Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 11 welche Vollverstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bergi
gerade reingestolpert

Nuvero 11 welche Vollverstärker?

Beitrag von bergi »

Guten Tag!
Auf der Suche nach einem passenden gutklingenden Verstärker! Das habe ich absichtlich so formuliert, da ich die verschiedenen Ansichten darüber gelesen habe, und der Meinung bin, dass der Verstärker ausschlaggebend für die Darstellung der Musik am LS ist.
Logischerweise klingt ein Verstärker nicht, da er keine Schallquelle besitzt.
Vor ca. 3 Wochen habe ich mir ein paar Nuvero 11 zugelegt.
Toller Lautsprecher, der durch seine Bauweise endlich in mein 23qm Zimmer passt und eine gewisse Lautstärke zulässt ohne die Raummoden zu sehr anzuregen und zu dröhnen.
Da ich vorher eine Sonics Argenta und eine Nuvero 4 hatte, reichte mein "Rotel ra-06 se" aus.
Ich betreibe also die Nuvero 11 mit diesem Verstärker, das hörte sich auch ganz nett an, aber irgendetwas sagte mir beim hören, dass das nicht alles ist was die 11er zu leisten im Stande ist.
Daraufhin habe ich recherchiert und bin natürlich in die Krise gekommen, wegen der großen Auswahl. Ich weiß was Nubert anbietet, daraufhin habe ich mir gestern im MM einen Yamaha A-S 2000 zum Testen geholt.
Dieser Verstärker ist natürlich noch nicht eingespielt, so wie auch die Boxen noch ein paar Tage brauchen. Aber es lässt sich jetzt schon hören, dass dieser Verstärker sehr musikalisch ist. Was er im Tieftonbereich dazustellen in der Lage ist, hat meine Zweifel mit dem ROTEL sofort bestätigt. Allerdings ist der Yamaha nicht meine Preiskategorie. Außerdem habe ich den Eindruck als ob seine Musikalität zu weit getrieben ist (weich), loben möchte ich seinen supertrockenen Bass.
Jetzt kommt meine Frage: Welchen Verstärker würdet Ihr für die Nuvero 11 empfehlen ? Meine Tendenz geht zu NAD und ROTEL.
Vielleicht gibt es noch eine Alternative. Ich höre Querbeet, hauptsächlich Zappa und Klassik insbesondere Klavier.
Mein Budget für den einfach ausgestatteten Verstärker (Vollverstärker), deswegen auch keinen Cambridge und HK 990, liegt bei 1000 €.

Einen schönen Abend und auf Tipps wartend! BERGI
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hi Bergi,

wieso keinen Cambridge, der 740A kostet sogar weniger als 1000 Euro. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
bergi
gerade reingestolpert

Beitrag von bergi »

Hallo Surround-Opa, das ging schnell, danke.

Der ist zu schwach vom Netzteil, also wenn dann der 840er, aber der hat zu viel schnick schnak, hast du mal was vom NAD S 300 gehört, der gefällt mir ausserordentlich, da ist nichts drann was ich nicht brauche, so sollte es sein. Das Nubert Modul kommt nicht in Frage, somit brauche ich nicht mal eine Auftrennung.
Gruß BERGI
Surround-Opa
Star
Star

bergi hat geschrieben:Hallo Surround-Opa, das ging schnell, danke.

Der ist zu schwach vom Netzteil, also wenn dann der 840er, aber der hat zu viel schnick schnak, hast du mal was vom NAD S 300 gehört, der gefällt mir ausserordentlich, da ist nichts drann was ich nicht brauche, so sollte es sein. Das Nubert Modul kommt nicht in Frage, somit brauche ich nicht mal eine Auftrennung.
Gruß BERGI
Der NAD S300 ist aus der Silverline Serie, noch nie was von gehört. Worauf beruht die Aussage zum Cambridge, Hören-Sagen. :roll:
Wäre denn dieser http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=48 noch ne Alternative.
Gruß
Olaf

bergi
gerade reingestolpert

Beitrag von bergi »

hallo Surround-Opa, danke. Hallo an die Besitzer der Nuvero 11.

Ich habe, wie gesagt, ein wenig recherchiert, und mit der Zeit gelernt, zwischen den Zeilen zu lesen.
Da ist der kleinste Hinweis wichtig, und zu Hause dann ein entscheidender Faktor.
Ich zitiere mal einen Testbericht zwischen Yamaha 1000 und CA 740:

"Dem Cambrigde fehlt es im Vergleich deutlich am Druck aus dem Keller, dafür beherrscht er die Mitten, die Raumtiefe und die Höhen brillanter - gerade für ausgesprochene Jazz- und Klassikfans wichtig. Die Bühne des Cambrigde ist wesentlich weiter gefasst als die des Yamaha! Die Vorstellung des Cambrigde ist nicht so spritzig und dynamisch, eher weich und fast schon sinnlich". Und so für den herzhaften Genuß von harter Rockmusik und Technobeats, für meinen Geschmack gänzlich ungeeignet. Das kann der Yamaha besser!"

Das zieht sich durch alle Erfahrungsberichte! Ausserdem hat Nubert auf den 840er verwiesen.

Der 372! Nad, darüber würde ich gerne, speziell im Verbund mit der Nuvero11, mehr erfahren. Allerdings gibt es wohl keinen unschöneren Verstärker! Die Rückrufaktion ist bekannt.
So, und nun eine gute Nacht. BERGI
Surround-Opa
Star
Star

bergi hat geschrieben:Ich habe, wie gesagt, ein wenig recherchiert, und mit der Zeit gelernt, zwischen den Zeilen zu lesen.
Dann lag ich mit meiner Vermutung ja so verkehrt nicht. Hören-Sagen. :wink:
Der CA hat eine Max. Leistungsaufnahme von 750W, wo soll bitte das Netzteil den Verstärker limitieren. :roll:

Ohnehin frage ich mich, warum Du Dir einen Yamaha A-S2000 ausleihst, wenn Du ihn Dir nicht leisten kannst/oder willst. Der Yamaha A-S1000 passt doch genau in Dein Budget. Hatte der MM keinen?

Beim NAD muss ich Dir Recht geben, eine Schönheit ist das nicht. :wink:

Rotel wurde ja auch noch genannt, nur wüsste ich nicht welcher VV hier für eine NuVero 11 geeignet wäre. Der RA-1520 hat ja noch weniger Leistung als Dein jetziger VV.
Gruß
Olaf

whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo,

ich betreibe den Yammi AS 2000, mit diesem Teil kann man nur supertoll zufrieden sein. Der kratzt schon irgendwie an der High-End-Tür, total symm. Doppelaufbau, Eingänge per XLR, wiegt 26 kg, spitzenmäßige Verarbeitung, Haptik und Anfassqualität :!:

Wenn Du es irgendwie finanz. auch nur stemmen kannst - nimm ihn, die beste Performance fürs Geld :!:
Ansonsten natürlich ganz klar der AS 1000, eine Liga tiefer aber für sein Geld hervorragend, eben Yamaha-Like.

Grüße

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
bergi
gerade reingestolpert

Beitrag von bergi »

Hallo an Alle!

Danke für die Vorschläge und Hinweise.

Der 2000er ist nicht bezahlbar, wurde mir aber bei MM, mit dem Verweis auf das 14 tägige Rückgaberecht, geradezu aufgedrängt, und geht heute wieder zurück.
Er war nicht mein Favorit, weil zu teuer, aber dadurch konnte ich schon mal hören, was für die 11er so gebraucht wird.

Was ist eigentlich der wesentliche technische Unterschied, zwischen 2000er und 1000er Yamha? Der Preisliche ist ja beachtlich!
Das Yamaha Online-Portal zeigt im Produktvergleich identische Parameter, bis auf vergoldete Anschlußklemmen, einen Audio-Chinch, 0,7 kg mehr, Pure-Direct-Schalter für den 2000er und natürlich diesen XLR Blödsinn!(Prvokation!) keine Unterschiede.

Nochmal zum Thema 750Watt beim 740er von Cambridge!

Was heißt das denn?

Keine anderen Hersteller, außer die, welche Netz- Steckeranschlüße auf der Geräterückseite verbauen, haben eine so große Diskrepanz zwischen dem Aufnahme- und Ausgabewert. Beim 2000er und auch beim 1000er steht eine Aufnahmeleistung von 350 Watt in der Anleitung?! Arbeitet der CA 740 noch als Heizung?
Das ist genau die Herausforderung, hörensagen und lesenschreiben, ich weiß nicht ob deine Aussage objektiv ist, aber ich werde mir im Laufe der Zeit eine Meinung bilden.
Letztendlich überzeugt mich dieser Vorgang zum Kauf eines 740er? Dann steht er bei mir, und ich fange wieder von vorne an, oder er hat 750 Watt.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch einen gebrauchten Verstärker kaufen würde.

Einen schönen Tag und nochmals die Bitte!
Nuvero 11 Besitzer oder schon mal diesen LS gehabt Habende oder ausgiebig getestet
Habende, ich brauche auch Eure Erfahrungen.
BERGI
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

bergi hat geschrieben:Keine anderen Hersteller, außer die, welche Netz- Steckeranschlüße auf der Geräterückseite verbauen, haben eine so große Diskrepanz zwischen dem Aufnahme- und Ausgabewert. Beim 2000er und auch beim 1000er steht eine Aufnahmeleistung von 350 Watt in der Anleitung?! Arbeitet der CA 740 noch als Heizung?
Die 750 Watt zieht der ja nicht dauerhaft sobald du ihn anschaltest. Das ist ein Maximalwert!

Wenn beispielweise mal eine Passage mit sehr viel Tieftonanteil kommt und man unglaublich laut hört, wird eben viel elektrische Energie benötigt, die der Cambridge auch locker zur Verfügung stellen kann.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Schoeni
Newbie
Newbie

Beitrag von Schoeni »

Hallo bergi

Wie wäre es mit diesem Angebot aus dem nuMarkt? Klick

Dieses Monster hat Leistung ohne Ende.

Gruss Schoeni
Marantz SR6004