Seite 1 von 4
Neue Standboxen: Nubert nuLine 122 oder Cerwin Vega XLS-215?
Verfasst: Di 19. Okt 2010, 11:48
von babaram
Hallo an alle hier im Forum.
Bin am überlegen mir neue Standboxen zu kaufen. Welche sind aber besser für meine Zwecke? Könnt ihr mir nen gut gemeinten Ratschlag geben Leute? Ich höre hauptsächlich elektronische Musik mit meistens viel Tiefbass Anteil.
Ein Verkäufer hat mir am Telefon gesagt, dass die Cerwin Vega Boxen bis 28 Hz runter gehen. Auf der Cerwin Vega Homepage steht leider allerdings was von 38 Hz. Welche Angaben sind hier nun realistisch? Ich meine bei 2x15" Bässen sollten doch mal locker 28 Hz zu schaffen sein, oder nicht? Hat der Verkäufer recht oder hab ich ihn vielleicht sogar falsch am Hörer verstanden?
Die Nubert Boxen gehen ja laut Homepage bis 37 Hz runter. Ein ATM ist glaube ich an meiner Anlage leider nicht anzuschließen und für einen Subwoofer hab ich leider auch keine Verwendung!
Würdet ihr nun die Nubert Boxen nehmen oder die Cerwin Vega Boxen? Wenn ich laut den Homepages her gehe gewinnt Nubert ja das Rennen.
Darf ich auf eine neutrale Antwort hoffen ohne gleich von Nubert Viren bombardiert zu werden? Ist schon verdammt kalt draußen, gell?
Verfasst: Di 19. Okt 2010, 12:09
von rolippo
Hey!
Du hast hier zwei völlig unterschiedliche Lautsprecher ins Rennen geschickt.
Die Nubert ist eine HIFI-Box fürs Wohnzimmer, mit sehr neutralem Klang. Die Anmutung ist sehr hochwertig und schick.
Halt auch etwas "fürs Auge".
Mit 86,5dB halt ein "normaler" Hifi-Lautsprecher.
Die Cerwin Vega kenne ich nicht. Anhand der Daten auf der Homepage scheint mir dieser Lautsprecher aber ganz klar
eher Richtung "PA" augerichtet zu sein. 97dB sind PA-Werte, wie sie zum Beschallen von Veranstaltungen benötigt werden.
Auch optisch scheint sie klar in diese Richtung ausgerichtet zu sein.
Die beiden 15er Pappen müssen nicht zwangsläufig auf 28 Herz "runter" kommen. Die untere Grenzfrequenz ist halt auch stark
vom Gehäusevolumen abhängig. Auf der HP stehen 38 Herz.
Fakt ist, daß zwei 15er Bässe natürlich mächtig schieben und entsprechend Druck aufbauen können. Mit Sicherheit deutlich mehr,
als es die beiden Nubert-Tieftöner vermögen.
Meine Frage daher:
Suchst Du etwas fürs Wohnzimmer oder zum Party machen?
Gruß, Oliver
Verfasst: Di 19. Okt 2010, 12:27
von babaram
Hi
Brauch natürlich gute Lautsprecher für mein Wohnzimmer.
Dennoch. Laut meinen Internetrecherchen ist die Cerwin Vega Box für den Heimbereich gedacht.
Beachte: Die Cerwin Vega Box hat zum einen weder Klinke noch SpeakOn Anschlüsse für den PA Bereich!!! An der Box sind lediglich nur Schraubanschlüsse für Lautsprecherkabel vorhanden.
Verfasst: Di 19. Okt 2010, 12:58
von rolippo
Hey!
Mmh - Cerwin Vega scheinen wirklich Boxen für den Heimbereich zu sein, auch wenn die technischen Daten und das Erscheinungsbild schon stark an PA erinnert. Ich kenne die Marke nicht, daher kann ich zu den Vegas nichts sagen.
Die nuLine 122 habe ich selber. Die Box spielt sehr neutral. Sehr feinauflösende Höhen, ein sehr angehemer Mittentonbereich, schöne, saubere Bässe. Tiefgang recht ordentlich- aber natürlich nicht so wie bei einem sehr gutem Sub.
