Seite 1 von 1

Übertragungsprobleme Rotel RSP 1570 mit Sonos ZP 90

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 12:38
von Volker.T
Hallo,

ich habe meine gesamte Musiksammlung als flac. Dateien auf einem NAS (Buffalo Link Station) archiviert.
Die flac Dateinen spiele ich dann mit meinem Sonos ZP 90 ab der an meiner Vorstufe Rotel RSP 1570 via Coax-Kabel angeschlossen ist.
Eigentlich ist alles super (Klang, Steuerung des Gesamtsystems, etc....).
Das einzige Problem was unregelmässig auftritt ist, dass die Musikwiedergabe ab und zu aussetzt. Lt. Sonos Controller (Ipod) ist die Wiedergabe jedoch nicht unterbrochen da die Datei abgespielt wird. Lösung des Problems ist, dass ich an der Rotel Vorstufe den Eingangskanal z.B. auf Tuner umschalten muss um dann wieder auf den Eingangskanal für die Sonos umzuschalten. Nach diesem "Umschaltvorgang" läuft wieder alles O.K. bis das gleiche Problem wieder auftritt.

Was kann das sein, bzw. wie kann ich das Problem lösen.

Gruß

Volker

Re: Übertragungsprobleme Rotel RSP 1570 mit Sonos ZP 90

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 16:45
von Rank
Volker.T hat geschrieben: Das einzige Problem was unregelmässig auftritt ist, dass die Musikwiedergabe ab und zu aussetzt. Lt. Sonos Controller (Ipod) ist die Wiedergabe jedoch nicht unterbrochen da die Datei abgespielt wird. Lösung des Problems ist, dass ich an der Rotel Vorstufe den Eingangskanal z.B. auf Tuner umschalten muss um dann wieder auf den Eingangskanal für die Sonos umzuschalten. Nach diesem "Umschaltvorgang" läuft wieder alles O.K. bis das gleiche Problem wieder auftritt.

Was kann das sein, bzw. wie kann ich das Problem lösen.
...
Spontan erinnert mich dies an meinen Humax TV-Receiver "HD-1000".
Hier kommt auch gelegentlich das Digital-Signal ins "stottern", ist aber nach kurzeitigem Umschalten auf einen anderen Kanal auch wieder völlig in Ordnung.

An einem anderen Gerät hatte ich mal ähnliche Probleme - dort war ein zu schwaches (Licht)-Signal vom optischen Digitalausgang die Ursache. Nachdem ich einen hochwertigeren (und kürzeren) Lichwellenleiter verwendet hatte, war das Problem beseitigt.

Da ja in Deinem Fall eine elektrische Digital-Verbindung besteht, könntest Du evtl. mal ein anderes Digital-Kabel ausprobieren - vielleicht hat ja das vorhandene Kabel einen Defekt oder ist nicht ausreichend abgeschirmt, etc. ...

Falls das auch nichts helfen sollte, dann liegt es vermutlich am Gerät.

Gruß
Rank