Seite 1 von 1

ATM102 ... Einstellung an den Boxen und Pegelunterschiede

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 15:53
von LoMa
Liebes Forum,
habe seit Samstag das ATM102 an meinen NuLine102 im Einsatz. Fazit: GEWALTIG! Insbesondere die Anhebung von Mitten und Höhen bei (~) Schalterstellung "drei Uhr" entspricht meinem Hörgeschmack vollkommen. Auch das Bassfundament ist schon in der Lineareinstellung nun gigantisch. Mit dem ATM habe ich jetzt ganz andere Lautsprecher!!! Diese Investition hat sich wahrlich gelohnt!
Frage: Gibt es "technische" Empfehlungen, wie die Höhen-/Mitten und Bass-Kippschalter, die sich direkt an den Boxen befinden, geschaltet sein sollten, oder sollen/müssen die Ohren entscheiden?
Zweite Frage: Es fällt auf, dass die Lautstärkepegel, die vom CD-Player bzw. vom Tuner kommen sehr stark voneinander abweichen. Das CD-Signal ist wesentlich stärker, als das Tuner Signal. Muss das so sein?
Danke für Antworten.
Gruß LoMa

Re: ATM102 ... Einstellung an den Boxen und Pegelunterschied

Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 10:37
von Raptus
LoMa hat geschrieben:Frage: Gibt es "technische" Empfehlungen, wie die Höhen-/Mitten und Bass-Kippschalter, die sich direkt an den Boxen befinden, geschaltet sein sollten, oder sollen/müssen die Ohren entscheiden?
In der Boxenbeschreibung wird gesagt, welche die lineare Einstellung ist. Dennoch solltest du die Einstellung nach Gehör vornehmen, es sei denn, du hast sowas wie eine kalibrierte oder sonstig kontrollierte Wiedergabeumgebung.

Re: ATM102 ... Einstellung an den Boxen und Pegelunterschied

Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 10:48
von tf11972
LoMa hat geschrieben: Zweite Frage: Es fällt auf, dass die Lautstärkepegel, die vom CD-Player bzw. vom Tuner kommen sehr stark voneinander abweichen. Das CD-Signal ist wesentlich stärker, als das Tuner Signal. Muss das so sein?
Danke für Antworten.
Gruß LoMa
Das muss nicht sein. Hauptsächlich hängt es davon ab, welche CD im Player rotiert. Wenn die sehr laut aufgenommen ist (Stichwort: Loudness-War), dann klingt der CD-Spieler auch entsprechend laut.

Wenn dein CD-Spieler oder Tuner (oder beide) einen regelbaren Ausgang besitzen, kannst du sie ja aufeinander einpegeln.

Viele Grüße
Thomas