Mit einer vernünftigen Endstufe bzw. einem ordentlichem Verstärker gehen sie auch gut ab (wobei ich nicht so den Wert auf sehr hohe Lautstärke lege).
Gruß, Oliver
Verfasst: Di 19. Okt 2010, 13:06
von WiSl
Hi,
hab' mir auch mal die Daten der Cerwin Vega XLS-215 auf der Homepage näher angesehen.
Ich bin zwar kein Spezialist, aber die Angaben scheinen nicht ganz sauber zu sein.
Der Kennschalldruck wurde bei einer Impedanz von 8 ohm gemessen, der Lautsprecher hat aber
eine Impedanz von 6 ohm (falls das überhaupt wirklich stimmt):
Sensitivity in SPL : 95.3 dB (@ 8 ohms @ 1 meter full)
Impedance :6 ohms
Der Frequenzgang scheint unten rum sehr schnell abzufallen 36Hz@-10dB:
Frequency Response: 38 Hz - 20 kHz (-3 dB)
36 Hz - 20 kHz (-10 dB)
Die 2*15" Treiber werden anscheinend verwendet, um einen möglichst Wirkungsgrad zu liefern,
anstatt noch tiefere Frequenzen abzustrahlen.
Verfasst: Di 19. Okt 2010, 13:33
von rolippo
WiSl hat geschrieben:Die 2*15" Treiber werden anscheinend verwendet, um einen möglichst Wirkungsgrad zu liefern,
anstatt noch tiefere Frequenzen abzustrahlen.
Ja, das denke ich auch. Scheint hauptsächlich um entsprechend Druck zu gehen.
Gruß, Oliver
Verfasst: Di 19. Okt 2010, 18:17
von whitko
Hallo,
in den 70-iger Jahren hatte ich ein Paar Cervin Vega als junger Ehemann in Betrieb (Standboxen, Typ weiss ich nicht mehr).
An was ich mich noch gerne erinnere:
- die Box hatte einen wahnsinnigen Wirkungsgrad, betrieb sie mit einem Amp Dual CV 60 mit 2 x 20 Watt Sinus, da flogen schon die Fetzen;
- die Box hatte eine aberwitzige Dynamik, sie erinnerte damals schon sehr stark an Hornlautsprecher;
- die Box war für meine damaligen Verhältnisse sehr teuer.
- die Box war keineswegs neutral aber ansonsten eine richtige Spassbox; mein Gott was habe ich für eine Freude mit ihr gehabt.
Habe sie dann schweren Herzens verkauft, weil ich unbedingt ein UpGrade zur Pioneer HPM 150 wollte.
Grüße
whitko
Verfasst: Di 19. Okt 2010, 18:49
von Zeta Uno
Will man als erwachsener Mensch sowas wirklich im Wohnzimmer rumstehen haben?
Verfasst: Di 19. Okt 2010, 19:10
von rolippo
Das was whitko schreibt, untermauert meine Einschätzung.
Gruß, Oliver
Verfasst: Di 19. Okt 2010, 21:06
von jonasboehl
Abend!
Die Cerwin Vega ist eine absolute Spaßbox. Habe sie zwar selber noch nicht gehört, aber was Tests über die Marke so sagen ist da eindeutig.
Die Boxen sollen wohl ein super Live-Gefühl rüberbringen, weil die einfach Druck ohne Ende haben.
Mit PA haben die Home-Series aber nichts zu tun, dafür hat Cerwin-Vega eine eigene PA-Serie.
Einen Test der CLS-215 gibts hier:
http://www.stereoplay.de/testbericht/la ... 31680.html
Das ist die Vorgängerserie, die ist technisch eigentlich gleich, sollte also ohne Probleme übertragbar sein.
Neutral spielen die wie schon erwähnt eher nicht, aber ich werde mir davon für Partys mal welche zulegen (in etwas fernerer Zukunft).
Weil dafür dürften die mit ihrem hohen Wirkungsgrad und der Dynamik ideal sein.
Grüße Jonas