Seite 1 von 7

Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 14:48
von jagcat
Hallo, hier mein 1. Beitrag. letzte Woche kam die Nuline82 zur Probe. Der Hörtest gegen die aktuellen Isophon Enigma ergab eindeutig, die Nulines machen mehr Spaß, besonders Stimmen (Vocal Jazz) haben es ihr angetan. Seit gestern sind die Enigma's verkauft, hat in der Bucht keine Stunde gedauert. Das Erreichte läßt einen ja nicht ruhen, also bei Herrn Bühler flugs mal ein Paar Nuvero-4 geordert zum Vergleich. (Eigentlich wollte ich nicht deutlich über 1000,-- gehen, aber naja...) Ergebnis, das kompletten WE vor der Musik im ca. 35m großen Wohnzimmer zugebracht. Zusammen mit der besten Ehefrau von allen komme ich zu folgendem Schluß. Die Vero löst im Mittel-und Hochtonbereich deutlich filigraner auf, bringt Einzelheiten detailliert rüber,ist aber selbst bei Schalterstellung füllig im Bass etwas schwach auf der Brust. Die Nuline82 bringen bei z.B. Madonna deutlich mehr Druck im Bassbereich, machen an sozusagen, und dann auch mehr Spaß. Ende vom Lied: Jetzt will ich beide nicht mehr haben, sondern nur das Beste aus beiden Welten, also Nuvero mit mehr Hubraum, sprich Volumen. Ärgerlicherweise ist der Preissprung aus meiner Sicht recht heftig von den 4ern zu den 11ern. Aber was ist mit den Nuvero-10. Über die liest man hier absolut nix. Warum eigentlich? Wer hilft??? Gruss Martin

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 15:18
von HeldDerNation
Es gibt die 10 einfach noch nicht sehr lang und es hat sie vermutlich einfach bisher kaum jemand gehört.

Prinzipiell unterscheidet sich die 10 aber preismässig auch relativ wenig von der 11, insofern würde ich eher gleich zur 11 greifen.

Der einzige Grund für die 10 wäre für mich, wenn man es optisch sehr dezent mag.

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 15:37
von g.vogt
HeldDerNation hat geschrieben:Der einzige Grund für die 10 wäre für mich, wenn man es optisch sehr dezent mag.
Nun macht die nuVero 10 mal nicht kleiner als sie ist. "Sehr dezent" - hihi. Natürlich wirkt die nuVero 10 neben ihren größeren Schwestern wie ein zartes Reh, dabei ist sie eine ausgewachsene Standbox von fast 1m Höhe, 20cm Breite und 32cm Tiefe. Sie ist damit deutlich höher und tiefer als die nuLine 82 und gerade einmal 10cm kleiner als (aber nahezu genauso breit und tief wie) meine nuLine 102, die ich in unserem Wohnzimmer schon als ziemlichen "Brocken" wahrnehme.

Ich schätze, abgesehen von uns meist recht hifiverrückten Zeitgenossen hier im Forum wird sich die nuVero 10 ähnlich gut verkaufen wie die "zu kleine" nuLine 82 8)

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 16:00
von JA0007
g.vogt hat geschrieben:Ich schätze, abgesehen von uns meist recht hifiverrückten Zeitgenossen hier im Forum wird sich die nuVero 10 ähnlich gut verkaufen wie die "zu kleine" nuLine 82 8)
Denke auch, dass die 10er erfolgreich wird, da das die Größe ist, die von "besseren Hälften" noch ohne viel Diskussion durchgewunken wird. Was bei der 11er schwieriger werden kann (die Aussage basiert auf Erfahrungswerten :wink: )

Hätte es - als ich die 11er gekauft habe - bereits die 10er gegeben, wäre es bei mir die 10er geworden.

Allerdings: Nachdem ich mich (und bessere Hälfte auch) an die 11er gewöhnt habe, würde ich mir nie die 10er kaufen. Wäre mir heute zu klein und der Preisunterschied zur 10er zu gering. Wobei der Preis ok geht, nur weil bei der 10er ein TT weniger verbaut ist, kann die keine EUR 700 kosten.

VG Jürgen

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 17:07
von Mysterion
Die NuVero 11 ist ein sehr guter Lautsprecher, jedenfalls ist das Feedback der Besitzer und der Fachpresse eindeutig.

Was man der 10er abgewinnen soll, weiß ich noch nicht... 100 Euro Differenz zur 11er... finde ich persönlich und auch sachlich betrachtet, ein wenig eigenartig.

Das würde bedeuten, dass einer der extrem aufwändigen Tieftöner und ganze 15cm Gehäusehöhe nur 100 Euro mehr kosten... das kann ich mir irgendwie nicht erklären.
Hier sprachen einige davon, dass die NuVero Produktpalette nun ähnlich zur NuBox und NuLine Serie wäre, allerdings beträgt die Preisdifferenz zwischen NuBox 481 und 511 satte 35 % (gerundet) und zwischen Nuline 102 und 82 liegen 36 % (gerundet).

Die beiden Nubox Modelle sind unterschiedlich konstruiert, von daher würde ich die Preisdifferenz als logisch bezeichnen.

Bei der Nuline 82 und 102 ist eher ein Vergleich möglich, die 82er hat exakt einen TT weniger und ebenfalls eine geringere Bauhöhe. Trotzdem 35 % Preisdifferenz.

