Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.2 Nubert System Surround Frage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Carados
Newbie
Newbie

7.2 Nubert System Surround Frage

Beitrag von Carados »

Hallo !

Ich habe einen rechteckigen Raum 3,6m*3,7m in dem ich ein 7.2 System aufbauen möchte. Bestellt sind schonmal Nubox 511 + Cs411 Center. Für die back-surround würde ich die Dipol Ds301 nehmen da ich recht nahe an der hinteren Wand sitze.

Nun die Frage - was nimmt man für die seitlichen Surround Lautsprecher - direkt oder Dipol ? Also Nubox 311 oder Ds301 ?

Als Subwoofer kommen erst noch meine beiden alten Yamaha YSW sw300 zum einsatz. Die werden später mal durch irgendwelche Nuberts ausgetauscht.

Danke für Eure Meinungen !
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: 7.2 Nubert System Surround Frage

Beitrag von Stevienew »

Hallo Carados und willkommen im NuForum :lol:
Glückwunsch zu deiner Lautsprecherwahl - die 511 ist ein ganz toller Speaker :D .
Ich will ja Deine Euphorie nicht bremsen, aber mir erscheint der Aufbau eines 7.2 Systems in deinem Raum etwas "oversized". Wenn Du Dir mal die korrekte Lautsprecheraufstellung dem. Dolby (leider find ich den Link gerade nicht) anschaust, wirst Du feststellen, dass Du bei den beengten Platzverhältnissen schnell an die Grenzen stößt. Darüber hinaus gibt es meines Wissens nicht so viel echtes 7.1 Material, das IMHO ein entsprechendes System lohnenswert machen würde :cry: .
Versuchs mal mit den DS 301 als rears und gut is 8) .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hallo

da ist wie immer auch eine Geschmacksfrage. Wenn Du Dich nach THXrichtest, nimm für die Surrounds Dipole und für die Backsurrounds Direktstrahler. Das würde sich auch anbieten wenn Du hinten Folienresonatoren anbringen möchtest. Bitte die Backsurrounds nicht wie früher nahe beinander anbringen.

Die LS sollten ca. 60cm über Ohrhöhe angebracht werden, kann ich auch aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen.

Wie sollen den die Front-LS aufgestellt werden?

Gruss
Andi
Zuletzt geändert von AndiTimer am Fr 29. Okt 2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Carados

Bei deiner Raumgröße musste ich mir auch erstmal die Augen reiben. ;) Ich denke auch, dass du mit einem 5.1 System alles bekommst, was du brauchst. Die Standboxen in Form der 511 werden dir schon soviel Bühne in diesen kleinen Raum stellen, dass du mit 2 Dipolen in Form der DS 301 (auch in Bezug auf deine Sitzposition) eine gute Wahl triffst. Der Center geht natürlich in Ordnung.

Was ich mir eher überlegen würde, wäre das Thema Subwoofer. Ohne die Yamahas zu kennen, würde ich hier auch um deinen restlichen Boxen Rechnung zu tragen, einen Sub von Nubert gleich mitbestellen.

Der AW 441 oder der nuJubilee AW-35 (bis Ende des Jahres wohl noch bestellbar) wären gute Alternativen. Sollte dein Augenmerk auf Musik sein und du vlt. die Extraportion trockenes Bassfeeling suchen, ggf. den AW 560. Ein Basswürfel sollte bei dieser Raumgröße locker ausreichen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Carados
Newbie
Newbie

Beitrag von Carados »

Danke für Eure Antworten !
Ich betreibe derzeit schon ein 7.2 Set in einem ähnlich grossen Raum.
Allerdings mit mb Quarts, Yamaha und Magnat Lautsprechern.
Also zusammengewürfelt, und ohne Dipole, die ich bisher noch garnicht gehört habe.
Nun soll es aber besser werden und nur ein passendes surroundset werden.
Die Yamaha subs tausche ich später aus, sobald dafür die Kohle da ist. Ich denke das die nurberts da deutlich besser als die yammis sind!

Edith:
Ich glaube ich kaufe einfach 4 Dipole für hintenrum, kann ich ja bei bedarf auf direkt umstellen :)
bamboo
Semi
Semi

dipole

Beitrag von bamboo »

Carados hat geschrieben:Nun die Frage - was nimmt man für die seitlichen Surround Lautsprecher - direkt oder Dipol ? Also Nubox 311 oder Ds301 ?
dipole
schließen die lücke zwischen fronts & backs

allgemein
häufig befindet sich der hörplatz außerhalb des front & center hallradius :arrow: diffusschall > direktschall
der rearabstand ist meistens kleiner :arrow: mehr direktschall als bei den fronts & center
mit dipolen kann das verhältnis durch deren ausrichtung etwas angeglichen werden :idea:
Carados hat geschrieben:Ich glaube ich kaufe einfach 4 Dipole für hintenrum, kann ich ja bei bedarf auf direkt umstellen :)
genau :D
Carados
Newbie
Newbie

Beitrag von Carados »

Ah, noch eine Frage:
Gibt es die Ds301 als links und rechts Version ? Sonst muss man die Box ja drehen wenn man die Kabel nicht sehen will. :?: hab dazu nix gefunden.
Edit: Ahn ok hab überlesen das die Anschlüsse unten sind 8O
nu-vox
Newbie
Newbie

Beitrag von nu-vox »

Carados hat geschrieben:Ich glaube ich kaufe einfach 4 Dipole für hintenrum, kann ich ja bei bedarf auf direkt umstellen :)
Jaaaaaaaa .... Kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen .... ich freu mich schon auf folgende Freds:

"Hilfe, meine Fronts sind zu leise." Tipp: Sofa umdrehen.

"Frontzahnlücke aufgrund Stolperfalle." Tipp: Floureszenzlack am LS oder Taschenlampe.

OK. 8)

Die einzige sinnvolle Lösung bei einem so winzigen Raum sind nuBox WS-201, und die am besten an die Wand seitlich breiter als die Frontlautsprecher aufgestellt. Bitte das Sofa nur ca. 1m von der Wand weg, oder Du wirst Dir beim Aufstehen den Kopf am Fernseher anstossen. Oder die Tür geht nicht auf, weil die 511er im weg stehen (Achtung Ironie ...). Alles in Allem ergibt sich ein Stereodreick von ca. 1,70-2,00m bei sinnvoller Aufstellung. 7.2 ist auf keinen Fall eine Erholung, 5.1 oder besser 5.0 (ohne Sub) in dem Fall sinnvoll.

Nichts gegen die 511er, in diesem Raum mit ABL und kräftigen AVR geht ohne Sub. Ich nehme mal an, Du hast Nachbarn ... :wink:
Carados
Newbie
Newbie

Beitrag von Carados »

Nö keine Nachbarn, ich kann's krachen lassen :)
Aber was soll ich sagen, die 7.1 Kombi läuft und ich bin mehr als zufrieden !!!
Ist ein riesiger Unterschied ob ich einen Raum habe in dem alles nur provisorisch aufgestellt ist - oder so wie jetzt ein reiner heimkinoraum der nur dafür ausgerichtet ist. :)
Wohnzimmer: NV60/NV70/NV50/AW12
Kino: NB511/CS411/NB311/NB301/AW1000
Schlafzimmer:NL24
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Carados hat geschrieben:Nö keine Nachbarn, ich kann's krachen lassen :)
Aber was soll ich sagen, die 7.1 Kombi läuft und ich bin mehr als zufrieden !!!
Ist ein riesiger Unterschied ob ich einen Raum habe in dem alles nur provisorisch aufgestellt ist - oder so wie jetzt ein reiner heimkinoraum der nur dafür ausgerichtet ist. :)
Siehst Du: Ente gut, Alles Gut :D . Viel Spaß noch mit Deinem schönen Setup :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten