Seite 1 von 1

Positionierung Subwoofer

Verfasst: Sa 31. Jul 2010, 21:31
von Bruckal
Hi,

Möchte mir gerne einen AW991 zulegen. Jetzt weis ich nicht recht ob er nicht zu groß für mich ist. Bei der Wohnungseinrichtung dachte ich den Subwoofer hinter der Couch unter einer Art Podest zu positionieren. Ein Öffnung zw. Wand u. Podest ist vorhanden. Das Podest ist gegenüber der Frontlautsprecher. Vor dem Podest steht eine Couch. Raum ist ca. 6 x 3,5m groß. Weiters hätte ich hinter den Frontlautsprechern in den Ecken Platz. Aber Ecken sind ja eher schlecht.

Danke schon mal für die Rückantworten.


Bild
Bild
Bild
Bild

Verfasst: So 1. Aug 2010, 21:07
von Logan68
Gruesse,
geht es um optimale Musikwiedergabe oder darum, um bei Filmen ordentlich zu boellern?

Um Deine Frage im Vorfeld halbwegs vernuenftig zu klaeren, muesste man vorab den Standort bzw. Verbleib des linken Flip-Flops kennen. Unsymmetrisch aufgestellt, koennte das haessliche Wechselwirkungen hervorrufen. Scherz beiseite: Wann hat Mutti das letzte Mal aufgeraeumt???? Biere/Glaeser auch wenn sie leer, gehoeren nicht auf eine Box, dickes Minus.

Die Hausbar scheint mir hingegen unkritisch und ausreichend dimensioniert. Ist in der Roehre links echter Whisky drin oder ist das nur eine Attrappe?

Verfasst: So 1. Aug 2010, 21:38
von Oellie
Der Griff zur Tuch-Box sollte optimiert werden.
Man muss von der Couch aus zu weit nach hinten greifen.

Bei manchen Filmen kann es wichtig sein, schnell und
unkompliziert an die Tücher zu kommen, damit sich die
Sauerei in Grenzen hält.

Ich meine natürlich die Tränen bei einem
"Liebesfilm", die bei der Liebsten schnell getrocknet
werden müssen.

LG

Maik

PS/EDIT:
Subwoofer bestellen und ausprobieren!

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 02:01
von BlueDanube
Logan68 hat geschrieben:geht es um optimale Musikwiedergabe oder darum, um bei Filmen ordentlich zu boellern?
Ich tippe auf letzteres, denn für optimale Musikwiedergabe stehen die Lautsprecher zu nahe an der Wand..... :wink:

Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 13:49
von Movietux
Bei einem Sub ist "unter" / "drunter" / "nahe bei" meistens schlecht da er dann die Raummoden unsauber anschiebt, es wird rummsen, wummern und böllern aber nicht gut klingen. Die Boxen im Bild sehe ich ebenfalls als zu dicht an der Aussenwand platziert, das müsste man auch schon klanglich unangenehm spüren. Ich weiss net wieviele Stunden ich schon in Optimierung der Standorte investiert habe, man muss vor allem alte CD's nutzen wo Dynamik und breite Bühne mit Tiefenschärfe drauf ist.

So schauts hier momentan aus:

Bild

Der Sub war anfangs auch kurz in der Ecke dahinter, das klappte klanglich garnicht, die 311er hatten Wandhalter aber waren dadurch zu dicht an den Aussenwänden was man hörte. Stehen übrigens über Kopf weil sonst die Höhen nicht in Kopfhöhe auf dem Sofa ankommen. Die Anlage wurde so wie es steht zum Schluss mit dem AVR eingemessen und klingt nun neutral. Neutral heisst Musik kommt wundervoll klar und präzise und Movies machen realistischen Bumms ohne das die Nachbarn meckern. Die gewünschten Abstände stehen bei Nubis übrigens im Handbuch, die gibts als PDF zum vorgucken.

Verfasst: So 15. Aug 2010, 11:56
von Logan68
Na bitte, wer diese Einrichtung auf Hochglanzvorlage sieht, greift sofort zum Scheckbuch. Eine Kerze auf dem Sub sichert zudem die Aussicht auf weibliche Akzeptanz, das Deckchen als Tropfschutz harmoniert auch farblich. Sehr geschickt und laesst als taktischer Zug ueber den prinzipiellen Frevel der Tinnefabstellung auf Tonmoebel hinwegsehen

Re: Positionierung Subwoofer

Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 10:41
von Toni78
Hi!

Auch wenn es nichts zur Sache beiträgt...

Bevor ich meine Wohnung fotografiere in der Absicht diese für jedermann und -frau im Internet sichtbar zu zeigen räume ich doch wenigstens Tesa, Tempobox und Strandsandale weg. :roll:

Ob man es gemütlich findet auf eine Schrankwand mit Kabelchaos und offenen PC mit Monitor direkt neben dem TV zu blicken muss jeder für sich selber entscheiden. Schade eigentlich, die Möbel sind nämlich ziemlich schick.

Auch ein Abfalleimer im Sichtbereich im Wohnzimmer ist m.E. nicht unbedingt ein schöner Anblick.

Ich finde zum gemütlichen Musikhören und Filmeschauen reichts nicht nur in teure Geräte zu investieren, man sollte auch mal etwas Zeit investieren damit die Atmosphäre passt. Aber vielleicht bin ich mit dieser Meinung eher in der Minderheit.

Sorry will niemandem auf den Schlips treten, aber das war halt das erste was mir an den Fotos hier auffiel.

Nen Subwoofer hinter dem Sofa kann ich mir klanglich irgendwie nur schlecht als gut vorstellen. Glaube kaum das man nicht merkt das der Bass von hinten kommt.

Re: Positionierung Subwoofer

Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 11:02
von Legomann
Hallo Bruckal,
Bruckal hat geschrieben:Jetzt weis ich nicht recht ob er nicht zu groß für mich ist.
Wieso? Wie groß bist Du denn :?: 8)

Leider wird es hier keine Sicherheit geben, ob Du den Subwoofer dort stellen kannst. Während bei den übrigen Boxen die Positionierung "einfacher" ist, kann die Subwoofer-Aufstellung nicht vorweg festgelegt werden. Hast Du mal auf der Nuberthomepage unter Wir über uns/Fotos und Filme den Subwooferfilm angeschaut?, der erklärt die Aufstellung recht gut.

Somit bleibt Dir leider nur bestellen, ausprobieren...

Legomann

Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 11:09
von Legomann
Logan68 hat geschrieben:muesste man vorab den Standort bzw. Verbleib des linken Flip-Flops kennen. Unsymmetrisch aufgestellt, koennte das haessliche Wechselwirkungen hervorrufen.
Hallo Logan68,

meiner Einschätzung nach befindet sich diese hinter dem Vorhang links neben der Box (ganz in der Nähe des anderen Schlappen).

Legomann, der Suchbilder mag.

Verfasst: Di 17. Aug 2010, 17:59
von chris1705
Hi :)

Irgendwie passt da meiner Meinung nach kein Sub mehr hin. Wenn du unbedingt jenseits der 30hz Marke kommen möchtest würde ich mir für vorne entweder die 511er+ABL holen oder mich mit den 381+ABL zufrieden geben. Dein größtes Problem ist die wandnahe Aufstellung und da würde ein Sub nur noch dröhnen. Die 511er ist ein schlankere Standbox, welche bei einer wandnäheren Aufstellung wohl besser klingt als eine großvolumige Standbox (z.B. 681, 122...) In den meisten Fällen macht ein Subwooder immer mehr Probleme als man denkt, zumindest in der Nähe der Wände.


Gruß
Chris