Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen vom Schreibtisch entkoppeln

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
holger.l
Semi
Semi

Boxen vom Schreibtisch entkoppeln

Beitrag von holger.l »

Hallo

Ich höre zur Zeit mit zwei kleinen Denon-Boxen (SC-G 101) am PC Musik und DVD. Die bringen z.B. bei Sprache mit tiefer Stimme den Schreibtisch ganz schön zum vibrieren.

Jetzt kommen demnächst zwei nuBox 101, später vielleicht noch die 311 zum Vergleich.

Werden die den gleichen Effekt haben, und wenn ja: Wie entkopple ich die Boxen am besten vom Schreibtisch? Stative gehen nicht, der Schreibtisch bleibt trotz aller Nachteile an der Wand und die Boxen auf dem Tisch!

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

vier Taschentücherpackungen drunterlegen. Entkoppelt super.
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Taschentücher!

Ideen muss man haben :-)

Ein namenhaftes Magazin hat Deine Lösung bereits getestes, und kam zu folgendem Resultat:

"Der Sound löste sich vom Schreibtisch, schwebte förmlich darüber im Raum, und gewann eine fast holografische Transparenz und Durchlässigkeit. Die Stimme bekam deutlich mehr Nase, und nie war eine Aufnahme schniefbefreiter, das Husten im Publikum merklich reduziert aber dabei in der Tiefe deutlicher und päsenter.

Jetzt können wir noch verschiedene Zellulosearten probieren, und dann über Taschentuchklang diskutieren. Vielleicht verbessert handgeklöppelte Spitze gar noch die Durchhörbarkeit.

Oh je, bin schon wieder in dieser Stimmung... Genug Buzzword-Bingo für heute.

Und vielen Dank für den Tip. Die einfachste Lösung ist ja oft die beste :-)

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Hi Holger,

evtl. hilft dir ja das hier:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=1

Bei den nuBoxen sind doch auch so Gummi-halbkugeln dabei zum unter die Box kleben. Bei mir funktioniert das ganz gut.

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

Eine bessere Entkopplungswirkung als die mitgelieferten Gummi-Nubsis haben Türstopper! Bei Toom oder Hagebaumarkt kosten vollgummierte Türstopper ein Euro das Stück.
Bild
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wieso gehen Stative gar nicht ?

Versteh ich nicht.

Schau mal in mein Album.

Gummifüße unter den Lautsprechern und unter den Stativen.
Trotzdem "vibriert" der Tisch bei einer gewissen Lautstärke.
Der Ton regt halt die Möbel zum "schwingen" an. :wink:
(Nein , sehen tut man das nicht....man spürt es halt wenn man den Tisch anfasst) :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

König Ralf:

Das sieht sogar richtig klasse aus! Und dürfte obendrein noch einfach und kostengünstig zu bewerkstelligen sein.
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

holger.l hat geschrieben: Ein namenhaftes Magazin hat Deine Lösung bereits getestes, und kam zu folgendem Resultat:

"Der Sound löste sich vom Schreibtisch, schwebte förmlich darüber im Raum, und gewann eine fast holografische Transparenz und Durchlässigkeit. Die Stimme bekam deutlich mehr Nase, und nie war eine Aufnahme schniefbefreiter, das Husten im Publikum merklich reduziert aber dabei in der Tiefe deutlicher und päsenter.

Jetzt können wir noch verschiedene Zellulosearten probieren, und dann über Taschentuchklang diskutieren. Vielleicht verbessert handgeklöppelte Spitze gar noch die Durchhörbarkeit.
:lol: Ist halt ne quickŽn dirty Methode. Die Türstoppermethode macht da natürlich etwas mehr her *G* Taschentücher sind aber weicher :p
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Ob der Tisch dann am Ende tatsächlich nicht mehr vibriert, bleibt echt abzuwarten ^^ Ich gammel grad auf meinem Sofa bei etwas höherem Pegel herum und das ganze Sofa vibriert und schaukelt...herrlich :D Aber einen gewissen Effekt wird es mit Sicherheit haben!
Antworten