Seite 1 von 5

Probleme beim Anschluss eines ATM32 am AVR Yamaha RX-V1065

Verfasst: So 30. Mai 2010, 15:43
von DaNieL_B.
Hallo eingefleischte Nubert-Gemeinde,

da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, wie auch der Accountname vermuten lässt, ich bin 22 Jahre alt und möchte noch dieses Jahr meine Wohnung mit ein paar Nubert Tonmöbeln verschönern. Sowohl klanglich als auch optisch versteht sich. ;o)

Zum Anfang kurz zu meinen Voraussetzungen:

[img]http:///www.fotos-hochladen.net/grundrissskizze0h6z7k5f.jpg[/img]

Die hier angegebene Quadratmeterfläche bezieht sich auf das Netto (also mit eingerechnetten Schrägen). Insgesamt sind es jedoch knapp über 25...

Bild

Bild


Zu meinen AV Gewohnheiten würde ich mich eher in der Riege der Fernseh / Film Schauer stecken. (90% Film, 10% Musik/Radio).

Das TV-Gerät ist ein Samsung LE40B650, welcher jedoch evtl. Ende des Jahres noch einmal getauscht werden soll. So gut wie alle Medien werden über ein HDMI-Kabel von dem PC eingespeist werden (BD Rom Laufwerk, Filme von der Platte usw.).

Nachdem ich jetzt nun doch schon einige Zeit hin und her überleg welche Konstellation für mich die beste wäre, habe ich mir gedachte, bevor du eh in ein bis spätestens zwei Monaten nach Schwäbisch Gemünd fährst holst dir erst mal eine Meinung von den kundigen Forumsmitgleidern ein. :D

Angefangen hat eigentlich alles mit der NuBox Serie 511. Nach weiteren Recherchen bin ich schnell auf das NuLine32 Set mit Regalboxen auf Stativen gestoßen, welches mir doch recht gut gefällt. Nachdem ich nun bei meinem Kumpel wieder ein paar sehr gute Elac Standlautsprecher gehört habe bin ich schnell wieder zurück auf die NuLine102 Serie gekommen. Was aber nicht lange anhielt, weil sobald man sich die Fotos und die Raumaufteilung mal genauer anschaut Standboxen wohl doch nicht die Opimale Lösung wären. Schließendlich bin ich nun bei der Nuvero 5 (den Wandlautspreichern) ein bisschen hängen geblieben. Auf Grund der Tatsache das ich doch nur ein Mieter in einem Mehrfamilienhaus bin weiß ich nicht genau, ob ein Sub eher unangebracht ist, obwohl er ja für Filme doch eigentlich unerlässlich ist oder? Können hier Spikes abhilfe schaffen oder doch eher ein ATM!?

Nachdem ich jetzt nun so gut wie alle Serien einmal "durch" hab, wollte ich euch doch einmal um einen Rat bitten, zu welcher Art und Serie ihr mir raten würdet? Ach ja ein passender AVR ist übrigens auch noch nicht gefunden. Ein guter Kumpel von mir hat einen Yamaha RX-V2700 und ist damit ganz gut zu frieden. Ich würde auch ganz gern einen Yamaha wegen des doch recht gut Übersichtlichen OSD's nehmen. Also wenn ihr eine Empfehlung abgebt könnt ihr mir vllt auch gleich noch einen passenden AVR dazu nennen!? :)

Ich danke euch allen schon mal recht herzlich für eure Mühen meinen Beitrag zu lesen und freue mich auf eure Antworten!

Falls ich noch irgendetwas vergessen hab zu schreiben oder ihr sonst noch irgendwelche Hintergrundinfos braucht schreibt einfach und ich werde sie so schnell wie möglich nach reichen.

Viele Grüße,
Daniel

Verfasst: So 30. Mai 2010, 20:17
von Stevienew
Hallo Daniel,

zunächst ein herzliches Willkommen im NuForum :lol: :lol: .
Meiner bescheidenen Meinung nach lässt Dein Hörraum sowohl eine Lösung mit Stand-LS für die Front, als auch mit Kompakt-LS gleichermaßen zu 8O .
Auf einen AW würde ich bei der Vorliebe für Filme nicht verzichten, auch nicht in einer Mietwohnung. AW ist ja schließlich nicht mit "Krawall" gleichzusetzen :wink: .
Die entscheidende Frage ist letztendlich immer wieder das zur Verfügung stehende Budget und die Erwartungshaltung.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Du mit einem kleinen aber feinen Set aus der NuBox Reihe (z.B. 2x381 + 2x 311/301 + 1xCS 411 + 1x AW 441) sehr zufrieden sein kannst, ein NuVero Set mit z.B. 3xNV 7 für die Front + 2x NV 5 (oder der neue NV 3) + 1x AW 560/1000 ist natürlich was Exquisites und wirklich edel. Dazwischen gibt es zig Variationen, die klanglich alle gut und optisch Geschmackssache sind und letztendlich jede für sich gleichermaßen eine Empfehlung wert ist.

Wievile ist Dir der gute Klang denn insgesamt bzw. ohne AVR wert?

Unbenommen hiervon möchte ich Dir anraten, die Couch ein wenig von der Rückwand weg zu ziehen. Das verbessert den Klang am Hörplatz erheblich 8O 8O .

bis dann

Verfasst: So 30. Mai 2010, 20:40
von g.vogt
Hallo DaNieL_B.,

herzlich willkommen im nuForum!

Ich könnte mir Kompakte auf Ständern vorstellen (vorne eventuell mit unterschiedlich hohen Ständern, weil die linke Box vermutlich auf der Stufe des Erkers stehen müsste). Würde zur Luftigkeit der Einrichtung passen, finde ich.
Stevienew hat geschrieben:Unbenommen hiervon möchte ich Dir anraten, die Couch ein wenig von der Rückwand weg zu ziehen. Das verbessert den Klang am Hörplatz erheblich 8O 8O .
Hmm, das dachte ich auch, aber es sieht so aus als ob die Tür eh schon behindert wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: So 30. Mai 2010, 20:49
von DaNieL_B.
Hallo Stefan,

ich danke dir schon mal recht herzlich für deine Antwort. Das mit der Couch lässt sich bestimmt ein stück weit realisieren. Nur all zu weit wird leider nicht drinne sein, weil sonst spielt A die Regierung ganz schnell nicht mehr mit wenn du verstehst was ich meine und B schaut das dann etwas doof aus bei so einem kleinen Wohnzimmer ;)

Weil du schreibst es sind sowohl Stand-LS als auch normale Regallautsprecher beidermaßen gut geeignet muss ich dich auf diese Stufe vorne links vorm TV nochmals hinweisen. Sie ist ca. 25 cm hoch und das ist doch eigentlich genau die Höhe an der immer der Ausgang an einer Standbox ist oder lieg ich da falsch? Weiterhin ist das TV-Rack ca. einen Meter weiter rechts als die Couch (--> wg. der Stufe). In wie fern könnte man das durch die Stellung der Boxen evtl. korrigieren? Was den Sub angeht hab ich auch noch keinen Plan wo der hin soll...

Was das finanzielle angeht würd ich sagen so viel wie nötig :) Ne spaß. Anfangs war ich mal bei max. 1000€, mittlerweile hab ich die Grenze schon etwas nach oben korregiert. Was heißt es sollte die 3000 nicht übersteigen... (ohne AVR). Aber so wie ich mich kenn lass ich mich beim probe hören auch mal schnell zu was hin reisen ;)

Gruß,

Verfasst: So 30. Mai 2010, 20:59
von DaNieL_B.
Hey g.vogt,

ja das mit den unterschiedlich hohen Stativen hab ich mir auch schon überlegt. Nur gibt es leider nichts was genau passen würde. 6 cm Höhenunterschied hat man immer soweit ich das überblicke... Deswegen auch meine letzte Überlegung mit den NuVero5 Wandlautsprechern...

Was die Couch angeht lässt sich wie gesagt bestimmt noch was machen. Aktuell steht die Couch ca. 15 cm von der Wand weg. Wie viel wäre denn besser? Und übrigens stört die Tür nicht. Geht ziemlich genau 2 cm dran vorbei...

Gruß,
Daniel

Verfasst: So 30. Mai 2010, 21:05
von König Ralf I
Hallo, und herzlich willkommen.

Hmm,

Subwoofer "braucht" man auch für Heimkino nicht unbedingt und in einer Altbaut Mietwohnung erst recht nicht.
Jedenfalls nicht wenn deine Wahl auf Standlautsprecher , evtl. mit ATM oder ABL fällt....

Allerdings sollte klar sein worauf du besonders Wert legst , und wie das Budget(für welche Geräte insgesamt) ist.

Wenn z.B. die Optik wichtig ist , fallen die Nubox in meinen Augen fürs Wohnzimmer raus....
(jedenfalls für mich persönlich)

Dann würde ich darauf achten das mögliche Kompaktboxen wenigstens bis 80Hz runter spielen können , egal ob sie vorne oder hinten spielen.(damit ein dann fälliger Subwoofer nicht höher spielen muß / Stichwort : ortbarkeit des Subwoofers)

Ein Nuline 32 Set wäre eine Möglichkeit.
Der Vorteil den ein Subwoofer hierbei natürlich hat ; du kannst ihn auch sehr dezent einsetzen/also leiser drehen...aber bei den BUMM Freunden hier im Forum passiert das wohl eher selten.... :wink: ...aber für Altbau und Nachbarn.....

Geld für einen AV-Receiver sollte aber auch noch da sein.
Auch bei der Kombi darf es dann gerne ein Receiver der 1000 € Klasse (bei Neukauf) sein.

Der Klang wird es dir danken .

Grüße
Ralf

Verfasst: So 30. Mai 2010, 21:07
von Surround-Opa
Hallo Daniel,

ich könnte mir bedingt durch das aufgestockte Budget auch gut 3 Nuline CS-72 (mit ATM) für Vorne vorstellen. Für Hinten die DS-22. Als AVR den Yamaha RX-V1065/RX-V2065. Den Ständer für vorne links könnte man entsprechend einkürzen. Gesamtbudget für die Lautsprecher mit entsprechenden Stands und ATM wären 2366 Euro.

Verfasst: So 30. Mai 2010, 21:18
von DaNieL_B.
Hallo König Ralf I,

auch dir danke ich natürlich für deine Antwort. Genau diese Bedenken die du mit dem Sub geäußert hast hab ich nämlich auch. Bloß ist denn z.B. eine NuLine102 mit ATM wirklich "ruhiger bzw. weniger vibrations-erzeugend" als ein NuLine32 Set mit Sub? Hab nämlich kein Bock schon nach 3 Monaten aus meiner neuen Wohnung zu fliegen ;)

Was den AVR angeht ist mir das schon klar. Welchen von Yamaha würdest du mir denn empfehlen? Am Anfang dachte ich so in Richtung RX-V567. Mittlerweile wo ich mich hier im Forum ein bisschen umgeschaut habe denke ich das ich eher so in Richtung RX-V1065 ++ (also 2065 / 3900) gehen "muss". Ich kenn mich da leider nicht so sehr gut aus. Das einzige was ich weiß ist, dass ich so ein On Screen Display haben will damit ich die ganzen Einstellungen nicht an dem kleinen Display machen muss (das hab ich bei meinen Kumpel erst gesehen).

Gruß,
Daniel

Verfasst: So 30. Mai 2010, 21:24
von DaNieL_B.
Hallo Surround-Opa,

vielen Dank für dein Einschätzung. Genau diese Überlegung hatte ich auch schon wegen der doch oft sehr angepriesenen Homogenität :)

Kann man diese Stative von Nubert auf seine eigenen Bedürfnisse kürzen??? Ich dachte das ist alles verscheißt usw....?

Was würdest du denn von 2 x NuJubilee 35 für die Front, 1 x CS 42 für den Center, 2 x DS 22 für den Rear Sound und 1 x AW560 halten. Wäre das auch möglich oder ist das eher nicht zu Emfpehlen weil die Jubilee nicht auch das NuLine Serie kommen? (die Jubilee gefallen mir doch recht gut, haben irgendwie was von der Vero Serie :) )

Gruß,
Daniel

Verfasst: So 30. Mai 2010, 21:39
von Surround-Opa
DaNieL_B. hat geschrieben:Kann man diese Stative von Nubert auf seine eigenen Bedürfnisse kürzen???
Ja das geht, im Rohr ist lediglich eine Gewindestange. Also Rohr und die Gewindestange um das erforderliche Maß kürzen und fertig.
DaNieL_B. hat geschrieben:Was würdest du denn von 2 x NuJubilee 35 für die Front, 1 x CS 42 für den Center, 2 x DS 22 für den Rear Sound und 1 x AW560 halten. Wäre das auch möglich oder ist das eher nicht zu Emfpehlen weil die Jubilee nicht auch das NuLine Serie kommen?
Möglich ist fast alles, bei entsprechender Räumlichkeit hätte ich Dir auch 5x nuJubilee 35 empohlen. :wink:
Tu Dir selbst einen gefallen und verrenne Dich nicht in zu viele Möglichkeiten, das verwirrt mehr als es hilft.