Seite 1 von 2
311 an Wandhalter an Rigipswand
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 18:43
von jimbocho
Moin,
mein neues Set bestehend aus 381 Front, 311 Rear, CS 411 und AW 441 Black/Black ist unterwegs. Ist eine Art vorgezogene Anschaffung, ideal ist meine 1-Zimmer-Stundentenbude für kein Heimkino dieser Welt.
Nichtsdestotrotz: Die Rears sollen hinterm Sofa an die Wand. Im Nubert-Paket liegen dafür die BT-77 Wandhalterungen. Die Wand ist Rigips. Reichen für die 10kg Speaker die üblichen Rigipsdübel?
Oder müssen es dabei schon Hohlraumdübel sein?
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 19:07
von SLK320
Hi ich habe die gleichen Wandhalter und an einer Wand auch Rigips, die Wandhalter können mit 4 Schrauben befestigt werden. Meine Dübel sehen etwas anders aus wie deine auf dem Foto, aber es hält bomben fest.
Somit mache dir keine Sorgen, und viel Spaß mit dem Set
Gruß Carsten
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 19:09
von jimbocho
SLK320 hat geschrieben:Hi ich habe die gleichen Wandhalter und an einer Wand auch Rigips, die Wandhalter können mit 4 Schrauben befestigt werden. Meine Dübel sehen etwas anders aus wie deine auf dem Foto, aber es hält bomben fest.
Somit mache dir keine Sorgen, und viel Spaß mit dem Set
Gruß Carsten
Hi
Danke für die schnelle Antwort. Was hast du denn für Dübel genommen? Gibts ja auch noch so Hohlraumdübel, die sich dann hinter der Wand verankern.
Gruß
Jan
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 19:13
von SLK320
Ich habe so Fischerdüble die sich hinter der Wand so aufkrimpen, aber nicht diese die du meinst aus Metall. Sind auch aus Kunstoff recht lang und die Schraube zieht diese dann hinter der Wand ran, dabei verdrillen die sich zu einer Art Kneul. Ich hoffe du weist was ich meine? Aber deine Dübel sollten da auch reichen.
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 19:15
von jimbocho
SLK320 hat geschrieben:Ich habe so Fischerdüble die sich hinter der Wand so aufkrimpen, aber nicht diese die du meinst aus Metall. Sind auch aus Kunstoff recht lang und die Schraube zieht diese dann hinter der Wand ran, dabei verdrillen die sich zu einer Art Kneul. Ich hoffe du weist was ich meine? Aber deine Dübel sollten da auch reichen.
Naja, aber damit ich die Boxen nicht gleich als erste Amtshandlung vom Boden aufsammle, werd ich dann wohl auch die Hohlraumdübel nehmen, die du meinst
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 19:31
von SLK320
Ja das kannst du machen, kosten ja auch nur wenige Euro so eine Packung. Diese Düble kann man auch in Beton und Holblocksteine verwenden, ich nehme die nur und bin damit super zufrieden.
Sind diese hier:
http://apps.fischer.de/poc/default.aspx ... EKAT-HK-DE
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 21:33
von Kaddel64
jimbocho hat geschrieben:Naja, aber damit ich die Boxen nicht gleich als erste Amtshandlung vom Boden aufsammle, werd ich dann wohl auch die Hohlraumdübel nehmen, die du meinst
Ich nutze für ähnliche Anforderungen den ganz normalen Fischer GK (Gipskartondübel) und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn der sauber montiert ist, fällt eher die ganze Rigipswand heraus als dass Dübel oder Schraube ausreißen.
Re: 311 an Wandhalter an Rigipswand
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 21:43
von FrankOTango
jimbocho hat geschrieben:
Oder müssen es dabei schon Hohlraumdübel sein?
Nein, nimm diese Rigipsdübel, die sind einfach und sehr gut. Diese Hohlraumklappteile gingen mir schon immer auf den Keks.
Ich habe einen sehr schweren Spiegel an zwei solcher Dübel hängen und die Wandhalterungen samt 311 sind sicher kein Problem. Es gibt aber auch noch andere - auch bereits genannte - gute Hohlraumdübel, nur die Metallteile würde ich nicht nehmen.
Gruß
FrankOTango
Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 07:35
von Stevienew
Ich habe mit den FU-Dübeln (
diesen) gute Erfahrungen gemacht.
sie haben einen "Kragen" und rutschen daher auch nicht versehentlich in den Hohlraum
.
bis dann
Re: 311 an Wandhalter an Rigipswand
Verfasst: Do 5. Aug 2010, 16:01
von Deppenmagnet
FrankOTango hat geschrieben:
Diese Hohlraumklappteile gingen mir schon immer auf den Keks.
... die Metallteile würde ich nicht nehmen.
ops, na das wäre mein erster Vorschlag gewesen
Was gibbet denn an den Metall-Dingens auszusetzen
Ich meine dabei nicht die Klappdübel (die mag ich auch nicht), denn die kriegt man auch wieder heraus, sondern die Metallspreizdübel, die man mit der Zange setzt (<<<genaugenommen, denn mit der Schraube allein geht das auch)
Kaddel64 hat geschrieben:
Ich nutze für ähnliche Anforderungen den ganz normalen Fischer GK (Gipskartondübel) und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn der sauber montiert ist, fällt eher die ganze Rigipswand heraus als dass Dübel oder Schraube ausreißen.
Stimmt, die Schraube hält gut...doch dem "Rest möchte ich "so große Belastungen" nicht zumuten, denn bei uns hat es schonmal einen aus der Wand geholt