Seite 1 von 1
Erfahrungen mit Behringer DSP 1124 P??
Verfasst: Di 9. Nov 2010, 09:47
von Stevienew
Hallo zusammen,
ich habe mir in der Bucht einen Behringer Feedback Destroyer DSP 1124P geschossen, um die Überhöhungen in meinem Hörraum im Bereich zwischen 40 - 50 Hz etwas zu minimieren, nachdem die raumakustischen Maßnahmen ausgeschöpft sind. Ich habe den DSP zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift und nutze die NV 14.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät und kann mit vielleicht sagen, wie ich die Filter kanalgetrennt nutzen kann?
Die Einstellung für linken oder echten Kanal geht ja relativ einfach über die "engine L/R" Tasten, aber wenn ich dann beide Tasten anwähle, um die Signalbearbeitung für beide Kanäle gleichzeitg anzuwenden, werden die Einstellungen für einen Kanal auch auf den anderen Kanal übertragen.
. Wähle ich nur "L" oder "R" an, wirkt der DSP (logischerweise) auch nur für diesen Kanal
Weiß jemand, wie ich vorgehen muss, um z.B. gleichzeitig den linken und rechten Kanal bei 50 Hz abzusenken
und parallel den linken Kanal bei 70 Hz anzuheben?
Danke für die Unterstützung
bis dann
Re: Erfahrungen mit Behringer DSP 1124 P??
Verfasst: Di 9. Nov 2010, 11:37
von svenmo
Hallo Stefan,
ich hab den DSP1124P seit ein paar Jahren im Einsatz. Finde das Bedienkonzept sehr gelungen.
Wenn Du Engine L+R gleichzeitig drückst, werden in der Tat alle Einstellungen links und rechts identisch. Du kannst das tun und zunächst die Filter einstellen, die Du bei beiden Kanälen gleich haben möchtest (z.B. Filter 1 bei 50 Hz absenken).
Dann drückst Du Engine L und stellst die Dinge ein, die nur für links gelten sollen (z.B. Filter 2 bei 70 Hz anheben). Ab jetzt darfst Du nicht mehr Engine L+R gleichzeitig drücken. Du kannst aber abwechselnd Engine L oder R drücken um noch einzelne Einstellungen zu ändern. Wenn Du etwas für beide Kanäle ändern willst, musst Du es halt zweimal machen.
Am besten das Ergebnis speichern.
Noch ein Tipp: Um alle Filter zurückzusetzen und quasi bei 0 anzufangen, kannst Du einfach Speicherplatz "--" laden (Rad nach links drehen, "--" ist links von Speicherplatz 1).
Ich hab auch ein wenig in Deine Richtung (Absenkung Raumresonanzen) experimentiert in Stereo. Funktioniert zwar, aber der Bass klang dann etwas "unpräzise" / schwammig. Probier es aus.
Ich benutze den DSP zur Zeit, um nur auf dem Center sehr schmalbandig bei 103 Hz abzusenken, weil jeder zweite männliche Schauspieler mit kräftiger Stimme da ein unangenehmes Dröhnen erzeugt (zweite Raummode). Das funktioniert sehr gut.
Gruß
Sven
Re: Erfahrungen mit Behringer DSP 1124 P??
Verfasst: Di 9. Nov 2010, 12:17
von Stevienew
Hallo Sven,
erstmal Danke! für die schnelle Antwort
.
Das Abspeichern der einzelnen Parameter habe ich soweit verstanden, mit ist nur noch nicht klar, wie ich das gespeicherte Setup dann aktiviere, so dass beide Kanäle gleichzeitig aktiv sind.
Ich habe gestern nach der von Dir beschriebenen Methode "programmiert", am Ende leuchtet dann baer entweder Engine l oder Engine R auf (Nimm mal das von Dir beschriebene Beispiel mit Filter 1 + 2). Es arbeitet dann nur der eine Kanal, oder mache ich da irgendetwas verkehrt?. Wie schalte ich beide Kanäle ein
bis dann
Re: Erfahrungen mit Behringer DSP 1124 P??
Verfasst: Di 9. Nov 2010, 12:36
von svenmo
Ah jetzt verstehe ich Dein Mißverständnis.
Die leuchtenden LEDs in den Knöpfen "Engine L", "Engine R" und allen anderen Knöpfen (außer IN/OUT) sagen nichts darüber aus, ob Filter aktiv sind oder nicht!
Die LEDs in den Knöpfen sagen nur aus, auf welche Kanäle/Parameter sich die nächsten Änderungen, die Du vielleicht machst, auswirken werden/würden. Also selbst wenn nur Engine L leuchtet, wird auch auf dem rechten Kanal gefiltert.
Ob und welche Filter aktiv sind, siehst Du an den roten LEDs.
Zusätzlich muss "IN/OUT" leuchten. Wenn "IN/OUT" nicht leuchtet, werden alle Filter umgangen.
Kannst ja mal ganz extreme Einstellungen machen, dann hörst Du sofort, ob gefiltert wird oder nicht.
(Es gibt immer eine Verzögerung von 1 oder 2 Sekunden, bis eine Änderung hörbar wird.)
Gruß
Sven
Re: Erfahrungen mit Behringer DSP 1124 P??
Verfasst: Di 9. Nov 2010, 14:00
von Stevienew
Hallo Sven,
Danke für die sehr verständliche Erklärung
.
Werde heute abend dann mit frischem Mut ans Werk gehen!
bis dann