Seite 1 von 5

Unser Weg zur Nuvero 4 (über Umwege)

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 09:37
von klauzz
Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem ich nun ein paar Wochen hier im Forum lese, möchte ich Euch auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Im Juli haben meine Freundin und ich eine neue Wohnung bezogen. Prima - endlich genug Platz um anständige Lautsprecher aufzustellen. Bei einem Besuch in SG haben wir uns einige Lautsprecher angehört. Besonders haben es uns die Nuvero 4 und die Nuvero 11 angetan. Nach einigem Überlegen habe ich die Nuvero 4 samt ATM bestellt. Die Lieferung erfolgte prompte. Also schnell alles aufgebaut und gestaunt, wie toll so kleine Boxen klingen können. Dann noch schnell das ATM an den Verstärker angeschlossen (Marantz PS-17) und noch mehr gestaunt. Wie können so kleine Boxen einen so geilen Bass erzeugen. Wirklich der Wahnsinn. Und dennoch muss ich sagen, dass es sich lohnt, den Boxen Zeit zu geben. Nach ein paar Tagen hatte ich den Eindruck, dass die NV4 noch besser klingen. Aber das mag natürlich auch Einbildung sein.

Diese wäre natürlich ein sehr kurzer Bericht wenn er an dieser Stelle schon beendet wäre. Also weiter geht’s: Nach ein paar Tagen mit den NV4 wurde die Neugier doch sehr groß. Ich wollte unbedingt wissen wie die Nuvero 11 daheim klingen. Denn zu unserer Überraschung hatten wir bereits bei den Nuvero 4 den Eindruck, dass sie daheim besser klingen als bei Nubert in SG. Und das obwohl unser Raum nicht wirklich optimal ist. Aber vielleicht spielt hier auch der persönliche Geschmack eine Rolle. Die Nuvero 11 wurden genauso schnell geliefert wie die 4er. Nur das Gewicht ist ein völlig anderes. Das merkt man besonders dann wenn man im 4. Stock wohnt ;-)

Die 11er waren schnell aufgebaut. Und nach dem Einstöpseln hat man schon gemerkt wo die 11er Ihre Vorteile hat - das Bass ist vom Feinsten. Er kommt deutlicher rüber als bei der 4er. Dann aber wollte ich es genau wissen - wo liegen die Unterschiede zw. 4er und 11er. Also habe ich mir einen Umschalter besorgt um direkt hin- und herschalten zu können. Und dann hat sich gezeigt, was ich nicht erwartet hätte. Die Unterschiede sind verdammt gering! Genauer gesagt fiel es uns sehr schwer einen Sieger zu küren. Die 11er konnte den besseren Bass für sich verbuchen. Doch die 4er hatte für unseren Geschmack die deutlich bessere Räumlichkeit. Die 11er klang für uns zu zurückhaltend. Ich weiß, dass Nubert mit „ehrlichen Lautsprechern“ wirbt. Aber die 11er klang gegenüber der 4er fast langweilig. Unabhängig davon sollte man der 11er aber den Designpreis verleihen. Die Box wirkt sehr schlank und elegant. Ich würde das Design fast schon als zeitlos bezeichnen. Vom Feinsten. Der 4er sagt man hier im Forum ja nach, dass die auf den Stativen pummelig aussieht. Ich habe sie mit den 75er Stativen geordert. Dadurch, dass diese Stative relativ dicke Metallröhren haben, finde ich die NV4 eigentlich gar nicht pummelig. Stative und Boxen passen sehr gut zusammen!
Wie ist der Vergleich nun ausgegangen? Wir sind zum Resultat gekommen, dass die 11er den Aufpreis nicht wert sind. Auch wenn der Bass wirklich toll ist. Daher ging die 11er wieder zurück.

