Umbau ONKYO 1/3/5007, 1/3/5008, 1/3/5009 & 1/3/5010 für ATM
Verfasst: So 26. Sep 2010, 14:44
Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst"
Es ist nach längerer Zeit mal wieder soweit & mit Freuden kann ich euch Gutes verkünden
kleine Vorgeschichte:
Da die "Auftrennung ohne Garantieverlust" mittels Adapter schon bei den Onkyos 805/875/876/905 & 906 sehr beliebt ist und auch für die Onkyos 807 & 806 machbar (wie auch bei einigen Yamaha-Modellen), so "brannte es mir regelrecht unter den Fingern" endlich mal einen Onkyo der neuen 1007/3007/5007-Reihe in die Finger zu bekommen.
Es musste allerdings fast ein Jahr seit Erscheinen dieser neuen Onkyos vergehen, bevor der Rudi mal einen persönlich inspizieren konnte (Internet-Bilder sagen halt nicht alles) und ich danke dem Holger alias Honie, daß er sich ein Herz fasste und sein 3007-Monster zwecks Umbau zu mir schickte und mir damit die Möglichkeit gab diese Umbauanleitung zu erstellen.
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[Edit am 29.09.2010]
Die nachfolgend beschriebenen Auftrenn-Adapter sind uneingeschränkt auch für den Onkyo TX-NR 3008 & 5008 einsetzbar !
Siehe -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 17#p465617
[Edit am 04.10.2010]
Die Auftrenn-Adapter sind "bauähnlich" auch für den Onkyo TX-NR 1008 einsetzbar !
(Kabelzuschnitt sollte 10cm länger gewählt werden)
Siehe dazu -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 87#p466387 (andere Kanalbelegung!)
[Edit-Ende]
[Edit am 19.09.2011]
Der "bauähnliche" Auftrenn-Adapter vom Onkyo TX-NR 1008 ist auch für den 1009 einsetzbar !
Siehe -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 66#p528266
[Edit-Ende]
[Edit am 07.02.2012]
Die nachfolgend beschriebenen Auftrenn-Adapter sind uneingeschränkt auch für den Onkyo TX-NR 3009 & 5009 einsetzbar !
Siehe -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 67#p565367
[Edit am 28.09.2012]
Die nachfolgend beschriebenen Auftrenn-Adapter sind uneingeschränkt auch für den Onkyo TX-NR 3010 & 5010 einsetzbar !
Siehe -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 66#p613666 & http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 58#p613358
[Edit am 26.12.2013]
Die nachfolgend beschriebenen Auftrenn-Adapter sind unter Beachtung eines kleinen Hinweises auch für den Onkyo TX-NR 1010 einsetzbar !
Siehe -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 15#p720515
********************************************************************************************************************************************
[EDIT]
Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern
All das wird hier beantwortet -> <-
[EDIT-ENDE]
Umbauanleitung ONKYO 3007 (auch 1007 & 5007, 3008 & 5008, 3009 & 5009, 1010, 3010 & 5010)
9-Kanal-Vollauftrennung mittels zwei Adaptern für ABL/ATM-Anschluss ohne Garantieverlust
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!
...nu gehts aber endlich los... ...und wundert euch nicht, daß zwei Adapter angefertigt werden müssen ...
https://www.dropbox.com/sh/oxhxdlqla4cud3k/hkKJ_VrZO-
01
Frontansicht des "jungfräulichen" Onkyo 3007, aber wir werden im nichts antun, was seine inneren Werte "beschädigen" könnte, denn er bleibt letztlich "unangetastet", auch wenn wir mal kurz sein "Geheimnis lüften" und dafür den Deckel runternehmen müssen
02
Rückansicht des Schwergewichtes mit seinen werksseitigen PreOut, bei denen auch Front-High (Wide) nicht fehlen.
03
Gesamt-Innenansicht des 3007, die sich auf den ersten Blick vom 1007 nur durch die Zusatztrafos unterscheidet (hat der 1007 nicht) und im 5007 statt dem "normalen" Trafo ein geschirmter Ringkerntrafo seine Dienste leistet.
