Seite 1 von 1
The Crazies - Fürchte deinen Nächsten
Verfasst: Sa 26. Jun 2010, 09:06
von FrankOTango
Moin,
bin mir nicht sicher, ob ich ins Kino soll oder den Film demnächst nur ausleihe. Der Trailer ist ganz vielversprechend.
http://www.kino-zeit.de/filme/trailer/t ... n-nachsten
Wer war schon drin und kann was dazu sagen?
Gruß
FrankOTango
Verfasst: Sa 26. Jun 2010, 09:53
von JensII
hat was vom ersten Resident-Evil-Teil finde ich.
Guter Zombie-Horror, denke ich.
Verfasst: Sa 26. Jun 2010, 12:01
von Blap
Schaut euch lieber das wirklich gute Original von Romero an!
Ich erlaube mir, meinen alten Kurzkommentar zum Original hier zu posten:
Crazies
In der Nähe einer kleinen Stadt stürzt ein Militärflieger ab. Das wäre zunächst noch nichts besonderes, doch leider waren biologische Kampfstoffe an Bord der Maschine. Zunächst erhofft man sich einen unspektakulären Verlauf der eventuell anstehenden Ereignisse, doch bald zeigen einige Einwohner des Ortes erste Anzeichen einer Verseuchung. Die Betroffenen zeigen ein bedrohliches Krankheitsbild, sie werden extrem aggressiv, verfallen dem Wahnsinn. Das Militär riegelt die Stadt weiträumig ab, zeigt jedoch wenig Fingerspitzengefühl im Umgang mit der teils panischen Bevölkerung. Es kommt zu Schiessereien zwischen den Einwohnern und den überforderten Soldaten. Wissenschaftler arbeiten an einem Impfstoff gegen das Virus, während Teile der Bevölkerung das Speergebiet verlassen wollen und die Situation immer weiter eskaliert...
George A. Romero hat 1973 mit "Crazies" einen stimmungsvollen, intensiven Film erschaffen. Vermutlich kennt fast jeder den Film "Outbreak" (1995), der thematisch "Crazies" sehr ähnlich ist, allerdings längst nicht dessen Intensität erreicht. Romero zeigt eine kleine Gruppe von Einwohnern die flüchten wollen, lässt uns in die örtliche, provisorische Kommandozentrale des Militärs blicken, blendet ab und zu bornierte Entscheidungträger ein, die irgendwo in der Ferne und in Sicherheit über tausende von Schicksalen entscheiden.
Wie in den Klassikern "Night of the living Dead" und "Dawn of the Dead" gehen die Darsteller in der Atmosphäre des Filmes auf. Daher erscheinen mir die lediglich durchschnittlichen Leistungen der Akteure völlig ausreichend. Durch die vermeintliche Unscheinbarkeit der Schauspieler wirken die Figuren realer, fast wie in einer Dokumentation zufällig vor die Kamera geratene Opfer der Umstände.
Das Romero ein Meister der intensiven Atmosphäre ist, weiss man spätestens seit dem grandiosen Klassiker "Night of the living Dead". Damit kommen wir zum "Problem" von "Crazies". Der Film hat ohne Zweifel seine Qualitäten und ist eine klare Empfehlung wert. Jedoch erreicht "Crazies" zu keiner Zeit die überragende Brillianz von "Night of the Living Dead" oder "Dawn of the Dead". Daher komme ich letztlich "nur" zu einer "gut bis sehr gut" Punktewertung von:
7,5/10
***
Nachtrag: Ich würde inzwischen locker 8/10 (sehr gut) ziehen, auch wenn der Film weiterhin nicht an "Night of the Living Dead" oder "Dawn of the Dead" heranreicht. Aber muss es ja nicht immer ein Überflieger sein.
Verfasst: Sa 26. Jun 2010, 20:28
von FrankOTango
JensII hat geschrieben:hat was vom ersten Resident-Evil-Teil finde ich.
Guter Zombie-Horror, denke ich.
Hmm, ich vermute er geht eher in Richtung 28 days later, der mir sehr gut gefallen hat.
@ Blap: den alten kenne ich ja, ich glaube das war einer der ersten Filme, die ich auf Video ausgeliehen habe bzw. ausleihen lassen habe
Gruß
FrankOTango
Verfasst: Sa 26. Jun 2010, 23:02
von Blap
Dann schau dir den Aufguss im Kino an und berichte.

Verfasst: So 27. Jun 2010, 23:19
von Stellvertreter
Ich habe das Remake schon gesehen und fand ihn sehr gut. Bei solchen Filmen bin ich eher kritisch, da ich mich eigentlich zu den Cineasten zähle.. also Richtung Blap. Aber wie gesagt: Wer solche Filme mag, sollte ihn sich auf jeden Fall ansehen.