Ich finde die NuVero 10 sehr cool, absolut wohnraumtaugliche Abmessungen (wobei die 11er auch nicht wirklich aus dem Rahmen fällt) und für die Pantoffelhelden, einen besseren WAF.

Der Preis erschließt sich mir allerdings in keiner Weise. 700 Euro wären auch definitv zu wenig, parallel zu den anderen Produktlinien wäre ein Preis im Bereich zwischen 850 - 900 nachvollziehbar. Vielleicht fällt einem noch ein logisches Argument ein, wieso der Preis gerechtfertigt ist. @ JA0007 du findest den Preis offenbar ok, dann fände ich spannend zu erfahren warum. @ HeldDerNation dein Argument wäre für mich nur dann nachvollziehbar, wenn man sich zu einer unwirtschaftlichen Entscheidung entschließen würde. Ich persönlich kenne allerdings niemanden, der Geld verschenkt.

Vielleicht könnte sich in der Hinsicht einfach Herr Spiegler melden. :!:

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 17:22
von JA0007
Mysterion hat geschrieben:@ JA0007 du findest den Preis offenbar ok, dann fände ich spannend zu erfahren warum. @ HeldDerNation dein Argument wäre für mich nur dann nachvollziehbar, wenn man sich zu einer unwirtschaftlichen Entscheidung entschließen würde. Ich persönlich kenne allerdings niemanden, der Geld verschenkt.

Vielleicht könnte sich in der Hinsicht einfach Herr Spiegler melden.
Wollte Dir erst nicht antworten. Aber nachdem du das Post noch editiert hast und HdN nun auch anschreist, scheint es wohl Dein Stil zu sein.

Es ist durchaus üblich, dass Produkte eines Herstellers - u. a. abhängig von der Absatzerwartung - unterschiedliche Margen haben.
Eine Theorie: die 10er ist die "Hausfrauenbox", die geht quasi von alleine, warum sollte der Hersteller die dann "günstigst" anbieten, mit der Konsequenz, dass sich dann bei 11 und 14 nichts mehr dreht ?!? Und sowas wäre völligst legitim.

VG Jürgen

PS: Herrn Spiegler hier öffentlich bzgl. Preispolitik anzusprechen ist nicht nett ...

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 17:30
von Mysterion
JA0007 hat geschrieben:Wollte Dir erst nicht antworten. Aber nachdem du das Post noch editiert hast und HdN nun auch anschreist, scheint es wohl Dein Stil zu sein.
Ein Fettdruck ist eine Hervorhebung. Das hier ist ein Forum und kein türkischer Basar, hier schreit niemand... wäre klasse, wenn man hier sachlich zwischen geschriebenem und gesprochenen Wort unterscheiden könnte.

Zudem ist sich Herr Spiegler wohl nicht zu schade dafür, die ein oder andere Preisgestaltung zu erklären. Es hat sich hier ja auch jemand getraut, nachdem Peerless die Produktion nach China verlegt hat, nach einer Preisanpassung zu fragen. Das war zur Abwechslung mal nicht ich, den Informationsaustausch empfand ich allerdings als sehr aufschlussreich.

Ich empfinde das stigmatisieren meiner Beiträge langsam aber sicher als lächerlich, denn offenbar ist es mir hier nicht erlaubt Fragen zu stellen, die, wenn sie von anderen gestellt werden, völlig sachlich und neutral beantwortet werden.

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 17:31
von aaof
Eine Box aus der NuVero Serie wird sich preislich auch niemals unter einer vergleichbaren Box der nuLine Serie (der Exclusiv mal abgesehen) ansiedeln.

Abgesehen davon, hat Herr Nubert doch auch ein Patent im Zuge der Entwicklung der 10er angemeldet? Könnte mir sehr gut vorstellen, dass der fehlden TT gegenüber der 11er hörtechnisch kaum noch ins Gewicht fällt und von daher kostet das auch sein Geld.

Ps: selbst die 4er ist ja ein dicker Brocken gegenüber der 10er. 8O Ich denke das die 10er sehr erfolgreich sein werden und vorallem in dezenten Wohnzimmern ein schlankes Bild abgeben aber musikalisch gibts da voll was auf die Fresse. Sry für den Ausdruck. ;)


Gruß


aaof

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 18:11
von Legomann
OT: Lasse mich ja gerne belehren, aber ich habe in diesem Forum, in dem man wunderbarer Weise seine Texte eingeschränkt anpassen kann, bisher auch zur Hervorhebung mir wichtiger Textpassagen den Fettdruck verwandt. Deshalb gleich von Rumschreien zu sprechen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen :oops: /OT

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 18:43
von JA0007
Mysterion hat geschrieben:Ich empfinde das stigmatisieren meiner Beiträge langsam aber sicher als lächerlich, denn offenbar ist es mir hier nicht erlaubt Fragen zu stellen, die, wenn sie von anderen gestellt werden, völlig sachlich und neutral beantwortet werden.
Der Ton ....

Schön, dass Du auch auf die inhaltliche Ebene gehst...
Mysterion hat geschrieben:Das hier ist ein Forum und kein türkischer Basar
Sei froh, sonst hättest Du nichts zu lachen :lol: :lol: :lol: