Seite 1 von 3

Verstärker für NB 511

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 18:59
von big-biker
Hallo Nubianer,

ich wende mich mit der Bitte an euch, mir wenn möglich zu helfen. Folgende Situation ist Stand jetzt.

In meinem Keller hab ich ein kleines Heimkino, bei dem die FrontŽs aus den NB 511 besteht. Da bei allen Filmen ja das meiste was Dialog angeht aus dem Center kommt, möchte ich die beiden ersetzen und die 511 in meinem Wohnzimmer einsetzen.

Also suche ich jetzt einen Verstärker.

Für mich stellen sich folgende 2 Fragen.

1. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Stereo Verstärker und einem Stereovollverstärker

2. Welcher Verstärker kann die 511 gut genug antreiben ? Ich höre gern Klassik, also Violinenkonzerte, Klavierkonzerte aber auch Mark Knopfler darf nicht fehlen.

Also könnte mir vllt. jemand sagen welcher Verstärker denn die hohen Töne klar und satt rüber bringen kann.

Das Budget liegt so bei max. 800 Euro

Das ABL hab ich auch schon

Vielen Dank schonmal

Gruß Tiemo

Re: Verstärker für NB 511

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 19:44
von Stevienew
Hallo Tiemo,
big-biker hat geschrieben:In meinem Keller hab ich ein kleines Heimkino, bei dem die FrontŽs aus den NB 511 besteht. Da bei allen Filmen ja das meiste was Dialog angeht aus dem Center kommt, möchte ich die beiden ersetzen und die 511 in meinem Wohnzimmer einsetzen.
Das erschließt sich mir nicht ganz :oops: Warum willst Du die Front-LS austauschen, wenn Dir der Center fehlt oder was auch immer?
Sei's drum, die 511 werden dir sicher auch im WZ viel Freude bereiten :lol: .
big-biker hat geschrieben:1. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Stereo Verstärker und einem Stereovollverstärker

2. Welcher Verstärker kann die 511 gut genug antreiben ? Ich höre gern Klassik, also Violinenkonzerte, Klavierkonzerte aber auch Mark Knopfler darf nicht fehlen.
ad 1. : Man unterscheidet eigentlich grundsätzlich bei Verstärkern zwischen Modellen, die die Vorstufe und Endstufe in einem Gehäuse untergebrachr haben - das sind die Vollverstärker - und separaten Vor- und Endverstärkern. Eine Unterscheidung zwischen Stereoverstärkern und Stereovollverstärkern ist mir nicht geläufig. 8)

ad 2.:Für die 511 gibt es in dem von Dir gesteckten Budget eine Vielzahl von Vollvertärkern, die sich hervorragend eignen. Da Du ein ABL einbinden willst, wäre es zweckmäßig, wenn der Verstärker zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar ist und ein paar Leistungsreserven schaden bei ABL-Betrieb auch nicht :wink: . In diesem Thread findest Du eine Zusammenstellung von möglichen Kandidaten.
Natürlich kannst Du auch andere Verstärker nutzen, sie sollten dann über eine Tape-Monitor-Funktion verfügen.
IMHO kannst Du bei der Auswahl in der Preisregion die Dir vorschwebt nichts verkehrt machen. Da kommen dann Faktoren wie Ausstattung, Optik und Haptik zum Zug. :roll: .
Mir persönlich gefällt z.B. so ein feiner NAD C 355 ganz gut, aber auch die Cambridge Audio Modelle werden oft empfohlen.
Wenn Du die Suchfunktion nutzt, findest zu unzählige Hinweise auf gute Stereovollverstärker.

bis dann

P.S. Vielleicht kannst Du das mit dem Center nochmal erläutern :oops:

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 19:47
von Surround-Opa
Hallo Tiemo,

ein herzliches Willkommen im Nuforum.
big-biker hat geschrieben:1. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Stereo Verstärker und einem Stereovollverstärker
Da gibt es keinen Unterschied, der eine sagt so der andere so.
big-biker hat geschrieben:2. Welcher Verstärker kann die 511 gut genug antreiben ? Ich höre gern Klassik, also Violinenkonzerte, Klavierkonzerte aber auch Mark Knopfler darf nicht fehlen.

Also könnte mir vllt. jemand sagen welcher Verstärker denn die hohen Töne klar und satt rüber bringen kann.
Ich würde Dir Marantz oder Cambridge Audio ans Herz legen.

Re: Verstärker für NB 511

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 19:58
von big-biker
Stevienew hat geschrieben:
P.S. Vielleicht kannst Du das mit dem Center nochmal erläutern :oops:
Ich hab einen Center. Mir erscheint die NB 511 eben zu unterbeansprucht im Keller, weswegen ich sie gegen kleinere tauschen will.

DAnke schonmal für den Link.

Verfasst: Fr 22. Okt 2010, 13:44
von faultier
Hi,
solltest Du jemanden auf der Insel kennen, oder in den nä. Tagen ev. nach London wollen, hab ich hier ein super Angebot.
Für ca. 350€ einen Cambridge Audio 740A. Hat den passenden Stromanschluß auch für Deutschland. Es werden wohl so die letzten 740er verkauft, da der Nachfolger in den Startlöchern steht. Ach ja, der Laden versendet nicht nach D.
Gruß Daniel

Verfasst: Fr 22. Okt 2010, 14:56
von ripperchen
Solltest Du Dich für einen NAD 355 entscheiden schau mal im NuMark rein, da ist einer im Angebot :D


Grüßle

Verfasst: Fr 22. Okt 2010, 16:09
von big-biker
Danke für die Hinweise.

Falls keiner Irgendwelche Argumente dagegen hat, würd ich den NAD C326BEE für meine 511 nehmen. Ich hoffe er hat einen so guten Klang wie ich jetzt schon öfters gelesen habe.

Verfasst: Fr 22. Okt 2010, 17:54
von Linearbevorzuger
big-biker hat geschrieben:Falls keiner Irgendwelche Argumente dagegen hat, würd ich den NAD C326BEE für meine 511 nehmen. Ich hoffe er hat einen so guten Klang wie ich jetzt schon öfters gelesen habe.
Doch! Hier! Besser gesagt: eine Nachfrage.

Wie groß ist Dein Wohnzimmer und wie hoch werden die Pegel sein, die Du fahren möchtest? Das Datenblatt des ABL-511 zeigt, dass die 511 alleine recht flach abfällt und daher immenses Potential für das ABL drinsteckt; demnach sollte der Unterschied ohne/mit ABL auch recht deutlich ausfallen, richtig? Nach meinem Verständnis bedeutet das aber, dass der Verstärker besonders am "unteren Ende" gewaltige Mehrarbeit leisten muss. Entscheidend für die Praxis ist daher die Frage nach den maximalen Pegeln.

Meine nuLine 102 habe ich (mit ATM) ursprünglich am NAD C 326BEE betrieben, und klanglich war ich völlig begeistert. Allerdings funktioniert das ganze je nach Musik nur bis zu gewissen Pegeln, ab dann fängt der Verstärker, der zwar recht ordentliche Impulse liefern kann, aber eben nicht für ewige Dauer, zu clippen an. Das war auch der Grund, weshalb ich mir den 356 geholt habe; bei diesem habe ich die Leistungsgrenze noch nicht ausfindig machen können, da mir meine Ohren lieb sind.

Bei meinetwegen 25 m² und drunter (soviel sind's bei mir) und bei nicht allzu lauter Musik (also keine Disco-Lautstärke, eher Lounge-Pegel) mit nicht übertrieben viel Tiefbassanteil ist der 326 klasse. Wenn's mehr sein soll, würde ich eher einen größeren Amp wählen. Oder, wenn's mal lauter sein soll, das ABL einfach nach "links" drehen.

Hope that helps!

Schöne Grüße Holger

Verfasst: Fr 22. Okt 2010, 19:46
von big-biker
ich glaub da bekomm ich weniger Probleme, weil ich eher der ruhige Hörer bin. Also Tiefbassorgien sind bei mir gar nicht zu erwarten. Wie schon geschrieben hör ich lieber Klassik(z.B. Nigel Kennedy) oder aber auch Eric Clapton etc. Also ich hör mir eher ruhige Musik mit sehr extremen Höhen an, als irgendwelche Tiefbassorgien.

Dafür ist der 326 doch ausreichend ?

Verfasst: Fr 22. Okt 2010, 20:32
von Linearbevorzuger
big-biker hat geschrieben:ich glaub da bekomm ich weniger Probleme, weil ich eher der ruhige Hörer bin. Also Tiefbassorgien sind bei mir gar nicht zu erwarten. Wie schon geschrieben hör ich lieber Klassik(z.B. Nigel Kennedy) oder aber auch Eric Clapton etc. Also ich hör mir eher ruhige Musik mit sehr extremen Höhen an, als irgendwelche Tiefbassorgien.

Dafür ist der 326 doch ausreichend ?
Ja, absolut. Die Kennschalldrücke der 511 und der 102 sind vergleichbar, daher bin ich zuversichtlich, dass Dir die Kiste bei diesen Musikrichtungen ausreichen wird. Wie gesagt: es gibt ja immer noch die Möglichkeit, durch "Stummschaltung" des ABL den "Nachbrenner" zu zünden.

Klanglich bin ich vom 326, wie bereits erwähnt, begeistert. Du bestimmt auch! Weiterhin sind die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht noch ganz nett. Aber noch ein Tipp: pass mit der Farbe "Titan" auf - sie passt, soweit ich das überblicken kann, zu nichts als sich selbst! Graphit (also eigentlich schwarz) ist da schon einfacher zu haben.

Schöne Grüße Holger