Seite 1 von 1

Subwoofer unter einer Kompaktbox?

Verfasst: Do 5. Aug 2010, 08:15
von L0tus
Hey Leute,

ich habe mein Heimkino nun einige Wochen, bin gut damit zufrieden und nutze es regelmäßig für Blu-ray-, DVD- und TV-Filme. Nun war ich vor wenigen Tagen im Kinofilm Inception und bin beim Sound fast gestorben. Da fiel mir erst auf, was in meinem Heimkino fehlt: Bass!

Ihr könnt meiner Signatur entnehmen, dass ich zwei Nubox 381 als Front-, den CS-411 als Center- und zwei DS-301 als Rear-Lautsprecher einsetze. Der Kauf eines Subwoofer war ursprünglich nicht geplant, da ich die Nachbarn (im hellhörigen Mietshaus) nicht ärgern möchte. Nach etwas Überlegung möchte ich es allerdings doch versuchen und die Lautstärke mit den Nachbarn abstimmen ... Kommunikation ist eben alles! ;)

Häufig wird die Positionierung des Subwoofer zwischen den Frontspeaker empfohlen. Bei mir ist dies nicht möglich, da zwischen Fronbox und Multimedia-Regal (2 m breit) nur wenige Millimeter Platz vorhanden ist. Nun frage ich mich: Spricht etwas dagegen, die exakt gleich breite 381er Kompaktbox auf den Subwoofer (AW-441, auch 24,5 cm breit) zu stellen? Die erhöte Position (38 cm) des Front-Lautsprechers wäre optimal und ich muss nur noch zusehen, die andere Frontbox auf dieselbe Höhe zu buchsieren. Oder stört dieser Aufbau die Bass- oder/ und Tonwiedergabe?

Re: Subwoofer unter einer Kompaktbox?

Verfasst: Do 5. Aug 2010, 08:51
von HeldDerNation
L0tus hat geschrieben:Die erhöte Position (38 cm) des Front-Lautsprechers wäre optimal und ich muss nur noch zusehen, die andere Frontbox auf dieselbe Höhe zu buchsieren.
Einfache Lösung, kauf zwei 441er :)

Zwei Subwoofer ist für die Bassverteilung eh deutlich besser als einer!

Die Lösung wie du sie vorhast, ist zwar nicht sonderlich häufig, es gibt aber auch im Forum Leute die den Subwoofer als Boxenständer nutzen.

Re: Subwoofer unter einer Kompaktbox?

Verfasst: Do 5. Aug 2010, 10:11
von L0tus
HeldDerNation hat geschrieben:Die Lösung wie du sie vorhast, ist zwar nicht sonderlich häufig, es gibt aber auch im Forum Leute die den Subwoofer als Boxenständer nutzen.
Kommen die Füße des AW441 mit den zusätzlichen Kilos der 381er zurecht? Ich möchte schließlich nicht, dass sich der volle Bass über den Laminatboden im Haus verteilt.

Verfasst: Do 5. Aug 2010, 10:29
von HeldDerNation
Also wegen dem Gewicht braucht du dir gar keine Sorgen machen.

Auf den AW441 kannst du dich draufstellen und es wird ihm nichts ausmachen :)

Die Übertragung auf den Fussboden geschieht so oder so, auch da würde ich durch die 381 keine sonderliche Änderung erwarten.

Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 16:49
von Ukena
Auf das Gesamtgewicht dieser Konstruktion musst du nur achten, wenn du Absorberfüße unter den AW schrauben willst. Diese dürfen nicht höhrer belastet werden als es draufsteht, da sie sonst nix bringen. Also einfach die für den 991 drunterbauen :-D Das wäre eine sichere und gute Methode, die Nachbarn von unten wenigstens ein klein wenig zu entlasten.

Gruß,
Christian