Seite 1 von 1

Sub hinter Couch - sinnvoll?

Verfasst: Di 14. Sep 2010, 21:47
von Dave
Hallo,

unser Wohnzimmer ist nun komplett und hinter der neuen Couch sind nun ca 28 cm Platz ist.
Ich hatte mir eine SUb wegen Platzmangel eigentlich schon abgeschminkt aber nun besteht evtl wieder Hoffnung.
Zumal ich mit den Nubox 310 auch nicht gerade die "Bass" Boxen hab. Dir Frage ist natürlich wie wird der KLang hinter Couch sein.
Der Sub würde parallel zur hinteren Wand stehen, relativ nah dran, sind ja nur 28 Platz der AW 441 is 25 breit.
Könnte den natürlich auf ner Breite von 2 m verschieben, ist aber immer hinter Couch und nah zur Wand.
Lohnt es sich da den mal zur Probe zu bestellen oder kann man da generell sagen das wird nichts?
Wäre zur Unterstützung der 310 er sicher ne gute Sache.

Schöne Grüße

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 06:27
von fast-train
"Sinnvoll" würde ich nicht gerade sagen, aber möglich ist es allemal. Ich vermute, der Bass könnte sich weniger knackig anhören. Für Heimkinobetrieb könnte das aber sogar grade erwünscht sein.

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 08:37
von mcBrandy
Hi

Ich selber hatte auch mal den Sub hinter der Couch. Es geht, ist halt nicht die perfekte Lösung. Du mußt halt dann den Sub noch viel exakter Abstimmen das er sich harmonisch ins Surroundbild paßt.

Ich hatte bei meiner Aufstellung einen zu starken Bass bei 80Hz oder so. Muß aber bei dir nicht.

Hol dir einfach einen und probiers aus!!!

Gruß
Christian

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 15:33
von heggi
Ich hab bei mir die beiden AW 991 leicht hinter der Couch stehen, und der Klang hat mir zumindest besser als vorne gefallen. Meine stehen halt nicht direkt an der Rückwand. Also: probieren geht über studieren. Insbesondere die Phaseneinstellung dürfte von Bedeutung sein.

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 16:46
von Dave
Is ja schon mal gut das keine generelle Ablehnung kommt, da könnte sich ein Probehören doch mal lohnen.
Danke.

Schöne Grüße

Verfasst: Do 30. Sep 2010, 11:07
von rolippo
Mein Sub steht auch hinter der Couch, da es aus optischen Gründen einfach schöner aussieht, wenn neben den 122igern nicht noch ein fetter Sub steht. Soundtechnisch kann ich nichts dagegen sagen. Habe allerdings die Grenzfrequenz auch irgendwo bei 50 HZ stehen.
Gruß, Oliver

Verfasst: Fr 8. Okt 2010, 15:20
von rob_bounce
Hallo,

hast du die Möglichkeit, den Sub direkt & seitlich neben dem Sofa zu stellen? So, dass der Sub entgegengesetzt auf die Wand mit den Front-Lautsprechern zeigt (abstrahlt)?

Dann könntest du den Effekt ereichen, dass sich die Schallwellen des Subs und die der Front-Lautsprecher sich gegenseitig aufheben und du ein eventuelles Raumdröhenen damit minimiern kannst.

Habe ich schon oft darüber gelesen, das dies was bringen kann und ganz gut klingt. Hab ich selbst aber auch noch nicht ausprobiert...
Wäre aber eine Möglichkeit...

Gruß, Rob.

Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 13:05
von weaker
hast du die Möglichkeit, den Sub direkt & seitlich neben dem Sofa zu stellen? So, dass der Sub entgegengesetzt auf die Wand mit den Front-Lautsprechern zeigt (abstrahlt)?

Dann könntest du den Effekt ereichen, dass sich die Schallwellen des Subs und die der Front-Lautsprecher sich gegenseitig aufheben und du ein eventuelles Raumdröhenen damit minimiern kannst.
Das bringt aber nur dann was, wenn das aufeinander abgestimmt ist (wie beim noch nicht erhältlichen DXD-Modul). Einfach so löscht sich da nix aus. Es kann sich genausogut verstärken.

Und bei den Frequenzen ist es völlig egal, wie der Sub orientiert ist. Bassquellen mit so einer geringen Ausdehnung (relativ zur Wellenlänge) strahlen kugelförmig ab.

Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 13:46
von Deppenmagnet
Guten Morgen :mrgreen:

genau diese Aufstellung hat bei mir eine deutliche Verbesserung bewirkt...wobei nicht unerwähnt bleiben darf, das ich zwei Subs laufen habe! Mit nur einem war das Ergebnis auch nicht gerade berauschend ;)
Als die beiden Subs noch vorn standen, waren sie, obwohl schon viiiel zu laut eingestellt nicht einmal ansatzweise zu hören-egal wie hoch man den Pegel drehte, so richtig hat das keinen Spaß gemacht, nur das Zimmer hat "gewackelt", mehr nicht.
Ein kleiner Test (auch vorgeschlagen von "meinem" Verkäufer/der Hotline) mit einem mitgebrachten Sub vom Kollege hat dann den "Aha Effekt" gebracht...
Und nun stehen die Subs hinten.
Das muß allerdings bei Dir nicht genauso sein! Probier es einfach mal aus und entscheide dann was Dir besser gefällt :)

Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 17:27
von jabby79
Ich habe meinen Sub glaub schon dreimal an jedem Platz in meinem Zimmer stehen gehabt. Nirgends kam der Bass richtig zur Geltung. Habe ein fast quadratisches Zimmer. Das ist eh schlecht. Bei mir ist der beste Platz für den SUB hinter meinem Sofa. Und zwar hab ich den Sub seitlich aufgestellt (Das Chassis zeigt zur Seitenwand). Klingt bei mir so am besten.

-jabby