Seite 1 von 1

5.(1) Lautsprecheraufstellung

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 14:36
von flare
Schönen guten Tag,

ich habe mir nun mein Surround - Set zusammengestellt und würde Hilfe bei der Aufstellung der Lautsprecher benötigen.
Momentan habe ich zwei 511 in der Front und bestellt sind zwei DS 301 und der CS 411.

Gut den Center werde ich einfach unter den Fernseher stellen, aber wo sollten die Dipol am besten hin?

Rechts neben dem Sofa ist noch mein Bett und ein Fenster.
Nein, das Terrarium kommt nicht weg und nein, ich werde das Sofa nicht vorrücken.

Mir ist klar. dass damit die Ergebnisse nicht optimal werden, aber damit werde ich leben müssen.
Eignet sich für mich also ein Wandhalter für die Dipol und wenn ja wo genau hin?
Wo müsste der Sub dann letztendlich hin und was ist mit der Front?
Die stehen momentan etwa je ein Meter vom jeweiligen TV Ende entfernt. Ist das in Ordnung? Sie könnten eventuell noch etwas weiter von der Wand weg?.


Vielen herzlichen Dank,

Re: 5.(1) Lautsprecheraufstellung

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 14:45
von NuVadeo
flare hat geschrieben: Wo müsste der Sub dann letztendlich hin und was ist mit der Front?
Da wo er am besten klingt :-)
Subwoofer auf die Couch stellen, basslastige Musik laufen lassen und im Raum herumkriechen. Dort wo der Bass am besten klingt, da kommt der Subwoofer dann hin.

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 14:47
von dimitri
Hi,

soviele Möglichkeiten hast Du ja eigentlich nicht. Ein DS kommt neben die Lampe, der andere zwischen Terrarium und Wand bzw. etwas davor. Sofern Du keine Ständer sondern eine Wandhalterung hast, würde ich die beiden DS auf ca. 1 Meter Höhe etwa 50-60cm rechts und links der Sofaecken anbringen.

Dim

PS: Endlich jemand, der Geschmack hat und auch noch photographieren kann 8)

PPS: Das Terrarium könnte man ja zumindest ein bissl nach vorne rücken.

Re: 5.(1) Lautsprecheraufstellung

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 14:51
von HeldDerNation
flare hat geschrieben:.... nein, ich werde das Sofa nicht vorrücken.
Darf man fragen, wieso?

Ich habe beispielsweise zwei Ikeatische (je 16 Euro) zwischen Couch und Rückwand stehen.
Anfangs war das nur aus akustischen/optischen Gründen, mittlerweile würde ich sie auch so auf keinen Fall mehr hergeben, weil das einfach so praktisch ist, wenn man alles mögliche Zeug nahezu unsichtbar und trotzdem in Greifdistanz verschwinden lassen kann!

Und den Platz hättest du vorne ja, ich würde eh sagen, dass du tendentiell zu weit vom TV weg sitzt.

Probiers doch einfach mal aus, bevor du es so kategorisch ausschließt!

Re: 5.(1) Lautsprecheraufstellung

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 15:02
von flare
HeldDerNation hat geschrieben:
flare hat geschrieben:.... nein, ich werde das Sofa nicht vorrücken.
Darf man fragen, wieso?
Klar darfst du fragen

Mir gefällts einfach nicht :).
Der Fernseher ist 2,9m von der Sitzfläche ( Anfang mitte) entfernt.
Ist das schon zuviel?
Ich hatte vorher ein kleineres Zimmer, deshalb ist der Fernseher auch nur nen 40 Zoller.
Hätte nichts gegen was größeres, aber der passt dann auch nicht gut in den Schrank rein.

Zurück zu den Dipol.
Die sollten ja generell hinter dem Höhrer sein oder?
Dann würde es ja keinen Unterschied ausmachen ob die an der Wand hängen oder mit Ständer an der Wand stehen?

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 19:22
von Paffi
Also meiner Meinung nach sitzt du eindeutig zu weit vom TV weg :) Aber das ist wohl Geschmackssache^^
Die Nubox Wandlautsprecher wären keine Option für dich? Wären meiner Meinung nach besser geeignet, da die Dipole auch noch etwas Platz brauchen um gut zu klingen. Und ich denke schick aussehen würden die an der weißen Wand in Kombination mit dem Bild und der Couch auch :D