Seite 1 von 5

Nubert AW-991 musikalisch?

Verfasst: So 13. Jun 2010, 13:28
von chris3814
Moin liebe Gemeinde,

ich kann weder in den großen Weiten des Internets noch hier etwas zu den musikalischen Fähigkeiten des AW-991 finden weshalb ich mich nun an euch wende.

Zur Situation:
Bei mir werden fünf nuJubilee 35 von einem Cambridge Azur 640R gespeist. Zwei Teufel M5100SW kümmern sich um die Tieftonunterstützung und werden mittels dem AntiMode 8033 Modul an meinen Raum angepasst und im Frequenzgang korrigiert.
Ich würde sagen der Musikgenuss und der Filmbetrieb liegen bei mir bei 50 zu 50. Meine beiden M5100SW werden demnächst nun durch zwei AW-991 ersetzt. Durch den erweiterten Frequenzbereich erwarte ich mir auf jeden Fall mehr Filmspaß aber wie ist es um den 991 im Musikbetrieb bestückt?

Klingt der AW-991 schnell? Spielt er auch im Musikbetrieb sauber und knackig? Leider konnte ich ihn noch nicht zur Probe hören. Eine Fahrt nach Schwäbisch Gmünd oder Aalen schließe ich ebenfalls aus. Ich komme aus dem nördlichsten Deutschland :lol:

In Sachen Musikalität werde ich im Gegensatz zum M5100SW bestimmt einen großen Sprung nach vorn machen, oder?
Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen mit dem 991er und wenn möglich könnte der Eine oder Andere hier Bilder seiner Schätzchen zur Schau stellen.

Schönen Restsonntag
Gruß
Christopher

EDITH:

Ich wollte nochmal hinzufügen, dass sich satte drei Mal die Staubschutzkalotte von der Membran meiner M5100SW gelöst hat. Dementsprechend oft musste ich den Woofer einschicken. Nach der dritten Korrektur ist mir aufgefallen, dass ein komplett neues Chassis verbaut wurde. Neugierig wie ich bin gibt es auch Bilder vom Innenleben des M5100SW.

Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 13:40
von chris3814
Gibt es nicht so viele AW-991 Besitzer unter euch?
Im Netz lässt sich zu dem Thema vergleichsweise relativ wenig finden.

PS: Die Kalenderwoche 27 ist ja noch so weit entfernt :lol:

Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 15:24
von HeldDerNation
Also ich habe einen AW991 und ich bin total zufrieden damit.

Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich mit anderen Subwoofern, insofern kann ich nur schwer abschätzen, was dich so erwarten wird. ;)

Fröhliches Warten auf jeden Fall noch!

Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 16:43
von th4n4t0z
Mir gehts ähnlich; hab den 991er, hab aber noch keine anderen Nubert Subwoofer gehört. Kann zum Beispiel nicht sagen, ob der 1000er präziser wäre.


Ich habe mir manchmal schon eingebildet, dass der Subwoofer nen Ticken hinterherhinkt (bin da durchaus kritisch), bei anderen Liedern hat es dann aber wieder gepasst, was bei mir erst einmal den Schluss nahegelegt hat, dass es schlechte Aufnahmen waren. 100% ausgetestet habe ich es aber auch nicht.

Was Musik angeht, werden dir die meisten ohnehin zu nem ATM / ABL Modul raten. Jenachdem welche Bassfrequenz du ansprichst (Kickbase) werden die Subwoofer ja oft auch schon darunter abgeschnitten. Da soll sich aber mal jemand zu Wort melden, der die Jubilee hat. Hab bei den 311ern 100 Hz als Trennfrequenz, für die Jubilee wird sich denk ich was tieferes anbieten.


Solange du den Woofer gescheit aufstellen kannst, sollte es keine Probleme geben. Nur musst du jenachdem die Lautstärke für Musik und Filmgenuss jeweils umstellen, jenachdem, wie viel Stoff du bei Filmen gibst :twisted: In dem Bereich macht er auf jeden Fall richtig Spaß!

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 10:49
von adrian_o
HeldDerNation hat geschrieben:Also ich habe einen AW991 und ich bin total zufrieden damit.

Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich mit anderen Subwoofern, insofern kann ich nur schwer abschätzen, was dich so erwarten wird. ;)
Dito!

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 12:00
von chris3814
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Im Hifi-Forum ist ebenfalls jemand von einem Teufel M5100SW auf einen Nubert AW-991 umgestiegen und hat es nicht bereut.
Der AW-991 spielt nicht nur gewaltig tiefer sondern auch präziser und schneller. Leider dauert es bei mir noch ehe ich ein Urteil fällen kann.

Gibt es noch andere Nutzer, die einen AW-991 mal im Musikbetrieb verwendet haben oder generell etwas zu den klanglichen Eigenschaften des AW-991 berichten können?

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 17:17
von m4xz
Hallo Chris ;)
Wir kennen uns ja auch vom HiFi-Forum :)

Ohne den AW991 je gehört zu haben, trau ich mir aber zu sagen dass er dich nicht enttäuschen wird, ausser du vergleichst ihn mit..na du weisst schon :twisted:

Schlägt deinen alten Teufel im Tiefgang doch um ne ganze Ecke, und unmusikalischer als ein Teufel Sub wird der ziemlich sicher nicht sein :)
Habe im Netz doch ein paar vereinzelte Beiträge gefunden, wo der AW991 nie schlecht da stand im Vergleich zu einem Teufel.

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 18:21
von Bässer
Hallo Chris,

also ich kann sagen,dass ich mit meinem AW-991 bei Musikbetrieb zufrieden bin -es ist halt Einstellungssache.
Da bietet der AW-991 ja einiges an.

Bei Filmen ( DVD,blu ray) ist er gewaltig.(35m^2-Raum)

Nichtsdesdotrotz plane ich schon mir einen weiteren zu kaufen.....
:wink:

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 18:28
von dextra
Ich habe, wie man in meiner Signatur lesen kann, auch einen 991. Vergleichen konnte ich ihn bisher nur mit einem 441, der gegen den 991 keinen Stich machen kann, auch wenn es für seine Größe ein sehr guter Sub ist.
Besonders im Heimkinoeinsatz ist der Tiefgang und Pegel des 991 schon eine Wucht, beim Musik hören bleibt er bei mir jedoch meistens ausgeschaltet, da ich bisher keinen besonderen Vorteil gegenüber den Bässen der 511er heraushören konnte. Eher im Gegenteil. Mit Sub wurde es mir bei vielen CDs schon zu "fett", der Sub hat die schönen straffen Bässe der 511er nur vermatscht. Dazu muss ich aber sagen, dass die Akustik in meinem Hörraum nicht besonders gut ist (fast quadratisch).
Aber grande Cochones hat der 991 auf jeden Fall!

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 19:09
von chris3814
N'Abend dextra,

ich habe mir mal die Bilder in deinem Album angeschaut. Absolut beeindruckend. Ich hoffe das Warten nimmt bald ein Ende.

m4xz:

Da bist du ja wieder :wink: Scheinbar dauert es mit deinem Monster wegen Lieferverzögerungen auch noch eine Weile !?
Ich fühle mit dir mit.

Der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe ist folgender:

Bevor ich meine beiden AW-991 bestellt habe, habe ich mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt um mich zu informieren. Die Kollegen an der Strippe sind top kompetenz wie immer. Mir wurde allerdings ein AW-560 empfohlen. Dieser spielt noch schneller
und präziser als der AW-991. Logisch kommt dieser doch mit geringerem Membrangewicht und vor allem einem kleineren Chassis daher. Mit dem AW-560 kann ich mich aber partout nicht anfreunden. Dies liegt nicht zwangsweise am Tiefgang begründet sondern an der Optik. Zweifelsohne ist der AW-560 ein hübscher, solider Subwoofer aber ich finde "es sieht nicht aus" wenn ich bei mir zwei so kleine Dinger im Raum stehen habe :lol: Deshalb, und auch wohl schon wegen des Tiefgangs, habe ich zum AW-991 gegriffen.

Meine nuJubilee 35 sind ohne ATM für den Stereobetrieb schon etwas zu schwach auf der Brust. Ich habe mir nicht vorgenommen ein ATM zu kaufen, was viel eher an meinem Verstärker liegt. Rudijopp hat hier im Forum erfolgreich bewiesen wie man einen Cambridge Azur 640R auftrennen kann aber das ist mir die Sache dann doch wieder nicht wert.

Ich bin jedenfalls gespannt was mit dem AW-991 auf mich zu kommt. Zum Preis: Ich habe aus raumakustischen Gründen gedacht, dass ich mir lieber 2x AW-991 plus AntiMode 8033 zulege statt 1x AW-1000.

Und folgendes kann mir beim AW-991 mangels inverser Dustcap auch nicht passieren :twisted:
Bild
Bild

Irgendwo hier im Foru habe ich von diesem Problem bereits berichtet. Drei Mal ist mir dies passiert, bis ich ein Chassis aus einer anderen Serie bekommen habe. Das schließe ich aus der Optik, dass es ein grundlegend anderes Chassis war. Meine drei Ersatzchassis haben jedenfalls allesamt streng nach Chemie gerochen. Man beachte die Sicke, die ebenfalls keinen gesunden Eindruck macht.