Seite 1 von 4

AW-35 vs. XTZ 99W12.16

Verfasst: Di 17. Aug 2010, 22:24
von hueter
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Nubert 5.1 System aufbauen, wobei ich entweder die nuJu 35 oder nuBox 381 als Fronts nehmen werde. Habe hierfür zum testen beide bei Nubert bestellt. Außerdem soll ein neuer Sub hinzu kommen. Hierbei hab ich mir den AW-35 ausgesucht und auch schon bestellt. Bezüglich des Subs hab ich mich noch nach Alternativen umgeschaut. Dabei bin ich durch die vielen positiven Meinungen auf den XTZ 99W12.16 (http://www.mindaudio.de/index.php?page= ... t&Itemid=1) gestoßen. Ich bin nun am überlegen, ob ich mir den XTZ als Vergleich hinzu bestelle.

Hat jemand von euch Erfahrungen sowohl mit Nubert als auch mit XTZ Subs? Vom Preis her sind beide Subs gleich. Der XTZ bietet jedoch mehr Einstellungsvarianten indem man eines oder beide Bassreflexrohre schließen kann als auch zwei Equalizervarianten zuschalten kann, um den Frequenzgang anzupassen. Ich habe im Netz zu dem XTZ nur folgende Sachen gefunden. Jedoch sind die Messungen wohl nur bei offenen Reflexrohren und ohne Equalizer durchgeführt worden. Der Verschluss der Öffnungen soll zu besseren Tiefgang führen.

http://www.hometheatershack.com/forums/ ... nsion.html


http://www.hometheatershack.com/forums/ ... utput.html


Mir kommt es persönlich weniger auf Pegel an. Der Tiefgang als auch gute Performance bei Musik, trockener und guter Kickbass sind mir wichtiger.

Ich hoffe jemand von euch kann mir auch was über den XTZ berichten.


Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen,

Stephan

Verfasst: Di 17. Aug 2010, 23:14
von Grossmeister_T
moin und willkommen,

klingt schon mal nach ner guten Wahl; den XTZ kenne ich nicht. Die Daten alleine klingen ja nicht schlecht, allerdings wirst Du um einen Test daheim nicht herumkommen denke ich. Bin mal echt gespannt ob die XTZ jemand kennt.

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 07:29
von SLK320
Ich kenne ihn auch nicht, von den Daten und Preis aber interessant, hier sollte man einen Vergleich starten nur so läßt sich klären was der XTZ kann :wink:

Gruß Carsten

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 12:42
von Zeta Uno
Ja, teste doch mal beide Subs.

Kannte XTZ bisher auch nicht, deren Internetseite macht aber keinen schlechten Eindruck.

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 13:40
von rolippo
Vor kurzem hat ein XTZ sehr gut im Test bei Area-Dvd abgeschnitten. Vielleicht schaust Du da mal!
Gruß, Oliver

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 15:48
von chris3814
Erwähnenswert sei übrigens, dass XTZ ICEpower-Endstufen verbaut (Bang&Olufsen: Werden auch bei einigen Rotels verwendet).
XTZ greift allerdings, ebenfalls wie Nubert, auf Peerless-Chassis zurück.

Ein Vergleich wäre interessant.

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 16:33
von hueter
Hi,

den Test habe ich bereits gelesen. Bezieht sich allerdings auf den großen Bruder XTZ 99 12.18 ICE:

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... ofer.shtml

Jedoch ist der ähnlich zum 12.16, beim 12.18 ist halt ICE-Power Endstufe von Bang&Olufsen verbaut. Zudem hat der mehr Leistung und einen größeren Hub. Erstaunlich ist, dass er angeblich den teureren AW-1000 ausstechen soll.

Verfasst: So 5. Sep 2010, 10:40
von m4xz
Aus meiner Sicht ist der XTZ eine Nummer zu groß für den AW 35.
Mehr Membranfläche, mehr Hub, mehr Leistung, und XTZ baut sicherlich auch keine schlechten Woofer :)
XTZ ist ebenso wie Nubert (teilweise) ein Preistipp!

Verfasst: So 12. Sep 2010, 09:22
von SLK320
Habe mir gestern den xtz 10.16 angehört, als erstes muß ich sagen die Verarbeitung ist erste Sahne ob glänzend oder matt beides sieht top aus. Wobei ich mehr zu matt tendieren würde es sei denn man hat die black&black da paßt glänzend sicher perfekt.

Vom Bass her war ich schwer beeindruckt, sehr preziese kein wummer Bass. Bei Soldat James Rayen den wir zur Probe eingelegt hatten, macht er ordentlich Druck wenn die Mörser einschlagen der Pegel dabei ist enorm. Der Hub von der Membrane auch :twisted: aber das Chassis schlägt nicht an, obwohl der Sub wohl kein Soft Clipping hat. Was mir gut gefallen hat sind die vielen Einstellmöglichkeiten, stopft man beide BR Rohre zu wird es noch knackiger für Musik hört sich das dann noch mal besser an. Auch die beiden EQ fand ich super, hier legt der Sub noch mal ein paar Kohlen nach. Auch das Gewicht mit knappe 30Kg läßt auf eine sehr solide Bauweise schließen, und das für 320Euro ist eine Ansage 8O

Ich habe nur einen Kritikpunkt der mich pers. stört, dem Chassi hätte man einen schönen Abdeckring verpassen können. Aus ALU würde das genial aussehen, oder wie beim 441er das sieht einfach schöner aus. Aber sonst wirklich klasse, bin schwer mit mir am kämpfen ob ich zwei xtz nehme oder doch beim 441er bleiben soll? Der xtz bietet meiner Meinung nach mehr fürs Geld :roll:


Gruß Carsten

Verfasst: So 12. Sep 2010, 10:16
von Hubb@ Bubb@
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Deshalb sage ich, dass mich ehrlich gesagt nur dieses recht billige "Monster" von "XTZ 99W12.18ICE" aufgrund der Bang & Olufsen Technologie!!! wirklich reizen würde.
Frech, aber der spitzt für mich den AW-1000 in den Boden. Schon allein wegen des cooleren Designs!
Hab den besagten Subwoofer schon seit einiger Zeit im Auge...
Ich werd mir wohl bald echt ne bessere Bleibe suchen müssen mit toleranteren Nachbarn, wenn das so weiter geht!
Jetzt erst mal genug des Lobes für XTZ Subwoofer!
Die anderen Subwoofer von XTZ sind meiner Meinung nach wegen ihrer Größe eher uninteressant. Da würd ich echt lieber zu ein paar kleineren Nubert Subwoofern greifen.
Gerade die kleineren Subwoofer von Nubert find ich echt schon gestört vom Preis-/Leistungsverhältnis her. Sehr kompakte Subs mit ordentlichen Frequenzgängen und guten Kraftreserven.
Dennoch. Da ich nur Musik über meine Boxen höre würde meine Entscheidung wohl erst einmal auf bessere Standlautsprecher fallen als zugunsten eines besseren Subwoofers... :oops: