Seite 1 von 1
Nubert Rear Speaker im miniformat?!
Verfasst: So 1. Aug 2010, 12:45
von Dickischic
Hallo Nubertfreunde,
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber hinter meinem Sofa habe ich einfach keinen Platz für Nubert Lautsprecher , da die kleinsten einfach noch zu groß sind
Ich habe als Front die nuJubilee 35 und als Rear Speaker Canton CD10 II. Ich war schon Tagelang am überlegen wie ich das Problem lösen könnte! Doch ich komme auf keine...
Hinterm Sofa habe ich eine Schräge und dann kommt auch gleich ein Fenster. Und da liegt auch schon das Problem. Ein Dipol kann ich an die rechte Wand montieren, aber der strahlt dann direkt an die Schräge und die andere Seite sieht noch schlechter aus, da ich keine möglichkeit habe den Lautsprecher zu befestigen. Schade das es da von Nubert keine Lösung gibt zB. mini Rears

. Ich denke das ich nicht der einzige bin mit platzmangel... Wie habt ihr das Problem gelöst , oder bin ich der einzige
Es sind insgesamt 3 Fenster...
Verfasst: So 1. Aug 2010, 13:05
von 10finger
Willkommen in der Realität! Irgendwie klingt alles immmer ganz toll bei externen Vorfühungen und es ist auch "unendlich" viel Platz vorhanden. Zu Hause sieht es dann leider anders aus.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe leider kein Geheimrezept für Dich.
Als ich damals eine ähnliche Ausgangssituation hatte, allerdings ohne Dachschrägen, konnte glücklichwerweise die Couch um ca. 50 cm von der Rückwand geschoben werden. Das half schon mal in so fern, dass einem die Rears nicht unmittelbar ins Ohr flüsterten.
Nachtrag: Hier kommt doch noch ein Vorschlag: Dipole seitlich, der linke an der Wand, der rechte auf einem Stativ.
Verfasst: So 1. Aug 2010, 13:13
von HeldDerNation
Außer Couch nach vorne schieben (was auch nur begrenzt helfen wird) würde mir lediglich einfallen, den Raum um 180 Grad zu drehen und die Leinwand (die vermutlich zum Beamer gehört eventuell vor das Fenster zu hängen und die Couch an die gegenüberliegende Wand zu stellen (bzw. nen halben Meter davor)
Für detailiertere Vorschläge wäre ein Grundriß des Raums nötig!
Verfasst: So 1. Aug 2010, 13:16
von König Ralf I
Hallo,
also wenn einem 23cm "große" Lautsprecher bereits zu groß sind....
Außerdem hat niemand gesagt man "müsse unbedingt" Dipollautsprecher nehmen.
Mein Nachbar hat Canton Lautsprecher ... die Rückwärtigen sehr klein(noch eine Nummer kleiner als deine).....so hören sie sich auch an...(ab in die Tonne)
Ein wenig Kreativität bei der Zimmergestalltung und jedes Zimmerchen sollte groß genug sein um so kleine Nuboxen aufzustellen.
Der Platz zwischen Couch und Fenster beträgt weniger als 23 cm ?
Da ich mir bereits bei der Wohnungssuche über das Aufstellen von Lautsprechern Gedanken gemacht habe....wohnst du noch bei den Eltern, oder bist du selber für die Wohnungswahl verantwortlich ?
Grüße
Ralf
Verfasst: Do 19. Aug 2010, 18:36
von Markus Sommer
Hallo
Wie wäre es denn damit einfach zwei 101er hin zulegen?
Gruß Markus
Verfasst: Do 19. Aug 2010, 21:01
von Christian H
König Ralf I hat geschrieben:
also wenn einem 23cm "große" Lautsprecher bereits zu groß sind....
Das kann sehr wohl der Fall sein. Nicht alle richten die Wohnung "rund um die Lautpsrecher ein". Und dann gibt's ja noch die weiblichen Einwände etc.
Ich hätte hier zwei Vorschläge:
a) Flache Wand-LS (WS-201 / WS-12) an die Wand, wo jetzt die Cantons sind.
b) Sofa etwas nach vorne rücken und zwei Kompakt-LS (z.B. NuBox 311) auf dem Boden liegend nach oben abstrahlend (auch wenn sich das etwas merkwürdig anhört, aber ich hatte meine NuBox 310 in dieser Position zwei Jahre in einer Wohnung so betrieben - klang sehr gut und ähnlich diffus wie bei einem Dipol...).
Gruss Christian
Verfasst: Do 19. Aug 2010, 21:04
von GRaVe303
Christian H hat geschrieben:
a) Flache Wand-LS (WS-201 / WS-12) an die Wand, wo jetzt die Cantons sind.
Diese Idee ist mir auch durch den Kopf geschossen. Denn die WS sind für Wandnahe Positionen optimiert. Oder 2x nuBox101 dahin wo jetz auch die Cantons sind. Das dürfte gehen. Wie gut sich hier Dipole machen würden, kann ich nicht beurteilen.
grüße
Timo
Verfasst: Do 19. Aug 2010, 21:51
von Dickischic
Danke für eure Vorschläge, aber die einzig gute Lösung ist die Aktuelle. Schade nur das es in der grösse der Canton keine Nubert gibt.
Die 101er sind einfach noch zu groß und in die richtige Hörposition kann man sie auch nicht drehen das sieht wie reingequetscht aus. Es müssen ja nicht mal Dipol sein die Rears reichen da völlig aus. Obwohl die Dipol die bessere Wahl wären

Verfasst: Do 19. Aug 2010, 22:39
von SLK320
Warum sind Dipole die bessere Wahl? Ist reine Geschmacksache Dipole sind nicht das NonPlus Ultra

man mag sie oder mag sie nicht.
Gruß Carsten
Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 03:51
von Zweck0r
Was spricht denn gegen die Wandlautsprecher ? Die sind (IMHO) optisch wesentlich dezenter als diese doch extrem vorstehenden schwarzen Klötze.
Grüße,
Zweck