Seite 1 von 1

Yamaha RX-V765: Versetzter Ton?

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 22:28
von L0tus
Hallo Leute,

seit nun mehr einigen Monaten habe ich den Yamaha RX-V765 als zentrale Sound-Einheit meines Heimkino. Die restlichen Komponenten könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Ich habe folgendes Anliegen:

Wenn ich den Ton einer DVD, Blu-ray oder vom TV-Programm sowohl über den Philips TV, als auch über meine Nubis wiedergeben lasse, stelle ich fest, dass der Yamaha-Reciever den Ton minimal später ausgiebt als der Fernseher. Auch mit einem anderen Gerät - bspw. dem Radio in der Küche - lässt sich das beobachten. Außerdem weiß ich, dass es am Reciever liegen muss, da mein alter Stereo-Reciever hier ein anderes Verhalten gezeigt hat. Der Ton war immer auf den Punkt synchron!

Ist das Absicht von Yamaha? <- Bitte erläutern.

Braucht die digitale Technik im Gerät einfach einige Millisekunden für die Umsetzung des Signals? <- Kann ich mir nicht vorstellen.

Ist das eine falsche Einstellung? <- Nutze eigentlich immer den Modus "Straight", in dem das Audio-Signal nur marginal anfasst wird. Ebenso im "Pure direct"-Modus, der gar nichts mit dem Signal macht, ist dieses Phänomen zu beobachten. Ein Studium des Handbuchs brachte bislang kein Erfolg ...

Unabhängig davon, dass der Zeitunterschied so gering ist, dass es im Film nie auffällt, möchte ich der Ursache auf den Grund gehen. Könnt ihr mir irgendwie einen Tipp geben, wo ich anfangen kann?

Verfasst: So 24. Okt 2010, 00:09
von Primius
Hallo.

Vieleicht verzörgert der Receiver die Signale, damit sie z.B. mit dem "langsamen" Subwoofer synchron sind. :?:

Zur Probe könnte man die Entfernung aller lautsprecher auf den selben Wert setzen, sodass der Receiver keine Zeitunterschiede zwischen den Lautsprechern kompensieren muss.

Verfasst: So 24. Okt 2010, 05:26
von Zweck0r
Moin,

HDMI unterstützt ab V1.3 eine Funktion namens 'auto lip sync', bei der der Fernseher dem AVR automatisch verklickert, wie stark er den Ton verzögern soll, damit er zum Bild passt. Nun kann natürlich einer der Hersteller Bockmist gebaut haben, z.B. , dass der Philips ständig 200 ms meldet, obwohl das nur bei eingeschaltetem HDNM gilt.

Sieh nach, ob der AVR eine Möglichkeit hat, die Automatik abzustellen und den Delay-Wert manuell vorzugeben.

Grüße,

Zweck

Verfasst: So 24. Okt 2010, 07:57
von kow123
Zweck0r hat geschrieben:...Sieh nach, ob der AVR eine Möglichkeit hat, die Automatik abzustellen und den Delay-Wert manuell vorzugeben.
..
"Könnt ihr mir irgendwie einen Tipp geben, wo ich anfangen kann?"

Ja, mal einen Blick in die BDA werfen :lol: :!:

Natürlich hat der Yamaha so etwas:

Lipsync Zur Anpassung der Verzögerung zwischen der Ausgabe von Video- und Audiosignalen. Seite 50

Re: Yamaha RX-V765: Versetzter Ton?

Verfasst: Mo 25. Okt 2010, 08:48
von L0tus
An den Werten habe ich bereits mal herumgespielt. Allerdings gebe ich zu, dass ich micht nicht wirklich ernsthaft damit befasst habe. Ich werde mir das heut Abend nach Feierabend mal genauer anschauen. Danke für den Tipp!

Allerdings: Gilt diese Einstellung dann immer? Bei einfachem Radio-Sound habe ich das "Problem" ja auch.

Re: Yamaha RX-V765: Versetzter Ton?

Verfasst: Sa 12. Mär 2011, 18:55
von L0tus
So Leute,

ich habe nochmals alles versucht. Andere Gerät wie Fernseher, Radio sind einfach schneller! Der Unterschied ist sehr gering. Aber vor allem bei Musik geht es überhaupt nicht - ihr könnt es euch sicher vorstellen. Ich möchte demnächst per Kabel oder Funk (Entscheidung steht noch aus) eine Musikquelle zur selben Zeit in mehreren Zimmer wiedergeben. Und wenn nun im Hauptraum (= Wohnzimmer) die Musik immer hinterher hängt, ist das sehr störend!

Also nochmal die Frage: Ist das Verhalten für einen AVR normal? Ist es vielleicht sogar ein Defekt oder zumindest "minderwertige" Qualität?

Wie gesagt: Mit meinem alten Stereo-Reciever habe ich das Problem nicht gehabt.

Re: Yamaha RX-V765: Versetzter Ton?

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 12:13
von L0tus
Wieso kann man eigentlich Beiträge nicht mehr editieren? Hmm ...

Ich habe Yamaha angeschrieben. Ich solle den Händler zwecks Nachbesserung ansprechen.

Re: Yamaha RX-V765: Versetzter Ton?

Verfasst: Di 10. Jul 2012, 09:26
von nuChris76
hallo zusammen,

ich hol den thread mal hervor da ich ein ähnliches problem habe.

produziere musik und habe ein audiointerface an mein macbook pro angeschlossen - von dort raus mit 2 klinken (main out) in den audio2-in beim yami 765
habe etwa 20ms verzögerung - stecke ich am main out (beim interface) den kopfhörer an habe ich kein delay -> es liegt also nicht am audiointerface

betreffend der delay einstellungen am avr habe ich alles auf 0 gesetzt

kennt jemand das problem - ist das eine "natürliche verzögerung" auf grund der kabelwege (die allerdings nicht wirklich lange sind (2-3 m)?

bitte um hilfe

danke
nuchris