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DS-62

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 16:22
von nuSeb
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich DS-62 Dipol-Lautsprecher gebraucht erworben.
Leider sind beide Lautsprecher beim Transport beschädigt worden, wie man auf den Bildern erkennen kann.
Bei den Beschädigungen handelt es sich um Gehäuse und Gitterschäden. Die Laustprecher sind in der
Funktion, soweit ich das beurteilen kann, noch okay. Für beide Lautsprecher sollte ich im unbeschädigten Zustand
580,- Euro bezahlen. Jetzt stellt sich mir die frage, ob man sowas bei einem Lackierer wieder richten lassen kann und
ob sich das lohnt. Aber die wichtigere Frage ist: Was sind die Teile in dem Zustand noch wert???

Hier mal die Bilder von de Lautsprechern.

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Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruß, Sebastian

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 17:44
von g.vogt
Hallo Sebastian,

ach du Sch..., das sieht ja übel aus. Sowas kommt also heraus beim Versand in einer absolut unzureichenden Transportverpackung, ohne Eckenschutz, mit montierten Gittern. Was deine Frage betrifft solltest du dich im lokalen Bereich nach Betrieben umsehen, die eine solche Gehäusereparatur und -lackierung bewerkstelligen könnten. Dürfte nicht leicht sein, die Ecken komplett sauber auszubessern (beschädigte Teile entfernen, verspachteln, schleifen), und anschließend dürfte eine Komplettlackierung nötig sein. Auch die Gitter sind bestimmt nicht leicht zu richten (vielleicht käme da Ersatz billiger). IMHO läuft es eher auf wirtschaftlichen Totalschaden heraus.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 17:49
von Paffi
Eieiei das erinnert mich an meine 381. Auskunft der Hotline: Totalschaden, nicht reparabel (Also die Gehäuseschäden, spielen tut sie noch einwandfrei). Ich würde dir daher raten entweder vom Kauf zurückzutreten oder den einen Kaputten zurückschicken und entsprechend zu mindern, wenn der Verkäufer mitspielt (Wars ein Privatverkäufer?)

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 17:54
von NuVadeo
Himmel, wer kommt denn auf die Idee und lässt die filigranen Schutzgitter BEIM VERSAND dran?! War der Versandkarton denn unbeschädigt? Sonst könnte man den Fall ggf. der Transportversicherung melden?

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 17:58
von nuSeb
Hi!
Sowas kommt also heraus beim Versand in einer absolut unzureichenden Transportverpackung, ohne Eckenschutz, mit montierten Gittern.
Zu der Verpackung kann ich nur eines sagen. In Luftpolsterfolie eingewickelt und ohne Karton verschickt.
Ich würde dir daher raten entweder vom Kauf zurückzutreten oder den einen Kaputten zurückschicken und entsprechend zu mindern, wenn der Verkäufer mitspielt (Wars ein Privatverkäufer?)
Ja, es war ein Privatkauf über Ebay mit Paypal. D.h. ich bin wohl abgesichert. Zur Not bekommt er die zurück.

Den Preis mindern, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber wieviel? 580,- Euro sollten sie im tadellosen Zustan kosten.

Was meint ihr denn?

Gruß

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 18:00
von Paffi
Hast du den Verkäufer denn schon kontaktiert? Was sagt der dazu? Und wie weiter oben schon gefragt wurde: War der Karton schon offensichtlich beschädigt?

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 18:02
von nuSeb
Die Dinger waren mehrmals in Luftpolsterfolie eingewickelt und wurden ohne Karton verschickt.
Ich hab den Verkäufer und die Spedition schon kontaktiert. Ich denke die Versicherung wird sich quer stellen,
da die Dinger nicht richtig verpackt waren.

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 18:10
von NuVadeo
Da trifft dann ja eindeutig das hier zu:
Artikel nicht erhalten, oder weicht erheblich von der Beschreibung ab

Insbesondere alles zum "PayPal-Käuferschutz" beachten, der ist ja gerade für solche Fälle da. Der Spedition kann man ja in dem Fall keinen Vorwurf machen...

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 18:15
von nuSeb
Ja, das stimmt. Der gute Mann sieht seinen Fehler auch ein. Wir warten jetzt darauf was die Versicherung sagt.
Ich denke die werden den Schaden aber nicht ersetzen, weils halt nicht richtig verpackt war.
Wenn ich die trotzdem behalten sollte, dann muss er ja erheblich was am Preis machen. Was wärt Ihr noch bereit
für die Dinger zu bezahlen?

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 18:51
von Gandalf
nuSeb hat geschrieben: Ja, das stimmt. Der gute Mann sieht seinen Fehler auch ein.
Das nützt Niemandem jetzt noch was..............:-(
nuSeb hat geschrieben:Wir warten jetzt darauf was die Versicherung sagt.
Der Sachbearbeiter liegt sicher im KKH, weil er vor Lachen vom Stuhl gefallen ist und sich ein Bein gebrochen hat. :-)
nuSeb hat geschrieben:Ich denke die werden den Schaden aber nicht ersetzen, weils halt nicht richtig verpackt war.
Das sehe ich auch so. Von dieser Seite kommt bestimmt kein Geld.
In diesem Zusammenhang solltet Ihr mal die AGB's der Versender einsehen bzw. was mit einem Paket so alles angestellt werden kann, ohne daß der Inhalt beschädigt wird.
Hier mal ein Link zu einem der zahlreichen Versender :
https://privatpaketservice.hlg.de/wps/p ... ICHTLINIEN
Interessant wird es ab Punkt 2 : Verpackungsbedingungen für Pakete
nuSeb hat geschrieben: Wenn ich die trotzdem behalten sollte, dann muss er ja erheblich was am Preis machen. Was wärt Ihr noch bereit
für die Dinger zu bezahlen?
Das was sie Dir Wert sind, würde ich sagen. Ich persönlich würde sie nicht nehmen.