Seite 1 von 4

Smartphone: i-phone oder Android?

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 13:50
von Kikl
Liebe NuForumisten,

ich möchte mir bald ein gutes Smartphone kaufen. Es soll natürlich meine Daten, wie Addressen, Aufgaben, Kontakte und Termine synchronisieren. Da ich auf Ubuntu setze, kann ich I-Tunes nicht einsetzen. Die Synchronisation müsste über UbuntuOne oder Google erfolgen. Ich wünsche mit ferner eine vernünftige Navigationssoftware (weltweit). Ich würde auch gerne auf einfache Weise die Sim-Karte austauschen können bei Auslandsreisen. Besonders interessant finde ich:

1. i-phone 4
2. htc desire

Welches Telephon würdet Ihr kaufen oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen?

LG

Kikl

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 16:47
von Kat-CeDe
Hi,
wenns um Navigation geht Nokia. Google fängt erst langsam an seine Navigation für diverse Länder frei zu geben. Wegen der Navigation habe ich mir gerade ein E-Modell gekauft. In Tunneln versucht Ovi Maps 3 sogar weiter zu rechnen.

Ralf

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 17:00
von Kulturwolf
Na, das passt ja. Wird auch für mich gerade wieder eine aktuelle Frage, da meine Firma den Netzbetreiber wechselt und wir neue Diensthandys bekommen. Darf ich mich daher dem Thema anschließen und meine Erfahrungen schon mal mit einbringen?
Ich selbst habe seit einem Jahr einen BlackBerry Storm 9500. Da ist von den Funktionen her schon gut versammelt, was ich so brauche: Umfangreiche Kontaktdaten, E-Mail-Funktion und kompatibel für Office-Dokumente. Die GPS-Funktion hat mir auch schon öfter gute Dienste geleistet. Die Grafikleistung ist top.
Nachteile: Die Akku-Standzeit ist fatal kurz (ein Tribut an das große Display, was wiederum schön ist). Bei permanenter E-Mail-Nutzung etc. ist am Abend aufladen Pflicht. Mit Glück schafft es bei "nur Telefon" einen zweiten Tag. Bei mehreren Gesprächen hintereinander ist der Akku auch schnell leer (2-3 h Dauergespräch, dann ist schon fast wieder Schluss). Das Menü ist nicht sonderlich übersichtlich und in einzelnen Punkten auch nicht ausgereift. Die Gesprächsqualität könnte auch besser sein, wobei die von mir verwendete Schutzhülle das vielleicht auch verschlechtert.
Die Software war zumindest am Anfang bis zu einem Update auch nicht so stabil. wie mir das vom Verkäufer angepriesen wurde.

Trotz allem würde ich es weiter nutzen, wenn es geht, da es jetzt einmal gut eingerichtet ist und ja grundsätzlich kein schlechtes Gerät ist. Hat da jemand Erfahrung, ob - wie hier der Fall - ein Vodafonegerät einfach auf T-Mobile "umzuwidmen" ist? Meines Erachtens dürfte keine Sperre für andere Netze vorhanden sein. Softwareseitig ist sicher ein gewisses Branding vorhanden, da natürlich Vodafone-bezogene Funktionen vorhanden sind. Kennt sich jemand damit aus, ob das mit dem SIM-Karten-Wechsel getan ist, oder ob dann einfach wichtige Funktionen nicht mehr verfügbar sein würden (übereinstimmende Tarifmerkmale natürlich mal vorausgesetzt)?

Wenn es da Probleme gibt, muss ich mich auch in den nächsten 5 Tagen für ein neues Modell entscheiden. Ein Nachbar von mir hat übrigens sehr gute Erfahrungen mit einem htc-Handy (weiß das Modell nicht). Er ist hochzufrieden! Daher hätte ich diesen Hersteller auch im Visier. Für mich wäre übrigens aber eine Synchronisation mit einem Windows-PC wichtig. Mein anderer Nachbar hat ein I-Phone 3 in extensiver Nutzung und ist ebenfalls sehr zufrieden damit. Also dürftest Du grundsätzlich schon mal eine gute Wahl mit Deinen beiden ausgesuchten Modellen getroffen haben.

