Seite 1 von 1

nuBox 311 in Reihe

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 08:15
von Otmar
Hallo zusammen!

Macht es Sinn 2 nuBox 311 in Reihe zu schalten (Box 1- mit Av- / Box 1+ mit Box2- / Box 2+ mit AV + ) um diese gemeinsam als Centerlautsprecher zu betreiben.
Z.z. betreibe ich eine nuLine CS 150 als Center, die jedoch im Sprachbereich recht "dumpf" klingt und die oben genannten Boxen stehen ungebraucht im Schrank.

Mfg Otmar

Falscher Forum-Bereich

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 08:20
von Otmar
Ich hätte diese Frage im Bereich Surround stellen sollen, Sorry!

Mfg Otmar

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 09:00
von g.vogt
Hallo Otmar,

herzlich willkommen im nuForum!

Die Reihenschaltung identischer Boxen ist zunächst einmal unproblematisch. Allerdings ist deren gemeinsamer Betrieb als Centerbox nicht anzuraten, weil sich deren Schallwellen kammartig überlagern. Du kannst auch eine nuBox 311 solo als Centerbox betreiben, es sieht nur nicht so schön symmetrisch aus und ihr Klang ist für stark seitlich sitzende Zuhörer geringfügig unterschiedlich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 09:05
von Kandos
Wenn das gut funktionieren würde gäbe es bestimmt auch Centerlautsprecher mit mehr als einem Hochtöner. Der Center soll schließlich möglichst breit strahlen. Funktioniert aber leider aus dem genannten Grund nicht.

Danke!

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 09:30
von Otmar
Danke, Gerald Vogt!

Ich werde die Finger davon lassen.

Welcher Nubert Centerlautsprecher wäre Deiner Meinung nach die richtige Wahl für das Zusammenspiel zwischen Onkyo AV TX-SR 606, 2 x nuLine 32, 1 x NuBox AW 441, 2 x NuBox 311.
Die Höranteile sind in etwa so verteilt: TV 70 % , 30 % Musik. Also die Sprachwiedergabe über den Center sollte schon sehr transparent und nicht zu "dumpf" klingen.

Danke für Deine Hilfe im Voraus.

Mfg Otmar

Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 09:31
von Nubi
Habe den Thread nach Surround verschoben...

Verfasst: Sa 11. Sep 2010, 00:01
von Cowi
Hmm..das muss ich dann auch mal kommentieren. Meine alter Yamaha-AV bietet die Möglichkeit auch zwei statt nur einem Center-Speaker zu betreiben, die Klemmen sehen das auch vor, ist auch ausdführlich in der Anleitung beschrieben. Es gibt davon vier Stück. Die haben abwechselnd +/-/+-. Bei einem Center werden die äusseren Klemmen für + und - verwendet, bei zwei eben alle.

Bei vielen AVs kann man bei fehlendem Center, quasi in 4.1-Modus, den so genannten Phantom-Center einschalten. Dabei wird das Center-Signal als Monosignal auf die Fronts gleichmäßig verteilt. Das habe ich vor Jahren mal eine Zeit lang so gemacht. Da müssten ja auch Überlagerungen entstehen die stören. Gab bei mir keine Probleme.

Wieso sollte es unvorteilhafte Überlagerungen geben? Wenn die Hifi-Möbel keinen mittig platzierten Center zulassen macht das m.E. durchaus Sinn. Man kann dann je eine Box links und rechts vom Rack, vom Fernseher etc. platzieren.

Wenn Du die Dinger eh im Schrank stehen hast, teste es einfach. So lange Du die 311er in Reihe schaltest verdoppelt sich nur der Lastwiderstand, also aus 4 Ohm werden 8 Ohm. Evtl. musst die Leistung des Kanals etwas angehoben werden. Schrotten kannst D dabei nichts.

VG.

Verfasst: Sa 11. Sep 2010, 09:33
von Kandos
Die Frage warum dein CS150 "dumpf" klingt wäre vielleicht wichtiger, hast du schonmal probiert einfach eine 311 als Center zu verwenden? Klingt es dann nicht mehr dumpf?