der eine der Nachfolger des anderen ist, kann ich nicht sagen. Aus der Hüfte geschossen würde ich aber meinen, dass beide eher als unterschiedliche Serie zu sehen sind. Wobei ja z. B. auch der AV-Receiver R-772 soweit ich weiß auch wieder anders angesiedelt ist.

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 14:30
von 909
Ich danke Dir für Deine Meinung!
Die Fernbedienung fällt optisch tatsächlich gegenüber dem Gerät ein wenig ab, aber damit könnte ich leben. Die Haptik der Fernbedienung ist aber OK, oder? Also lässt sich alles gut drücken?

Ich finde auch, dass die Optik mit für den RX-772 spricht und danke für den Tipp mit der Auftrennbarkeit, das war mir bislang entgangen. Der 772 würde sich also für eine ABL-Aufrüstung besser eignen. Blieben als Argumente für den 773 nur Bluetooth und der Preis übrig, wobei der Preisunterschied mit 40 Euro überschaubar ist und in Sachen Kabellosigkeit denke ich für den Anschluss meines Computers eher an was anderes (Airtunes).

Also: mindestens eine Nacht werde ich noch darüber schlafen und dann was vermelden!

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 15:06
von MileTrain
909 hat geschrieben: Die Haptik der Fernbedienung ist aber OK, oder? Also lässt sich alles gut drücken?
Ja, das würde ich eigentlich schon behaupten. Is halt nur XXL :wink:
Achja, die Tasten leuchten im Dunkeln 8) :lol:

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 21:50
von touri
Hi, hatte ja schon in dem anderen Thread von dir gepostet.

Hier hatte ich mal nachgefragt und leider keine "richtige" Antwort bekommen, die Dame aus dem Test fand da mehr Beachtung:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24132.html


Aufmerksam auf das Gerät geworden bin ich durch den Test der NL 102, hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24132.html



Die FB ist groß, stabil und zuverlässig. Manchmal (sehr, sehr selten) verschluckt der Receiver mal einen Befehl. Also wenn ich erst 5 x leise gemacht habe, macht er dann beim drücken auf lauter, noch ein weiteres Mal leiser.

Ich kann das Gerät problemlos weiter empfehlen. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es zu diesem (Straßen!!!-)Preis, kaum ein höherwertigeres Gerät gibt. Wird halt total "abverkauft". Wenn man vom Listenpreis ausgeht (5-600€) wären natürlich andere Geräte evtl. eine "bessere" Wahl (NAD, Cambridge, Marantz). Aber so würde ich an deiner Stelle das Gerät mal antesten.

Man kann damit zwar nicht beeindrucken:

"Schau mal, hier, mein Sherwood!

"Dein was? Hast du n Wald?"

:)

Aber das ist mir eh total Wuppe.

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 23:28
von 909
Danke nochmal! Vor allem für den Link zu dem Test -- ist ja schon interessant, dass das Teil schon zum damaligen Preis von 500-600 Euro als Low Budget Geheimtipp angepriesen wurde! Heute kostet er ja nicht einmal die Hälfte. Was die "Credibility" der Marke angeht, also den Umstand, dass andere Marken bekannter sind, bin ich ganz bei Dir: Das ist mir ebenfalls Wuppe (das heißt: so lange ich mir die gegenteilige Meinung finanziell noch nicht leisten kann :D
Einziger Grund, sich für eine bekannte Marke zu entscheiden, wäre natürlich der wahrscheinlich höhere Wiederverkaufswert. Aber ich glaube, das ist mir jetzt auch mal egal. Du (Ihr) habt mich überzeugt, das Teil wird bestellt! Werde dann an gleicher Stelle berichten!

Verfasst: Fr 7. Mai 2010, 07:43
von MileTrain
touri hat geschrieben:Manchmal (sehr, sehr selten) verschluckt der Receiver mal einen Befehl. Also wenn ich erst 5 x leise gemacht habe, macht er dann beim drücken auf lauter, noch ein weiteres Mal leiser.
Stimmt, kommt bei mir auch manchmal vor.
909 hat geschrieben:Was die "Credibility" der Marke angeht, also den Umstand, dass andere Marken bekannter sind, bin ich ganz bei Dir: Das ist mir ebenfalls Wuppe
Ich finde das mit unbekannteren Marken, auch in anderen Bereichen, mitunter sogar viel cooler. Hat was exklusives 8)

Bin auf deinen Bericht gespannt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein guter Partner für deine 381 sein wird. Ich betreibe ja damit die 481 mit ABL und dickem 80er Jahre Technics-Equalizer. Und das funktioniert alles sehr mühelos.

Verfasst: Sa 8. Mai 2010, 01:26
von Gandalf
Auch ich habe ein Gerät von Sherwood und zwar die von CineMike getunte P-965 Vorstufe in Zusammenspiel mit 6 kleinen Vincent Mono-Blöcken SP-996.

Infos zu den SP-996 gibt es hier :

http://www.vincent-tac.de/de/produkte-n ... p-996.html

Diese Kombination klingt richtig gut in Zusammenspiel mit den Nubis und auch das Einfügen von 3 ATMs bzw ABL ist ein Kinderspiel.
Nur den Platz sollte man schon haben, um solch eine Kombi vernünftig unter zu bringen.

In meinem Album sind ein paar Bilder zu sehen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum963.html

Verfasst: So 9. Mai 2010, 18:45
von touri
@ miletrain - du hast ja auch den rx 772, wofür ist die tone-funktion, bzw. ist das nichts anderes als eine loudness-taste?

Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 07:54
von MileTrain
touri hat geschrieben:@ miletrain - du hast ja auch den rx 772, wofür ist die tone-funktion, bzw. ist das nichts anderes als eine loudness-taste?
Die tone-funktion schaltet nur alles an Klangveränderung ab, also Höhen und Bässe werden auf neutral gestellt. Mit Loudness hat das also definitiv nichts zu tun.