Aber der Vergleich ist noch nicht vorbei: Hier im Forum wird immer wieder von der 7er geschwärmt. Also dachte ich mir: „ok, einen versuch machste noch“. Über den Umschalter konnte ich wieder direkt zw. den 4ern und den 7ern umschalten. Und was soll ich sagen? Ich kann die Begeisterung hier im Forum nicht nachvollziehen. Es ist schon richtig, dass die NV7 einen winzigen Tick besser klingen. Aber schließlich haben sie auch den doppelten Preis. Preis/Leistung passen hier einfach nicht zusammen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;-)

Schlussendlich sind wir mit den NV4 glücklich. Zusammen mit dem Marantz liefern sie für uns das beste Klangbild zu einem Fairen Preis. Kurz gesagt: Wir haben mit den Nuvero 4 die für uns beste Lösung gefunden.

Viele Grüße

Michael

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 10:06
von JA0007
Hallo,

schön, dass Du Deine LS gefunden hast. Mit den erzeugten Versandkosten und Abschlägen für 2. Wahl hat der Hersteller wohl hierbei nichts verdient, bzw. drauf gelegt. Vergleiche zwischen den LS, lassen sich durchaus auch im Hörraum in SG vornehmen. Es muss nur immer derselbe Hörraum sein. Die Serviceorientierung von NSF kennt wohl keine Grenzen ... wobei ich es mir nicht vorstellen kann, dass die Idee hinter dem Angebot von NSF (4 Wochen Probe) ist, sich mehrere LS zu bestellen und zu vergleichen.

Falls Du das ATM nur für die 4 verwendet hast, ist der Vergleich etwas "ungleich". War dann beim Umschalten auf 11 das ATM der 4 angeschlossen???


Trotzdem viel Spass mit Deinen LS.

VG Jürgen

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 10:31
von Candida
Diese unbegrenzte Serviceorientierung ist Teil der erfolgreichen Unternehmensphilosophie..von Nubert.
OTTO-Versand in Hamburg und ZALANDO Schuhe hat dieselbe übrigens auch...
Solange das überschaubar und kalkulierbar bleibt und wie hier in dem Falle zu einem zufriedenen Kunden führt....ist das genau die Absicht die dahinter steckt.

Und wenn an den Retour-Boxen nichts "dran ist", werden sie auch nicht als 2te Wahl verkauft... :wink:

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 10:56
von Charly
JA0007 hat geschrieben:Hallo,

schön, dass Du Deine LS gefunden hast. Mit den erzeugten Versandkosten und Abschlägen für 2. Wahl hat der Hersteller wohl hierbei nichts verdient, bzw. drauf gelegt. Vergleiche zwischen den LS, lassen sich durchaus auch im Hörraum in SG vornehmen. Es muss nur immer derselbe Hörraum sein. Die Serviceorientierung von NSF kennt wohl keine Grenzen ... wobei ich es mir nicht vorstellen kann, dass die Idee hinter dem Angebot von NSF (4 Wochen Probe) ist, sich mehrere LS zu bestellen und zu vergleichen.

Falls Du das ATM nur für die 4 verwendet hast, ist der Vergleich etwas "ungleich". War dann beim Umschalten auf 11 das ATM der 4 angeschlossen???


Trotzdem viel Spass mit Deinen LS.

VG Jürgen

Das sehe ich auch so. Bei 2 Rücklieferungen dürfte Nubert nichts mehr verdient haben - im Gegenteil. Es lassen sich in SG bzw. Aalen schon die Lautsprecher gegeneinander zu vergleichen. Nach meinem dortigen Vergleich sind die 7er bzw. 4er auch ausgeschieden - aber jeder hat eben andere Vorstellungen. Dass die 4er eine "deutlich bessere Räumlichkeit" als die 11er produzieren, kann ich von meiner Seite aus nicht nachvollziehen.

LG Charly

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 11:05
von klauzz
JA0007 hat geschrieben:Falls Du das ATM nur für die 4 verwendet hast, ist der Vergleich etwas "ungleich". War dann beim Umschalten auf 11 das ATM der 4 angeschlossen???
Ich habe mehrer Vergleiche durchgeführt: ohne ATM und mit dem zur Box passenden ATM. Beim Vergleich mir ATM konnte ich natürlich nicht direkt umschalten sondern mußte erst das ATM umstöpseln.