Markante Unterschiede, die wir schon vom 805 zum 875/876 und 905/906 kennen (die Konstruktion der Neuen basiert auf den Vorgängern), aber natürlich gibt es da noch weitere nicht "augenscheinlich" auffallende Unterschiede in der Ausstattung.
Links von den beiden großen Elkos sind bereits die zwei Kabelbündel und Steckverbindungen von der Vor- zur Endstufe zu erkennen.
Anders als bei den Vorgängern gibt es "zum Glück" keine durchgehende Steckverbindung (18-polig wäre zu lang / passt durch keinen Bodenschlitz), sondern zwei getrennte Steckverbindungen mit folgender Kanalbelegung (durch eigene Analyse bestimmt)...
04
...wobei das einzig "ungünstige" dabei ist, daß die linken und rechten Kanäle getrennt angeordnet sind.
Eine Auftrennung macht daher immer zwei Adapter erforderlich (9-Kanal-Vollauftrennung), selbst wenn man nur eine Front-L+R-Auftrenung möchte.
(es wäre ja auch "zu schön" gewesen, wenn Front-L+R gemeinsam auf einer Steckverbindung untergebracht wären und dafür dann ein Adapter gereicht hätte)
05
Diese beiden Steckverbindungen werden getrennt/abgezogen, damit dort später die Adapter angesteckt werden können.
Wer diese Umbauanleitung nur als Einbauanleitung für fertige Auftrennadapter nutzt,
der "überspringt" jetzt Bild 06 bis 13 und geht weiter so vor wie ab Bild 14 dargestellt ist.
Nun zur Adapterfertigung:
06
Die "Zutaten" sind ja eigentlich bekannt, doch hier nochmal alle zusammengestellt:
1. ML238-Kabel (Zuschnitt mind. 80cm für ABL/ATM links vom Onkyo oder 90cm wenn diese rechts)
2. 9x Neutrik-Stecker
3. 1x 8- & 1x 10-polige Stiftleiste (mit Buchsenleiste BL 1X32G 2,00 als Gegenstücke als Schutz beim Einschrumpfen & Adaptereinbau)
und...
07
4. Schrumpfschläuche von 3 bis 5mm Durchmesser (bzw. 19mm für die Stiftleisten) - siehe Kartonbeschriftungen (sind von Reichelt)
08
Die Signalleiter der ML238-Kabel werden wie hier gezeigt an die Stiftleisten angelötet (beides vorher verzinnen!) und eingeschrumpft (3,2mm Schrumpfschlauch), wobei lt.Kanalbelegung die kurze 8-polige für die linken Kanäle und die längere 10-polige für die rechten kanäle und den Center zuständig ist.
09
Wenn die Schrumpfschläuche kalt sind (ne Weile warten) beginnt der schwierigste Teil, denn das Anlöten der Masse/GND zwischen den Signalleitern erfordert Fingerspitzengefühl und sieht nicht selten so "unsauber" aus wie hier (sind dennoch sichere Lötungen).
Wichtig: so kurz wie möglich/nur so lange wie nötig löten, denn die Schrumpfschläuche um die Signalleiter sollen nicht beschädigt werden und damit Kurzschlüsse entstehen
Tip: Stiftleisten zum Löten an den langen Stiften "einspannen" (ich nutze dafür ein altes Holzschmuckkästchen und ne kleine Schraubzwinge)
10
Auf der Gegenseite der beiden Adapter werden nun entsprechend Kanalbelegung die Stecker angelötet (vorher 5mm Schrumpfschlauch drüber)...
11
...Zugentlastung drauf...
12
...und beschriftet.
Bevor die Stiftleisten mit dem 19mm Schlauch eingeschrumpft werden, kann/muss die Kanalbelegung der Adapter von der Stiftleiste zu den Steckern mit dem Multimeter (Durchgangsprüfung) genau geprüft werden (Signalleiter-Durchgang und keine Kurzschlüsse zwischen Signal und Masse/GND)
Zum Einschrumpfen der Stiftleisten vorher die Buchsenleisten als Schutz aufstecken !
Nach dem Einschrumpfen wird genau zwischen Stift und Buchsenleiste der Schrumpfschlauch mit dem Cuttermesser abgetrennt.
