Seite 1 von 1

Aufstellung Rears / Baßwiedergabe

Verfasst: Mo 15. Sep 2003, 13:28
von Bose901
Hallo,


ich habe zwei Fragen zu Surround-Anlagen:

1. Wie werden die Rears korrekt aufgestellt?
Wie viele, habe auch ich mein Sofa an der Wand stehen, d.h. die Rears kann ich genau genommen nur neben das Sofa und nicht hinter das Sofa stellen. Funktioniert das auch, oder ist die Wiedergabe dann völlig verfälscht?

2. Ist der Subwoofer notwendig?
Die vom Kino her bekannt Baßgewalt kann man in einer Mietwohnung eigentlich gar nicht hören, ohne dass die Nachbarn meutern. Bei vielen Surround-Anlagen ist der Subwoofer auch automatisch dabei. Ist der für das Surround-Gefühl absolut notwendig oder geht es bei Surround mehr um die Räumlichkeit, die man auch ohne Woofer erreicht.

Verfasst: Mo 15. Sep 2003, 14:23
von mralbundy
Hi !

1.) Wenn Du hierfür die Dipole nimmst, hast Du die Möglichkeit , die Boxen links und rechts vom Hörplatz mit dem WH5 aufzuhängen. Dabei sollten die Boxen dann nicht auf die Sitzposition sondern auf den Center gerichtet sein. Die Dipole würden dann sowohl nach hinten gegen die Wand als auch nach Vorne Richtung Center zu strahlen. Ergebniss: wunderbare Räumlichkeit, allerdings sind die kleinen Dipole für SACD / DVD Audio nicht unbedingt das Gelbe vom Ei - da klingen Direktstraher wie eine NuWave3 klar besser. Vielleicht kann ja der neue DS55 beide Vorteile kombinieren :D

2.) Ob ein Sub nötig ist, entscheidet allein der Geldbeutel und der persönliche Geschmack. Wenn Du gute Standlautsprecher hast, ist auch ohne Sub ein wirklicher Genuss eines Filmes möglich. Wenn aber keiner der Lautsprecher einen soliden Bass-Teppich aufbauen kann, geht viel Wirkung verloren, denn komischerweise steigert der Tiefbass die räumliche Empfindung sehr stark. (zumindest nehme ich das so wahr)

Das Problem mit den Nachbarn kenne ich (und mein Autoreifen) bereits zu Genüge :wink: . Aber ich denke zumindest einen kleinen Sub wie den neuen AW440 sollte man trotzdem ausprobieren.

CIAO

Verfasst: Mo 15. Sep 2003, 14:50
von languste68
Hallo

Ich habe in meinem Wohnzimmer die selbe Situation, ich sitze direkt an der Rückwand.
Ein freundlicher Mitarbeiter von Nubert hat mir geraten, meine "Rears" (Dipole) direkt in die Raumecken links und rechts neben mir zu stellen. Aber sie sollen so in den Ecken angebracht werden, dass sie in Richtung Raummitte zeigen.
Ich habe das vorher schon so gehabt, und der Klang bzw. die Effekte von hinten kommen wirklich gut rüber.
Bei dieser Anordnung hast Du den Vorteil, auch mit "Direktstrahlern", dass Du eine gute Ortung hast, also sehr gut hörst, aus welcher Richtung etwas von hinten kommt, aber auch eine gute Räumlichkeit.

Zum Thema Subwoofer kann ich Dir glaube ich nicht viel weiterhelfen. Du siehst ja, welche Geräte und Boxen ich habe und selbst mit dieser Kombination hören sich Filme keineswegs "mager" an. Ich drücke bei Filmwiedergabe an meinem Receiver die Bass-Extension Taste, eine Art Loudness und dann knallt es schon ganz ordentlich.
Aber einen Subwoofer habe ich mir jetzt trotzden bestellt, es geht ja bekanntlich immer noch etwas besser. Aber wem es reicht, der kann bestimmt auch ohne Subwoofer seine Filme gucken und damit glücklich werden. :lol:

Gruß aus Dortmund
Languste

Verfasst: Mo 15. Sep 2003, 15:02
von mralbundy
languste68 hat geschrieben:Hallo

Ich habe in meinem Wohnzimmer die selbe Situation, ich sitze direkt an der Rückwand.
Ein freundlicher Mitarbeiter von Nubert hat mir geraten, meine "Rears" (Dipole) direkt in die Raumecken links und rechts neben mir zu Stellen. Aber sie sollen so in den Ecken angebracht werden, dass sie in Richtung Raummitte zeigen.
HI !

Wie klingt das denn bei HiFi Musik Wiedergabe? Also zB. Dire Straits auf All-Channel-Stereo? Fängt das dann nicht an zu dröhnen in den Raumecken?

CIAO

Verfasst: Mo 15. Sep 2003, 16:44
von languste68
Hallo mralbundy

Also, danke für den Tip erstmal, bis jetzt habe ich Musik immer nur Stereo gehört. :roll:

Ich habe leider keine einzige Audio-DVD, wenn Du das mit der Dire-Straits gemeint haben solltest.

Aber ich habe gerade eine ganz normale Audio-CD mit einem hohen Bassanteil (Safri Duo-Played Alive) mit diesen "Stereoaufpolierern" gehört.

Erst mit 6Channel Stereo dann nochmal im Disco Modus. Also ehrlich, das kam guuuuuuuuuuuuut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hätte ich gar nicht gedacht. Ich habe übrigens alle meine Lautsprecher auf large gestellt und die hinteren RS-300 laufen im Dipolbetrieb. Dazu stehen die Rears in ca 103 cm Höhe mit ca 10cm Wandabstand auf Glasplatten, welche an der Wand befestigt sind und wurden mit kleinen Gummipuffern entkoppelt.

Am Receiver stehen alle Klangregler auf Mitte, also neutral und die Bass-Extension-Taste hatte ich auch nicht betätigt.

Ich habe soweit augedreht, wie ich es gerade noch ohne "Hörsturz" ertragen konnte und ganz ganz ehrlich - es hat nichts gedröhnt in den Ecken. Ich war total verblüfft, was für einen "Bass" die kleinen RS-300 haben, hört man ja bei Filmen sonst nicht so doll.

Also nochmal, danke für den Anstoß, ich werde jetzt öfter Musik mit den "Aufpolierern" Hören !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß aus Dortmund
Frank Tarrach

Re: Aufstellung Rears / Baßwiedergabe

Verfasst: Di 16. Sep 2003, 22:12
von BlueDanube
Bose901 hat geschrieben:Bei vielen Surround-Anlagen ist der Subwoofer auch automatisch dabei.
Und bei vielen dieser Komplettpakete ist der Subwoofer so brustschwach, dass ein Paar nuBox-580 (oder nuWave-8 + ABL) locker den selben Tiefgang (und Pegel!) erreichen....