Seite 1 von 2

ABL bzw. ATM 381: was erwartet mich?

Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 14:21
von uniomystica
Hallo,

Meine 381er tun seit etwas über einem Jahr ihren Dienst und das sehr gut. Allerdings haben die Dinger mich dazu erzogen, sie auch schön korrekt aufzustellen (Stereodreieck und NICHT! auf den Boden ...). Man hört den Unterschied.

Im Grunde vermisste ich nichts. Nun wollte ich es aber auch mal mit Modul versuchen, schließlich ist das ABL zum ATM geworden und man will ja immer was verbessern ...

Da ich auf das Modul ja noch ein Weilchen warten muss, hier mal die Frage(n): Klingt mit ATM bzw. ABL plötzlich alles anders? Insb. bezüglich der Aufstellung würde mich interessieren ob mit Modul die Boxen kritischer werden?

Danke schonmal.

Re: ABL bzw. ATM 381: was erwartet mich?

Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 14:59
von g.vogt
Hallo uniomystica,
im Grunde vermisste ich nichts.
dann gäbe es ja gar keinen Anlass, irgendetwas zu ändern :mrgreen:
Klingt mit ATM bzw. ABL plötzlich alles anders?
Ich kann es für dieses Modell nicht konkret sagen (und die nuBox 381 geht ja schon von Haus aus ein Stück tiefer als damals meine nuWave 3): Bei entsprechender Musik mit tiefreichenden Instrumenten (so von Kontrabass an abwärts ;-)) ist der Unterschied schon deutlich. Bis auf diese Erweiterung des Tiefgangs klingt die Box aber nicht "komplett anders".
Insb. bezüglich der Aufstellung würde mich interessieren ob mit Modul die Boxen kritischer werden?
Kommt drauf an, was du damit meinst. Es wird kritischer hinsichtlich des Wandabstandes hinter den Boxen und hinterm Hörplatz, wenn dieser nicht optimal ist wird die Unausgewogenheit im Bassbereich eventuell noch auffälliger.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: ABL bzw. ATM 381: was erwartet mich?

Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 19:28
von uniomystica
... naja, bei manchen Stücken ahnt man ja, dass da noch Tiefenpotenzial ist. Auf der anderen Seite gehen die auch ohne Modul seeehr tief, wie ich meine. "Europe Is Our Playground" von Suede z.B. verlegt mir das Laminat neu! Im Ernst: ist echt tief schon so!

Ich freu mich jedenfalls drauf.

Re: ABL bzw. ATM 381: was erwartet mich?

Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 19:20
von feuerizer
uniomystica hat geschrieben:Hallo,

Da ich auf das Modul ja noch ein Weilchen warten muss, hier mal die Frage(n): Klingt mit ATM bzw. ABL plötzlich alles anders? Insb. bezüglich der Aufstellung würde mich interessieren ob mit Modul die Boxen kritischer werden?

Danke schonmal.
Die Basserweiterung ist deutlich erkennbar. Dadurch wird der Gesamteindruck der Musik besser und voller, was ich als äußerst positiv wahrnehme. Durch die tieferen Frequenzen muss man natürlich darauf achten, die Lautspecher korrekt aufzustellen, was aber vorher auch schon ansatzweise galt. Diesem Aspekt sollte man aber nicht zuviel beimessen, sofern man die Boxen nicht total falsch aufstellen "muss".
Summa sumarum kann ich die Module nur empfehlen.

Re: ABL bzw. ATM 381: was erwartet mich?

Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 23:36
von weaker
Schläge von einer Bassdrum bekommen mehr live-artigen Punch und manche Tieftoneffekte in Musik (z.B. einige Lieder von Madonna) wirst Du damit auch entdecken. Und Musik wie von Yello klingt dann auch erst so richtig :)

Re: ABL bzw. ATM 381: was erwartet mich?

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 08:55
von uniomystica
Aha, danke! So wie die Boxen im Moment stehen, klingt es eigentlich sehr schön: die Bässe sind, denke ich, bei neutraler Basssreglerstellung und ohne EQ oder Loudness so präsent wie es das jeweilige Musikstück will und nichts dröhnt. Das will ich mir natürlich nicht "versauen", da der Raum (klein, quadratisch, Laminat, Dachschräge) nicht eben ideal ist vom Grundsatz her ...

Re: ABL bzw. ATM 381: was erwartet mich?

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 14:15
von Flussmaster
Hallo,

ich habe die NuBox 381 ca. 1 Jahr ohne ABL gehört, nun höre ich sie seit ca. 1 Jahr mit. Ich kann dir sagen, dass die Boxen nochmal ein ganzes Stück mehr Spaß machen. Die Bässe kommen einfach besser (haha, Wortspiel), die Boxen hören sich voller, runder, irgendwie "richtiger" an. Besonders bei basslastiger Musik merkt man das doch schon enorm. Ich finde nicht, dass die Aufstellung dadurch kritischer wird, in einigen Ecken dröhnt es natürlich kräftig, aber an meinem Hörplatz finde ich es klasse.

Ich kann dir nur empfehlen das Ding zu bestellen und auszutesten. Ich hab meine CDs erstmal nach dem Kauf neu durchgehört - mit noch mehr grinsen auf der Backe. Meiner Freundin gefällt der stärkere Bass zwar nicht, aber ich finds klasse :)

Mich ärgert es zwar ein bisschen, dass es das dröge ABL jetzt auch in schicker ATM Optik gibt und ich nur das ABL hab. Aber naja, wenn ich mal ausziehe und eine eigene Wohnung mit Wohnzimmer habe werde ich mich eh mal nach was größerem umhören, auch wenn ich eigentlich keinen Grund dazu hab und ziemlich zufrieden bin (besonders nach meinem Test gegen die NuJu 35).

Viele Grüße,

Flussmaster

Re: ABL bzw. ATM 381: was erwartet mich?

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 18:48
von uniomystica
Hallo Flussmaster,

ist schon seit so zwei Wochen bestellt, nur noch nicht lieferbar, da wollte ich mich schon mal geistig vorbereiten :)

Die 381er habe ich jetzt auch ein Jahr ohne ABL/ATM gehört. Den Kauf habe ich nie bereut und Nubert insgesamt ist außergewöhnlich. Zum Beispiel: Ein Telefonservice mit ECHTEN und KOMPETENTEN Menschen?? Wo gibts das noch. Macht Spaß.

Re: ABL bzw. ATM 381: was erwartet mich?

Verfasst: Fr 24. Dez 2010, 14:44
von uniomystica
Allen Nubert-Mitarbeitern wünsche ich FROHE WEIHNACHTEN! Ebenso natürlich den Forumianern!

Heute hat mir die nette Postfrau mein ATM 381 übergeben, völlig unerwartet, hatte ich doch erst für Januar dmit gerechnet.

Hurra³.

Viel zu früh natürlich, schon ins Detail gehen zu wollen, aber folgendes habe ich zu sagen:
Wenn die 381er allein schon gute Lautsprecher sind (und das sind sie), dann sind sie mit Modul einfach überragend. Jaja, NuVeros mögen allesamt besser klingen, aber davon weiß ich zum Glück (noch) nichts. Die Unterschiede zwischen mit und ohne Modul reichen von annähernd keinen Unterschied über nuanciert (und die Nuancen sind extrem wichtig) bis hin zu massiv. Mitten und Höhen unangetastet. Im Grunde wie schon von anderen beschrieben. Es ist ein extrem positver Zugewinn und JEDEN EURO WERT!!

Und jetzt in die Kirche, ein paar Choräle absingen. :)

Re: ABL bzw. ATM 381: was erwartet mich?

Verfasst: Fr 24. Dez 2010, 18:43
von _Richard_
Gratuliere! Viel Spaß damit. :D
Die 481, die meiner Meinung nach ja eher eine dunkel timbrierte Charakteristik hat, profitiert besonders von der Mitten/Höhen-Anhebung des ATM.