13
So sehen dann die beiden fertigen Adapter aus.
MainIn-Adapter 1 ist der für die Kanäle L, SBL, LH & SL
MainIn-Adapter 2 für die Kanäle C, SR, RH, SBR & R
Der Einbau:
14
Bodenansicht des 3007 - zeigt die einzige Stelle wo die Adapter durchgesteckt werden können.
15
Den einen Adapter durch den zweiten Schlitz...
16
...und den anderen durch den dritten Schlitz erstmal mindestens bis zur Geräteoberseite durchfädeln.
17
Innen dann den MainIn-Adapter 1 wie hier gezeigt anstecken...
18
...dann den MainIn-Adapter 2 und anschließend mit Kabelbindern fixieren !
Deckel wieder drauf...
...FERTIG
19
Die MainIn-Stecker aller nicht benötigten Auftrennungen werden nun direkt auf die PreOut gesteckt und wie hier zu sehen wurde für den Abschlusstest ein ATM für Front-L+R eingeschleift.
Die komplette Kanalbelegung wurde einzeln durch Anschluss eines LS und Trennung der PreOut-MainIn-Verbindung nochmal getestet - alles i.O.
Test ohne Signal bis max.Pegel (Fremdspannungstest) = perfekt
Test mit Musik einzeln und auf allen Kanälen = erwartungsgemäß einwandfrei
20
Mit eingeschleiftem Front-ATM durfte der 3007 dann ein paar Stunden Musik-Testlauf bestehen.
So... ...das solls dann gewesen sein Ich wünsche allen Nachbauwilligen viel Erfolg
Für Fragen stehe ich wie immer zur Verfügung und wer sich diese Adapter nicht selbst fertigen kann, schickt mir halt ne MAIL oder PN.
bis denn dann,
der Umbau-Rudi
Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:
1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist nun erforderlich die Cinch-Kabelverbindungen zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollten diese Verbindungen nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !
2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden / bei Bedarf Flachstecker-Verlängerung verwenden).
Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !
Bei Brummproblemen auch mal mit umgedrehtem Netzstecker des ABL/ATM probieren !
b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden (wie am Onkyo 3007), ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.
3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.
4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
Es ist nach längerer Zeit mal wieder soweit & mit Freuden kann ich euch Gutes verkünden
kleine Vorgeschichte:
Da die "Auftrennung ohne Garantieverlust" mittels Adapter schon bei den Onkyos 805/875/876/905 & 906 sehr beliebt ist und auch für die Onkyos 807 & 806 machbar (wie auch bei einigen Yamaha-Modellen), so "brannte es mir regelrecht unter den Fingern" endlich mal einen Onkyo der neuen 1007/3007/5007-Reihe in die Finger zu bekommen.
Es musste allerdings fast ein Jahr seit Erscheinen dieser neuen Onkyos vergehen, bevor der Rudi mal einen persönlich inspizieren konnte (Internet-Bilder sagen halt nicht alles) und ich danke dem Holger alias Honie, daß er sich ein Herz fasste und sein 3007-Monster zwecks Umbau zu mir schickte und mir damit die Möglichkeit gab diese Umbauanleitung zu erstellen.
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[Edit am 29.09.2010]
Die nachfolgend beschriebenen Auftrenn-Adapter sind uneingeschränkt auch für den Onkyo TX-NR 3008 & 5008 einsetzbar !
Siehe -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 17#p465617
[Edit am 04.10.2010]
Die Auftrenn-Adapter sind "bauähnlich" auch für den Onkyo TX-NR 1008 einsetzbar !
(Kabelzuschnitt sollte 10cm länger gewählt werden)
Siehe dazu -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 87#p466387 (andere Kanalbelegung!)
[Edit-Ende]
[Edit am 19.09.2011]
Der "bauähnliche" Auftrenn-Adapter vom Onkyo TX-NR 1008 ist auch für den 1009 einsetzbar !
Siehe -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 66#p528266
[Edit-Ende]
[Edit am 07.02.2012]
Die nachfolgend beschriebenen Auftrenn-Adapter sind uneingeschränkt auch für den Onkyo TX-NR 3009 & 5009 einsetzbar !
Siehe -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 67#p565367
[Edit am 28.09.2012]
Die nachfolgend beschriebenen Auftrenn-Adapter sind uneingeschränkt auch für den Onkyo TX-NR 3010 & 5010 einsetzbar !
Siehe -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 66#p613666 & http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 58#p613358
[Edit am 26.12.2013]
Die nachfolgend beschriebenen Auftrenn-Adapter sind unter Beachtung eines kleinen Hinweises auch für den Onkyo TX-NR 1010 einsetzbar !
Siehe -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 15#p720515
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[EDIT]
Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern
All das wird hier beantwortet -> <-
[EDIT-ENDE]
Umbauanleitung ONKYO 3007 (auch 1007 & 5007, 3008 & 5008, 3009 & 5009, 1010, 3010 & 5010)
9-Kanal-Vollauftrennung mittels zwei Adaptern für ABL/ATM-Anschluss ohne Garantieverlust
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!
...nu gehts aber endlich los... ...und wundert euch nicht, daß zwei Adapter angefertigt werden müssen ...
https://www.dropbox.com/sh/oxhxdlqla4cud3k/hkKJ_VrZO-
01
Frontansicht des "jungfräulichen" Onkyo 3007, aber wir werden im nichts antun, was seine inneren Werte "beschädigen" könnte, denn er bleibt letztlich "unangetastet", auch wenn wir mal kurz sein "Geheimnis lüften" und dafür den Deckel runternehmen müssen
02
Rückansicht des Schwergewichtes mit seinen werksseitigen PreOut, bei denen auch Front-High (Wide) nicht fehlen.
03
Gesamt-Innenansicht des 3007, die sich auf den ersten Blick vom 1007 nur durch die Zusatztrafos unterscheidet (hat der 1007 nicht) und im 5007 statt dem "normalen" Trafo ein geschirmter Ringkerntrafo seine Dienste leistet.
Markante Unterschiede, die wir schon vom 805 zum 875/876 und 905/906 kennen (die Konstruktion der Neuen basiert auf den Vorgängern), aber natürlich gibt es da noch weitere nicht "augenscheinlich" auffallende Unterschiede in der Ausstattung.
Links von den beiden großen Elkos sind bereits die zwei Kabelbündel und Steckverbindungen von der Vor- zur Endstufe zu erkennen.
Anders als bei den Vorgängern gibt es "zum Glück" keine durchgehende Steckverbindung (18-polig wäre zu lang / passt durch keinen Bodenschlitz), sondern zwei getrennte Steckverbindungen mit folgender Kanalbelegung (durch eigene Analyse bestimmt)...
04
...wobei das einzig "ungünstige" dabei ist, daß die linken und rechten Kanäle getrennt angeordnet sind.
Eine Auftrennung macht daher immer zwei Adapter erforderlich (9-Kanal-Vollauftrennung), selbst wenn man nur eine Front-L+R-Auftrenung möchte.
(es wäre ja auch "zu schön" gewesen, wenn Front-L+R gemeinsam auf einer Steckverbindung untergebracht wären und dafür dann ein Adapter gereicht hätte)
05
Diese beiden Steckverbindungen werden getrennt/abgezogen, damit dort später die Adapter angesteckt werden können.
Wer diese Umbauanleitung nur als Einbauanleitung für fertige Auftrennadapter nutzt,
der "überspringt" jetzt Bild 06 bis 13 und geht weiter so vor wie ab Bild 14 dargestellt ist.
Nun zur Adapterfertigung:
06
Die "Zutaten" sind ja eigentlich bekannt, doch hier nochmal alle zusammengestellt:
1. ML238-Kabel (Zuschnitt mind. 80cm für ABL/ATM links vom Onkyo oder 90cm wenn diese rechts)
2. 9x Neutrik-Stecker
3. 1x 8- & 1x 10-polige Stiftleiste (mit Buchsenleiste BL 1X32G 2,00 als Gegenstücke als Schutz beim Einschrumpfen & Adaptereinbau)
und...