Mein Anforderungsprofil an ein neues Gerät:

- Zuverlässigkeit in der Funktion
- möglichst gute Akkuzeiten
- gute Empfangs- u. Gesprächsqualität
- umfangreiche Kontaktmöglichkeiten
- E-Mail-Funktion
- PC-Synronisation u. Office-Dokumente
- Foto, GPS und Radio wäre nett, aber nicht Bedingung

Das Handy ist für mich ein wichtiges Arbeitsgerät. Es sollte daher auch eine einigermaßen intuitive Benutzeroberfläche mitbringen sowie eine gewisse Robustheit haben (muss eben immer überall mit wegen ständiger Bereitschaft und darf dann nicht wegen drei Krümeln Sand den Dienst aufgeben).

Ich hoffe, ich bin hier eher ergänzend als störend mit meiner eigenen Anfrage ...

Grüße, Kulturwolf

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 17:42
von Paffi
Würde da das Nokia E72 ins Rennen werfen. Nutze das E71 und bin sehr angetan.

Re: Smartphone: i-phone oder Android?

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 17:42
von nussetti
Hi,
Kikl hat geschrieben:[...]Ich würde auch gerne auf einfache Weise die Sim-Karte austauschen können bei Auslandsreisen[...]l
könnte beim iPhone 4 (vom Preis einmal abgesehen...) zum Problem werden: Das iPhone 4 nutzt die (momentan noch) seltenen Micro-Sim Karten, ich weiß nicht, wie verbreitet die im Ausland sind. Ansonsten muss man basteln ;-)

mfg

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 17:53
von imacer
Könnte ein Adapter da nicht helfen?

http://microsim-shop.com/

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 17:57
von nussetti
Hi,

wenn ich das richtig sehe, ist der genau falschrum, nämlich von klein nach groß.

mfg

edit: Du nutzt Linux, vielleicht wäre dann ein Linuxhandy ganz praktisch, was das Synchronisieren angeht. Ich habe zum Beispiel ein Auge auf das Nokia N900 geworfen. Hab schon ein paar mal drauf tippen können, im Vergleich zu andern Handytastaturen klappt das sehr gut. Weitere Vorteile: FM-Transmitter eingebaut, TV/Audio-Ausgang, Browser mit Flash-Unterstützung, 800x480 Pixel großes Display. Nachteil: Das Teil ist dick und schwer.

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 18:00
von Inder-Nett
Ich setze auf Windows Mobile!
Das ist zwar technisch gesehen ziemlicher Müll, aber man hat immer eine glaubhafte Ausrede, wenn man mal nicht erreichbar ist/sein will! :twisted:

Re: Smartphone: i-phone oder Android?

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 18:53
von FrankOTango
Hi Kikl,

das iPhone ist besonders dann genial und praktisch, wenn Du iTunes und am besten auch einen Mac nutzt. Also glaube ich, dass das Gerät nicht zu dir passt.

Andere Marken würde ich aktuell nicht mit Touchscreen wollen. Ich habe jetzt nicht alle getestet, aber im Vergleich zum iPhone sind viele Displays von Samsung, LG, etc. nur mit Tobsuchtsanfällen zu bedienen.

Das Palm Pre, mit dem ich schon ein paarmal rumfuchteln durfte, finde ich überraschend gut zu bedienen trotz kompakter Abmessungen und gut zu synchronisieren. Über Nokia und HTC kann ich nichts sagen, da mir Menüs bereits nach 3 "Klicks" nicht zusagen.

Wenn ich kein iPhone hätte, würde ich mir das Palm Pre, Motorola Backflip oder Motorola Milestone näher anschauen.

Gruß
FrankOTango

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 21:41
von GRaVe303
Hi,

ich würde dir auch nur das iPhone empfehlen wenn du schon eingefleischter mac user bist. Bzw. iTunes magst. (Ich mags nicht).
Der Touchscreen vom dem iPhone ist schon super. Da hab ich schon manch anderen schrott in der Hand gehabt.

Allerdings ist das Tarifmodell von T-mobile ja wohl ein witz. Da ich pers. auch in 3Monaten vor der Entscheidung stehe, wird das sicher
ein interessanter Thread für mich.

Mein Favorit ist momentan das HTC Desire. Der Touchscreen ist echt klasse und man wird nicht von Apple zensiert was seine Apps und
Inhalte anbelangt. mp3s kann man auch wie auf einen USB STick schieben und los. usw. usw.

greetz
Timo