Seite 1 von 1
ABL und ATM gleichzeitig anschließen
Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 12:49
von Flussmaster
Hallo,
demnächst bekomme ich meine NuJu 35 mit ATM und möchte diese gerne gegen meine NuBox 381 mit ABL antreten lassen. Eben ist mir dabei in den Sinn gekommen, dass ich wohl schlecht ein ATM und ABL gleichzeitig anschließen kann, oder liege ich da falsch? Eine Quelle würde mir auch reichen.
Mein Receiver ist der Yamaha RX 797
Ungerne würde ich ein Lautsprecher mit ABL/ATM und den anderen ohne ABL/ATM vergleichen.
Viele Grüße,
Flussmaster
Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 13:17
von dadant_de
ich weiß nicht, ob das elektrisch erlaubt ist, aber könnte man nicht an die analogen ausgänge z.b. eines cd-player jeweils ein y-cinch-kabel anschließen und damit in 2 eingänge des verstärkers gehen?
so könnte man am verstärker einfach nur diese 2 eingänge durchschalten und würde immer das signal vom cd-player bekommen.
zwischen y-cinch-ausgang am cd-player und den 2 eingängen am verstärker kommen abl bzw. atm.
jetzt müsste man nur noch schnell (am besten zeitgleich wie die verstärker-eingänge) zwischen lautsprecherpaar a und b umschalten, an den nuju bzw. 381er hängen.
alternativ könnte man nuju und nubox an lautsprecher a und b klemmen und jeweils nur eins der aktivmodule benutzen. die frequenzgänge der boxen sind generell nicht so unterschiedlich, dass man atm/abl nicht auch mal kurz mit der jeweils anderen box betreiben könnte. zur beurteilung der klangunterschiede wahrscheinlich mehr als ausreichend.
pegelabgleich natürlich außen vor.
nuju35: 5322 000 Hz ± 3 dB, mit ATM 4122 000 Hz ±3 dB
nubox381: 58-20.000 Hz ± 3 dB, mit ABL 41-20.000 Hz
die wirklichen experten haben mit sicherheit was besseres auf der pfanne.
edit:\ "demnächst" ist gut...
Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 13:22
von Flussmaster
Mit dem Y-Kabel ist das schonmal eine Idee, danke
Da sich die Frequenzgänge nicht stark unterscheiden ist mir auch aufgefallen, aber da ich ja beide miteinander vergleichen will, können es diese 5hz Unterschied ja evtl. schon bringen und mich in eine oder andere Richtung "überzeugen".
Einen zweiten Zuspieler zu bekommen sollte kein Problem sein, auch wenn ich leider nicht genau den gleichen CD-Player (oder DVD-Player) zweimal habe. Und auch da habe ich ja schon Unterschiede gehört (oder sie mir eingebildet
).
Wie gesagt, vielen Dank schon einmal - und immer her mit neuen Ideen.
Viele Grüße,
Flussmaster
Re: ABL und ATM gleichzeitig anschließen
Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 01:15
von w.m.
Flussmaster hat geschrieben:Hallo,
demnächst bekomme ich meine NuJu 35 mit ATM und möchte diese gerne gegen meine NuBox 381 mit ABL antreten lassen. Eben ist mir dabei in den Sinn gekommen, dass ich wohl schlecht ein ATM und ABL gleichzeitig anschließen kann, oder liege ich da falsch? Eine Quelle würde mir auch reichen.
Mein Receiver ist der Yamaha RX 797
Ungerne würde ich ein Lautsprecher mit ABL/ATM und den anderen ohne ABL/ATM vergleichen.
Viele Grüße,
Flussmaster
Hallo Flussmaster,
ich vermute mal...
Du hast dein ABL für die 381er am Yamaha "COUPLER" zwischen MAIN/in und PRE/out (Vor/Endsufe) angeschlossen ?!
Egal welchen Eingang Du wählst das ABL ist immer im Signalweg vorhanden, somit kannst du das ATM für die 35er
nicht zusätzlich anschließen.
Zum direkten Vergleich würde dir nur ein Cinch Umschalter
helfen !
Gruß
Wolfgang
Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 10:05
von Flussmaster
Guten Morgen,
ja, ich hab es zwischen Vor- und Endstufe geschaltet.
Viele Grüße,
Flussmaster
Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 14:16
von Fausto
Hallo zusammen,
man kann grundsätzlich nahezu beliebig viele ABL/ATM in Reihe schalten, also z.B. Pre-out -> ABL1 -> ATM1 -> Main-in, wobei dann ein Kabel vom Ausgang des ABL zum Eingang des ATM geht... Allerdings sollte man dabei tunlichst beachten, dass:
1. alle Module eingeschaltet sind
2. die Eingangswahlschalter am ATM auf das jeweils vorgeschaltete Modul eingestellt sind
3. WICHTIG! Alle Regler so eingestellt sind, dass die Module das Signal _nicht_ verändern, bis auf die Regler des einen Moduls, dessen passende Boxen gerade angeschlossen sind
Beim Testen muss man dann immer schön die Boxen umstöpseln und zusätzlich dran denken, die Module passend einzustellen... bis man das durch hat ist der Klang für einen sinnvollen Direktvergleich dann schon wieder aus dem Ohr, aber das ist ein anderes Problem.
Gruß
Fabian
Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 14:54
von g.vogt
Hallo Flussmaster,
mach dir doch einfach nicht so einen Stress! Hör ein paar Tage mit den neuen Boxen samt ATM und dann wieder ein paar Tage mit den alten samt ABL. Der "unbestechliche" Direktvergleich scheitert doch eh schon an der unterschiedlichen Lautstärke, weil beide Boxenmodelle einen deutlich unterschiedlichen Wirkungsgrad haben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 20:37
von Zweck0r
Fausto hat geschrieben:Alle Regler so eingestellt sind, dass die Module das Signal _nicht_ verändern
Das geht nicht. Die Subsonicfilter sind immer aktiv und mehrere davon hintereinander werden den Tiefbass merklich abschwächen. Besonders dann, wenn ein Kleinboxen-ABL oder -ATM in der Kette ist. Das wird nämlich Standboxen auf die untere Grenzfrequenz der Kompaktboxen zurechtstutzen.
Grüße,
Zweck
Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 22:52
von chrisviper
Schnick Schnack
Das ATM-35 Modul funktioniert auch sehr gut für die 381. Also mach Dir keinen großen Stress und hör beide über dieses Modul.