07
4. Schrumpfschläuche von 3 bis 5mm Durchmesser (bzw. 19mm für die Stiftleisten) - siehe Kartonbeschriftungen (sind von Reichelt)
08
Die Signalleiter der ML238-Kabel werden wie hier gezeigt an die Stiftleisten angelötet (beides vorher verzinnen!) und eingeschrumpft (3,2mm Schrumpfschlauch), wobei lt.Kanalbelegung die kurze 8-polige für die linken Kanäle und die längere 10-polige für die rechten kanäle und den Center zuständig ist.
09
Wenn die Schrumpfschläuche kalt sind (ne Weile warten) beginnt der schwierigste Teil, denn das Anlöten der Masse/GND zwischen den Signalleitern erfordert Fingerspitzengefühl und sieht nicht selten so "unsauber" aus wie hier (sind dennoch sichere Lötungen).
Wichtig: so kurz wie möglich/nur so lange wie nötig löten, denn die Schrumpfschläuche um die Signalleiter sollen nicht beschädigt werden und damit Kurzschlüsse entstehen
Tip: Stiftleisten zum Löten an den langen Stiften "einspannen" (ich nutze dafür ein altes Holzschmuckkästchen und ne kleine Schraubzwinge)
10
Auf der Gegenseite der beiden Adapter werden nun entsprechend Kanalbelegung die Stecker angelötet (vorher 5mm Schrumpfschlauch drüber)...
11
...Zugentlastung drauf...
12
...und beschriftet.
Bevor die Stiftleisten mit dem 19mm Schlauch eingeschrumpft werden, kann/muss die Kanalbelegung der Adapter von der Stiftleiste zu den Steckern mit dem Multimeter (Durchgangsprüfung) genau geprüft werden (Signalleiter-Durchgang und keine Kurzschlüsse zwischen Signal und Masse/GND)
Zum Einschrumpfen der Stiftleisten vorher die Buchsenleisten als Schutz aufstecken !
Nach dem Einschrumpfen wird genau zwischen Stift und Buchsenleiste der Schrumpfschlauch mit dem Cuttermesser abgetrennt.
13
So sehen dann die beiden fertigen Adapter aus.
MainIn-Adapter 1 ist der für die Kanäle L, SBL, LH & SL
MainIn-Adapter 2 für die Kanäle C, SR, RH, SBR & R
Der Einbau:
14
Bodenansicht des 3007 - zeigt die einzige Stelle wo die Adapter durchgesteckt werden können.
15
Den einen Adapter durch den zweiten Schlitz...
16
...und den anderen durch den dritten Schlitz erstmal mindestens bis zur Geräteoberseite durchfädeln.
17
Innen dann den MainIn-Adapter 1 wie hier gezeigt anstecken...
18
...dann den MainIn-Adapter 2 und anschließend mit Kabelbindern fixieren !
Deckel wieder drauf...
...FERTIG
19
Die MainIn-Stecker aller nicht benötigten Auftrennungen werden nun direkt auf die PreOut gesteckt und wie hier zu sehen wurde für den Abschlusstest ein ATM für Front-L+R eingeschleift.
Die komplette Kanalbelegung wurde einzeln durch Anschluss eines LS und Trennung der PreOut-MainIn-Verbindung nochmal getestet - alles i.O.
Test ohne Signal bis max.Pegel (Fremdspannungstest) = perfekt
Test mit Musik einzeln und auf allen Kanälen = erwartungsgemäß einwandfrei
20
Mit eingeschleiftem Front-ATM durfte der 3007 dann ein paar Stunden Musik-Testlauf bestehen.
So... ...das solls dann gewesen sein Ich wünsche allen Nachbauwilligen viel Erfolg
Für Fragen stehe ich wie immer zur Verfügung und wer sich diese Adapter nicht selbst fertigen kann, schickt mir halt ne MAIL oder PN.
bis denn dann,
der Umbau-Rudi
Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:
1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist nun erforderlich die Cinch-Kabelverbindungen zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollten diese Verbindungen nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !
2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden / bei Bedarf Flachstecker-Verlängerung verwenden).
Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !
Bei Brummproblemen auch mal mit umgedrehtem Netzstecker des ABL/ATM probieren !
b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden (wie am Onkyo 3007), ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.
3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.
4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !