Seite 1 von 3

Dipole oder Direktstrahler an Rückwand? Centerplatzierung?

Verfasst: So 30. Mai 2010, 21:21
von wolfi77x
Hallo,

Ich habe folgende Konfiguration bestellt:
Subwoofer nuBox AW-441
Center nuBox WS-201
Front nuBox 381
Rear Surround nuBox DS-301

Für den Rear-Bereich haben wir die DS-301 Dipole ausgesucht. Nun habe ich inzwischen immer wieder gelesen, das man Dipole Idealerweise seitlich vom Hörplatz aufstellt/aufhängt – so sieht es auch die Beschreibung in der Betriebsanleitung vor (wenn ich das richtig verstanden habe).
Da bei uns die Boxen aber hinter das Sofa an die Rückwand müssen (aufgehängt, keine Ständer: so sagt es die Frau des Hauses...) wären dann reine Direktstrahler nicht besser (wie z.B. ein Paar nuBox381 oder analog Center 2 x WS201).

Für den Center wurde (vor allem aus Platz- bzw. Größengründen) der WS-201 ausgesucht. Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand seinen Fernseher auf(!) die Center-Box gestellt hat, dann käme ja auch der CS-411 in Frage. Aber kann man auf diese Box direkt einen Plasma GW20 von Panasonic mit 50" stellen? Macht das überhaupt Sinn?
Ist die Überlegung wegen des größeren Centers überhaupt notwendig oder ist die Gesamtanlage inkl. Center für die zu beschallende Fläche nicht ausreichend?

Habe auch schon überlegt den größeren Subwoofer zu nehmen... ich glaube aber, dass der "Kleine" reicht... wobei der letzte Test in der audiovision 05/10 zumindest nachdenklich macht was “größere Räume” betrifft.

Danke für hilfreiche Antworten... ;-)
Gerhard

Ich hab eine Skizze des Raum, aber ob das mit dem hochladen funktioniert.. von meinem mac aus?
Bin mir da nicht sicher....


/Users/Gerhard/Desktop/Wohnzimmer.jpg[/img]

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 10:20
von HansDampf
Hallo Wolfi,

zumindest zum Thema Rear-Sound DS-301 kann ich dir meine Meinung geben.

Ich benutze die DS-301 als Dipol und habe sie so in etwa zum Center(nubox WS-201) hin ausgerichtet. Meine Couch ist ca 15cm von der Wand weggerutscht und ich habe die beiden DS-301 hinten an der Rückwand mit Wandhaltern festgemacht. Durch den Dipolbetrieb wirkt es aber so als ständen die Boxen wesentlich weiter hinter einem und der Sound scheint von dem ganzen hinteren Bereich zu kommen und nicht aus den Lautsprechern selber. Habe die Boxen auch als Direktstrahler getestet und dann den Lautsprecher hinten links zu der Frontbox vorne Rechts ausgerichtet, also diagonal. Das Ergebnis war Ok aber die Räumlichkeit war nicht mehr so gegeben.

Zum Filme schauen ist der Dipolbetrieb optimal, war echt begeistert wie sich der Ton hinten "verteilt" hat. Beim Musik hören.........naja.....ist nicht wirklich schön, da würde ich den Direkt-Modus wählen.

Ich habe auch erst überlegt für den Rear-Bereich die WS-201 zu nutzen und diese dann durch eine Wandhalterung eine bisschen zum Hörplatz einzudrehen muss aber sagen das ich meine Entscheidung für die Dipol-Lautsprecher nie bereut habe!

Gruss
Dieter

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 12:31
von wolfi77x
Hallo Dieter,

danke, das hört sich gut an. Meine Couch steht auch ca. 20/30 cm von der Wand weg, allerdings li/re davon steht jeweils noch ein Sessel. Wobei mir klar ist, das die nie in den vollen Genuss des optimalen Sounds kommen können.
Wie hoch hast du die Dipole angebracht und welchen Abstand haben sie voneinander?

Gruß
Gerhard

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 13:50
von Stevienew
Hallo Gerhard,

zunächst ein herzliches Willkommen im NuForum :lol:
wolfi77x hat geschrieben:Hallo Dieter,

danke, das hört sich gut an. Meine Couch steht auch ca. 20/30 cm von der Wand weg, allerdings li/re davon steht jeweils noch ein Sessel. Wobei mir klar ist, das die nie in den vollen Genuss des optimalen Sounds kommen können.
Wie hoch hast du die Dipole angebracht und welchen Abstand haben sie voneinander?

Gruß
Gerhard
Auch ich habe die DS 301 unmittelbar hinter der Couch mittels WH-5 an der Wand befestigt. Sie laufen im Dipolbetrieb und sind jeweils auf den diagonal gegenüberliegenden Front-LS ausgerichtet. Ich ibn damit zufrieden, auch wenn es erst kürzlich Stikmen im Forum gab, die bei Einsatz unmittelbar an der Rückwand den Nutzen der Dipolfunktion in Frage gestellt haben. :?
Die Dipole habe ich in 1,2 m Höhe befestigt (Unterkante LS), ist aber m.E. auch abhängig von der Sitzhöhe;die Breite entspricht in etwa der Couchbreite. In meinem Album kannst Du dir ein Bild über die Anordnung verschaffen :wink:

Im Übrigen spricht nichts dagegen, den TV auf den Center zu stellen, wenn es optisch passt und der Center nicht zu tief liegt. Das Gewicht können die schon ab 8O . Empfehle daher, mal ernsthaft über den CS 411 nachzudenken.

bis dann

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 15:56
von Grossmeister_T
Stevienew hat geschrieben: Empfehle daher, mal ernsthaft über den CS 411 nachzudenken.

bis dann

Würde ich ebenfalls dringend drüber nachdenken- Der Center ist wirklich wichtig und sollte eine gewisse Kapazität haben...

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 16:02
von Oellie
Stevienew hat geschrieben:Auch ich habe die DS 301 unmittelbar hinter der Couch mittels WH-5 an der Wand befestigt. Sie laufen im Dipolbetrieb und sind jeweils auf den diagonal gegenüberliegenden Front-LS ausgerichtet. Ich ibn damit zufrieden, auch wenn es erst kürzlich Stikmen im Forum gab, die bei Einsatz unmittelbar an der Rückwand den Nutzen der Dipolfunktion in Frage gestellt haben. :?
Die Diskussion der Dipolfunktion hat mir auch keine Ruhe gelassen. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich eine sehr gute Verbesserung erhalten habe, indem der Dipol hinten rechts von mir extrem Richtung Hörer gedreht wurde. Also nicht nur in Richtung linkem Frontlautsprecher, sondern noch weiter Richtung Hörplatz. Gleiches habe ich mit dem Dipol hinten links gemacht. In der Einstellung Direktstrahler ist es dann nicht mehr so schön (es bleibt bei Dipol). Aaaaber, da der linke Dipol in einer Ecke liegt war die Verbesserung viel schwächer. Aus diesem Grund denke ich darüber nach, beide Lautsprecher unter die Decke in ca. 1,80 Meter Höhe zu montieren (zurzeit sind sie in 1,30 Meter Höhe Unterkannte Lautsprecher) und mehr in den Raum zu ziehen (dann müssen sie leider höher hängen). Um dann das "Loch" hinten zu schließen, möchte ich um zwei weitere Back Surround-Lautsprecher erweitern. In welche Richtung und wie ich die dann wohin abstrahlen lassen werde, habe ich mir in verschiedenen Konfigurationen bereits überlegt, aber vor Ende dieses Jahres passiert in der Richtung erst einmal nichts.

Für mich ist der Dipol an einer Rückwand durchaus sinnvoll, in einer Raumecke hat er bei mir allerdings keinen Vorteil.

Gruß

Maik

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 19:14
von wolfi77x
Das sind doch schon gute, brauchbare Antworten. Danke.
Ich werde es mal mit den Dipolen probieren, zumal die Räumlichkeit nicht so schlecht ist dafür. Die Rückwand ist fast 4m breit, da müsste der Abstand zur Seitenwand ausreichend sein. Wie viel li/re sollte man den von der Seitenwand weg bleiben?

Der größere Center würde mich schon reizen, aber dann steht der Fernseher halt hoch. Momentan steht der mit Ständer auf Regalkonsolen (mit Schubladen) und die haben schon 40cm Höhe. Wenn dann noch die Box dazu kommt mit 17cm Höhe (+ ggf. Rahmen) dann muss man vom Sofa sitzend fast nach oben schauen - was nicht gut ist!
Über dem Fernseher.... das sieht nicht gut aus... Ev. muss doch noch ein anderer Unterbau her... :?

Noch eine ganz andere Frage - hört sich vielleicht dumm an...
Die Front-LS sollen jeweils in einen Holzrahmen /-kiste (waren Bestandteile der Wand-Regalkombination). Nun ist diese "Kiste" groß genug, das meine Frau auf die Idee kam,warum man nicht oben den Front-LS unterbringt (wie vorgesehen, auf einem Regalbrett) und den Subwoofer darunter(!) in die gleiche Kiste stellt. Geht so was überhaupt? Ich stell mir das nicht ganz optimal vor.. :)
Aber die Idee hat was.... wäre aufgeräumt...

Hier habe ich eine Raumskizze abgelegt, das mit dem Album hab ich noch nicht raus. :(

Grüße
Gerhard

http://www.pixoload.de/pics/4c03b6707edf1.jpg.html

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 20:01
von Grossmeister_T
Im Prinzip sollten alle LS die gleiche Entfernung zum Hörplatz haben.

Es gibt Leute die schwören, daß der Sound vom Center von einer höheren Position besser klingt. Ist bei mir leider nicht möglich und konnte es noch nicht vergleichen. Ansonsten wirklich Unterbauwechsel...

Auch mein Center ist ja nicht klein und ich war Anfangs soo skeptisch. Aber nach kurzer Eingewöhnung überwiegt das Klangliche allemal. Manchmal sind kleine Kompromisse für größeren Sound nötig. Da muss man sich wahrscheinlich immer überlegen wie weit man WIRKLICH gehen möchte/kann :D

Auf ganz und gar keinen Fall würde ICH die LS und insbesondere den Sub in Kisten stellen!!!

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 21:51
von Oellie
Grossmeister_T hat geschrieben:Es gibt Leute die schwören, daß der Sound vom Center von einer höheren Position besser klingt.
Mein Center war zuerst auf dem Plasma. Unter dem Plasma finde ich viel besser. Die Unterkannte meines Centers ist ca. 42 cm über dem Boden. Wir müssen nun leicht zum Plasma hoch sehen, was vollkommen unproblematisch ist. Nun kann sich unser Schäferhund schwerer ins Bild stellen :lol: .

Wir liegen zum Fernsehen immer auf der Couch. Wir nehmen nie eine sitzende Position ein.
Vielleicht finde ich deswegen den Center über dem Plasma nicht so dolle, drauf is okay, aber nicht so
schön wie drunter ^^.


Dipole sollen sich gerade an Seitenwänden toll machen, wenn Sie wenigstens
50 cm von der Rückwand weg sind. Dies werde ich ggf. zum Ende des
Jahres testen. Zu nah an der Rückwand soll nicht so geschickt sein.
Da ich nur nah an der Rückwand kenne, kann ich dazu nicht so wahnsinnig
viel sagen. Nur dadurch, dass ich den einen Dipol quasi fast parallel zur
Rückwand stelle und das besser finde, glaube ich, dass die generelle Aussage,
bitte nicht so nah an die Rückwand, etwas für sich hat. Für die Seitenwände seinen
Dipole demnach super (sofern halt weit genug von der Rückwand weg ist)...


Gruß

Maik

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 22:54
von wolfi77x
Grossmeister_T hat geschrieben:Im Prinzip sollten alle LS die gleiche Entfernung zum Hörplatz haben.

Auf ganz und gar keinen Fall würde ICH die LS und insbesondere den Sub in Kisten stellen!!!
1. Sicher ideal aber mehr ein frommer Wunsch im Normalfall...
2. Das mit dem "Sub in der Kiste" kann ich mir auch nicht vorstellen... Die Frontlautsprecher probiere ich aber sicher mal in der Kiste, ist ja eigentlich auch nichts anderes wie im Regal etwas eingepackt. Wenn's klanglich gar nicht geht... dann müssen auch die "Kisten" weg... dann gibt es wohl ein neues Wohnzimmer... :?
Oellie hat geschrieben: Mein Center war zuerst auf dem Plasma. Unter dem Plasma finde ich viel besser.

Dipole sollen sich gerade an Seitenwänden toll machen, wenn Sie wenigstens
50 cm von der Rückwand weg sind.


Auf dem Plasma geht gar nicht, das sieht vermutlich besch... aus. Muss unter den Plasma... irgendwie. Ob ich dann wirklich den großen Front-LS nehme... ich bin am überlegen... den 50"-Plasma drauf stellen...?? Muss mal bei Nubert direkt fragen was die dazu meinen. Aber ich fang wohl mal mit dem Kleinen LS unter bzw. vor dem Plasma an. Werd's einfach mal ausprobieren, denke ich.

Das mit Dipolen an den Seitenwänden ist wohl die optimale Lösung. Aber dazu muss ich meine Frau noch überreden. Dann würden sie aber auch direkt über den Sesseln li/re hängen. Für die wär die Rückwand wohl die bessere Lösung. Auch hier bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie zu probieren.
Immerhin weiß ich jetzt, das RüWa überhaupt geht.

Danke und schönen Abend
Gerhard

--------------
Panasonic TX-P50 GW20 + DMP-BD85, Onkyo TX SR 608
Bald: nuBox AW-441, nuBox WS-201, 2 x nuBox 381, 2 x nuBox DS-301