Seite 1 von 1

Trotz abl bei 481 noch nen sub?

Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 17:52
von Broesel81
Hallo,
seit ein paar monaten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinen 481ern mit abl, cs-411 und ds-301.

Am anfang war ich total von den socken und dachte ein sub kommt mir nicht ins haus da die 481er mit abl schon mächtig tief in den keller gehen und druck machen.

Bin von allen Nubert lautsprechern total begeistert nur beim bass hab ich noch so meine zweifel.

Im bereich stereo bin ich vollstens zufrieden.

Hab mir inzwischen fast alle dvd.s nochmal angeschaut und bei einigen fehlt mir da basstechnisch etwas,bei anderen filmen wärs wieder vollkommen ok jedoch sind das meist irgendwelche horrorfilme.

z.b beim soldat james

da fehlt mir da echt bass und wenn ich das abl aufdrehe (normal 14..00) bis 15 oder 16.00 ca. hört es sich nicht mehr so toll an. Jedenfalls nicht so wie ich es von meiner alten anlage her gewöhnt war. Es dröhnt nicht aber hört sich halt so an als wollten sie aber können halt nicht mehr zb. die mörser und geschosse die am anfang einschlagen.

Mein av ist da vielleicht etwas zu schwach auf der brust(onkyo 607) oder ich erwarte zuviel von den 481ern. War halt vorher nen sub gewöhnt.

Jetzt hab ich mir gedacht ich teste halt mal nen sub und hab mir den aw 441 bestellt da ich den großen nicht unterbringe.

Wollte nun fragen ob jemand schon damit erfahrung gemacht hat ob der aw 441 ne verbesserung brachte oder wirklich nur der 991.

Würde den LFE-kanal dann natürlich dem sub übergeben.

Und ob überhaupt noch tiefbass auf die 481 bei filmen geleitet wird wenn der LFE kanal vom sub übernommen wird?

Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 18:10
von SLK320
Hi wenn dir Bass fehlt, ist auf der CD(Aufnahme) nicht mehr Bass drauf :wink: andere Hersteller sounden ihre Lautsprecher dicken den Oberbass auf u.s.w! Herr Nubert macht eben genau dies nicht, die Nubert LS spielen sehr neutral sprich geben alles genauso wieder wie auf der CD vorhanden.
Dies erfordert Gewöhnung, mir ging es auch so nach Umstieg von JBL dachte ich auch klingt recht dünn, aber mit der Zeit merkte ich je nach Aufnahme klingt es wie es soll.

Ein Sub bringt gerade bei Filmen noch mal deutlich etwas, wenn es dir um richtigen Tiefgang geht sollte der 991er die bessere Wahl sein, da auch der 441er seine Grenzen hat. Man kann natürlich den Sub auch bei Musik mitspielen lassen, je nach Receiver mal ins Menü gehen, bei mir heißt die Einstellung Sub+ .

Gruß Carsten

Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 18:24
von Broesel81
Mir gehts ja nicht um stereo sondern nur film.Bei musik is ja alles bestens.

Beim 991 hab ich halt das platz problem da ich den 441 schon quetschen muss,d.h nur wenige zentimeter platz nur nach hinten hätte er genug platz und der 991 is ja schon ne nummer größer.

Das es auf die aufnahme ankommt ist ja klar aber gerade wenn ne granate einschlägt sollte es ja richtig zur sache gehen.

Tief genug is mir der bass auch so,braucht nicht die ganze wohnung mit vibrieren aber mehr druck wär gut.

Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 19:01
von adrian_o
Du hast nur 2 Möglichkeiten. Entweder den Bass aufdrehen, auf +X oder einen Sub. Ich selbst habe festgestellt, dass der 991er beim Film/Spiel deutlich authentischer ist als die 481er. In diesem Gebiet ist er einfach der Knaller, so to say. Hast du die Möglichkeit, nehm den 991er, du wirst nicht enttäuschst werden.

Natürlich gibt es immer etwas Besseres, für meine Bedürfnisse (und den Preis) ist er jedoch überzeugend. Für die Musikwiedergabe setze ich auf meinen KH.

Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 19:25
von kow123
Für Film finde ich einen Sub auch sehr empfehlenswert.

Wenn Du mit der Optik klar kommst, wäre auch der nuJubilee AW-35 eine Überlegung wert. Der ist performancemäßig eher wie der nuLine AW560 einzustufen. Gerade auch bei Musik-DVDs spielt er sehr gut auf, bringt aber natürlich auch die nötigen "Knaller" bei Effekten.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit :D

Verfasst: Mi 1. Sep 2010, 16:52
von pig
Bestell dir erstmal einen AW-441, wenn dir dann immernoch Bass fehlt würde ich die Raumakustik dafür verantwortlich machen (Bassloch etc.). Dann gibts eigentlich nur noch einen Ausweg! ;) Ein 2. AW-441.

Ich hab zu Testzwecken selbst mal mein ATM von der Jubilee an die 481 gehängt und meinen Sub getrennt.

Fazit: Die Bassverteilung an sich war besser, aber irgendwie fehlte mir gerade bei z.b. Soldat James Ryan die Durchschlagskraft. Mein AW-441 ist seit dem mein bester Freund! :P Der 2. ist auch schon bestellt, leider noch nicht lieferbar. Damit wäre die Geschichte mit der Bassverteilung auch erzählt...

Gruß Pig! :wink:

Re: Trotz abl bei 481 noch nen sub?

Verfasst: Do 2. Sep 2010, 02:08
von Stellvertreter
Broesel81 hat geschrieben:...
Würde den LFE-kanal dann natürlich dem sub übergeben.

Und ob überhaupt noch tiefbass auf die 481 bei filmen geleitet wird wenn der LFE kanal vom sub übernommen wird?

Auf den Fronts ist auch noch Tiefbass wenn man den LFE auf den Sub leitet. Aber eben andere sehr tiefe Sounds, wie z.B. ein Hintergrund-Stimmungs-Wummern (anders kann ich es nicht erklären ;)) Allerdings gehen die richtig 'dicken' Effekt natürlich nun ausschließlich auf den Sub.

Re: Trotz abl bei 481 noch nen sub?

Verfasst: Do 2. Sep 2010, 09:02
von Broesel81
Auf den Fronts ist auch noch Tiefbass wenn man den LFE auf den Sub leitet. Aber eben andere sehr tiefe Sounds, wie z.B. ein Hintergrund-Stimmungs-Wummern (anders kann ich es nicht erklären ;)) Allerdings gehen die richtig 'dicken' Effekt natürlich nun ausschließlich auf den Sub.[/quote]

Genau das erhoff ich mir, das problem wird sein das ich den LFE auf den fronts eben nicht richtig regeln kann wie nen sub. Wenn ich das abl modul zu weit aufdrehe werden die tiefen hintergung gräusche auch lauter und dann hört sichs nicht mehr so toll an,wirkt dann irgendwie übertrieben.

Werd wohl warten müssen bis der sub kommt und dann mal richtig testen.

Zum glück gibts ja noch service wie den von NSF