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 11:19
von Kandos
JA0007 hat geschrieben:Mit den erzeugten Versandkosten und Abschlägen für 2. Wahl hat der Hersteller wohl hierbei nichts verdient, bzw. drauf gelegt.
Die Sorgen kannst du ruhig Nubert überlassen. Die werden ihre Kosten schon selbst im Blick behalten.

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 11:20
von JA0007
Meine Meinung: Je größer die Typennummer bei nuVero desto besser der LS. Alles andere macht auch wenig Sinn, sonst würde sich ein niedrigpreisiger LS besser anhören als ein hochpreisiger.

Mit einem ATM ist es dann mit der Ehrlichkeit dahin (wobei ich das nicht negativ sehe, habe auch ein ATM). Der LS wird im Frequenzgang verbogen, so dass er subjektiv gefälliger klingen kann. Eine 4 mit "richtiger" ATM Einstellung wird sich besser anhören als eine 14 mit "falscher" ATM Einstellung.

Und dann hört das Auge auch mit. Wenn man keine Stand-LS (oder Regal-LS) mag, müssen die Teile schon überragend klingen, dass man sich drauf einläßt (oder man hat die Stärke diesen Aspekt auszublenden :wink: )

Kann man sagen, was Konto und Optikvorstellung zulässt, ist bei der Auswahl einer nuVero die beste Lösung?!? Denke schon.

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 11:21
von Hauser
Spätestens, wenn der TO aufrüsten will, Surround o.Ä. wird NSF schon genug verdienen!

Außerdem lebt NSF vom guten Ruf, wenn sich sowas rumspricht, verdienen sie wieder...

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 11:39
von klauzz
Also eigentlich wollte ich in meinem Thread nur über unsere Hörerfahrungen berichten - nicht mehr und nicht weniger. Es geht mir hier nicht darum, eine Versandkostendiskussion anzustoßen. In meinem Fall habe ich lediglich den von Nubert gebotenen Service genutzt um schlußendlich ein zuriedener Kunde zu werden. Das zählt. Punkt.
Meine Meinung: Je größer die Typennummer bei nuVero desto besser der LS. Alles andere macht auch wenig Sinn, sonst würde sich ein niedrigpreisiger LS besser anhören als ein hochpreisiger.
Ich denke nicht, dass bei Nubert generell die Klangqualität mit der Typenbezeichnung steigt. Hier ist wie so vieles im Leben sehr subjektiv. Und speziell beim Vergleich 4er <-> 11er bin ich hier im Forum nicht der erste, der den 4er den Vorzug gibt.

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 11:46
von JA0007
klauzz hat geschrieben:Also eigentlich wollte ich in meinem Thread nur über unsere Hörerfahrungen berichten - nicht mehr und nicht weniger. Es geht mir hier nicht darum, eine Versandkostendiskussion anzustoßen. In meinem Fall habe ich lediglich den von Nubert gebotenen Service genutzt um schlußendlich ein zuriedener Kunde zu werden. Das zählt. Punkt.
Ach so, ich dachte es geht um die im Titel genannten Umwege :)

klauzz hat geschrieben: Ich denke nicht, dass bei Nubert generell die Klangqualität mit der Typenbezeichnung steigt.
Bezog sich nur auf nuVero, nicht Nubert allgemein

klauzz hat geschrieben: Hier ist wie so vieles im Leben sehr subjektiv. Und speziell beim Vergleich 4er <-> 11er bin ich hier im Forum nicht der erste, der den 4er den Vorzug gibt.
Eine 4 kann nicht besser klingen als eine 11. Wenn ist das eine seeehr subjektive Wahrnehmung, insbesondere wenn ein ATM im Spiel.