Seite 1 von 1

CA 840A an 511 - leise?

Verfasst: Mi 8. Sep 2010, 22:11
von Sundance Kid
Hallo Forum,

ich habe mir fuer meine Wohnzimmeranlage den CA 840A als Stereo VV gekauft und bin derzeit in der ausgiebigen Testphase. Zunaechst einmal bin ich begeistert was der auch aus meinen NuBox 511ern schon fuer einen Klang zaubert. Evtl. kann ich so dass Nuvero Update erstmal etliche Zeit nach hinten verschieben ;)
Was mich aber etwas irritiert ist die vermeintlich hohe Lautstaerkeeinstellung die ich benoetige. Im Vergleich zu meinem Onkyo 607 liegt die relative Einstellung viel hoeher. Da der 840A ja um einiges staerker ist, haette ich eigentlich das Gegenteil erwartet. Auch lese ich immer wieder dass manche Verstaerker ja bei 1/4 der Maximaleinstellung schon unertraeglich laut sind... :?:
Nur mal als Vergleich: Eric Clapton "Unplugged" hoere ich gerade mit '64' auf der Anzeige (bei positiver Anzeige; also -32db bei Werkseinstellung). Lautstaerke des Analog Output von CD Player und Media Player ist OK. Hab ich nochmal mit dem Onkyo getestet.

Meine Frage: Ist das so ok?


PS: Nur um klarzustellen ;): Die Maximallautstaerke reicht mir vollkommen aus. Mich interessiert halt warum ich grundsaetzlich so hoch aufdrehen muss um halbwegs Lautsstaerke zu haben.

Danke, Jo

Verfasst: Mi 8. Sep 2010, 22:47
von Aquarius
Liegt einfach an der Art der Lautstärkeregelung :)

Habe auch einen CA 840A und einen Onkyo 604E :wink:

Keine Sorge, der CA kann unverzerrt viel lauter als der Onkyo :D :D

Verfasst: Mi 8. Sep 2010, 22:51
von König Ralf I
Hallo,

-32dB ist vollkommen ok.

Wenn man nicht gerade direkt an den Boxen sitzt völlig normal.Höre selber auch zwischen -30 und -40dB am Receiver.(knapp 3m Abstand.
Lauter nur kurzzeitig.
Bei meiner Zweitanlage am PC sitze ich direkt vor den Boxen , da reicht zum Hören meist -50dB bis - 45dB.(Abends eher noch leiser)

Bei deiner Einstellung am Verstärker würde ich sagen das auch bei deinen Ohren alles normal ist. :wink:
Bei dem ein oder anderen hier bin ich mir da nicht sicher , wenn deren Angaben , die Einstellungen betreffend, stimmen. :roll:

Grüße
Ralf

Verfasst: Mi 8. Sep 2010, 22:54
von alfnetwork
Die db-Angaben sind auch unter den Herstellern nicht unbedingt vergleichbar.
Ich hatte schon Geräte, da ging die Anzeige bis +-0, bei einem anderen bis +16.
Allgemein gilt: Alle 10 db verdoppelt sich die Lautstärke, die Anzeige ist also nicht linear.

Verfasst: Do 9. Sep 2010, 00:20
von Robert G.
Was nützt ein Drehregler wenn bei halben Weg max. Leistung erbracht wird? Das täuscht eine starke Verstärkerleistung vor da man nur wenig "aufdrehen" muß. Und ist gleichzeitig schwieriger fein zu regeln...

Die Lautstärkeregelung des CA war auch für mich anfangs gewöhnungsbedürftig. Solange der Verstärker das tut was er soll - und das macht der CA sehr gut - ist es eben nur gewöhnungsbedürftig.

Mir persönlich ist die db-Anzeige lieber, da weis ich sofort wie viel man von 0 "entfernt" ist. Wenn ich das noch richtig weis geht die "positive" Anzeige des 840er bis 96.

GRuß Robert

Verfasst: Do 9. Sep 2010, 19:03
von Sundance Kid
Vielen Dank fuer Eure Antworten! Ich bin beruhigt und erfreut dass sowohl mein Verstaerker als auch meine Ohren in funktionaler Hinsicht OK sind. :)