Seite 1 von 2

nuBox 511: welcher Vertärker passt?

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 14:15
von Torsion
Hallo,

letzte Woche habe ich mein nuBox 511 paar bekommen und prompt geht mein alter Kenwood Verstärker kaputt (lag natürlich nicht an den Boxen ;-) ) ohne den Klang der Boxen wirklich einmal richtig genießen zu können. Ich weiß, die Frage nach einem passenden Verstärker wurde schon öfters gestellt und diskutiert und meistens ein Yamaha oder Denon empfohlen. Mir sagen diese aber irgendwie nicht so zu, bin vielleicht visuell zu anspruchsvoll?! Also, ich schaue mich schon seit Tagen um und komme nicht weiter... Ich war kurz davor mir den Rotel RA-05 SE oder sogar RA-06 SE zu kaufen, wo mir das schlanke Design sehr gefällig ist und es bestimmt kein Fehlkauf wäre, aber irgendwas sagt mir, lieber nochmal weiter umschauen... Zu sagen wäre, dass ich einen Phono-Anschluss bräuchte und sehr wahrscheinlich einen SubWoofer anschließen möchte, ein Surroundsystem brauche/möchte ich nicht.

Vielleicht kann mir hier jemand etwas zu den folgenden Verstärkern sagen und mir etwas auf die Sprünge helfen oder Tipps/Alternativen geben (ich brauche übrigens bei ca 14 qm keine Wattgiganten):

Onkyo A-5VL
Onkyo A-933
Cambridge Audio Azur 550 A
Harman-Kardon HK 980


Für Tipps wäre ich wirklich dankbar

Viele Grüße

Re: nuBox 511: welcher Vertärker passt?

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 15:51
von big-biker
Hallo Torsion,

ich stand vor kurzem vor genau der selben Frage. Ich hatte auch nach einem Vollverstärker gesucht der mich auch noch optisch überzeugt. Ich habe ebenfalls die 511 + das entsprechende ABL. Wenn du diese Kombi mit einem guten Verstärker hast, kannst du dir den Subwoofer schenken. Die 511 mit ABL sind echt der Hammer. Es geht natürlich immer besser, aber in meinem 40 m² Raum hört sich das ganze sehr gut an.

Letztendlich hab ich mich für den MAP 306 von Advance Acoustic entschieden, weil hier Leistung und Optik auch durch die VU-Meter für mich am besten gepasst haben.

http://www.schlauershoppen.de/de/HiFi-S ... 66922.html

Gruß Tiemo

Re: nuBox 511: welcher Vertärker passt?

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 17:08
von JA0007
Hallo Torison,

wie schön, hier wird mal AA besprochen. Der Empfehlung von Tiemo kann ich nur zustimmen. Das Teil ist auftrennbar, also ideal für ABL,ATM. Eventuell überlegen, ob der 308 die bessere Wahl ist, da mit DA-Wandler und 5 zusätzlichen digitalen Anschlüssen. Ich habe den Vorgänger 305 DA II und bin sehr zufrieden. nsf verkauft übrigens auch AA.

VG Jürgen

Re: nuBox 511: welcher Vertärker passt?

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 18:02
von Torsion
Danke für die Antworten! Das ist in der Tat ein Hammer Teil! Da muss ich mir allerdings überlegen, ob das so in mein Budget passt..!? Fast 1000 Euro für den MAP306 oder noch mehr für den 308er ist schon ne Nummer!
Aber ist der ABL wirklich so gut? Ich meine bei mir sind die Tiefen wirklich nicht sehr ausgeprägt, liegt vielleicht auch an meiner Räumlichkeit, 3,5m hohe Decken und spartanisch eingerichtet.
Wenn ich mir durch den ABL wirklich einen Subwoofer spare, könnte ich was für den Verstärker drauf legen, auch nicht schlecht :-)
In Advance Acoustics zu investieren werde ich mir auf jeden Fall überlegen...

Gruß Dirk

Re: nuBox 511: welcher Vertärker passt?

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 18:12
von JA0007
Wenn ich es richtig verstehe, geht's bei Dir nur um stereo. Da würde ich es mit einem ATM (nicht ABL) versuchen. War bei mir klanglich ein Zugewinn, den ich nicht mehr missen möchte.

Was die Preise vonn AA angeht: Die Geräte sind leider nicht wirklich wertstabil. Gebraucht, 1-2 Jahre alt gibt's die für bis zu 50% Abschlag. Und ein 305 DA II für 500-600 EUR ist wirklich zu empfehlen.

VG Jürgen

Re: nuBox 511: welcher Vertärker passt?

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 18:45
von Stevienew
Neben den bereits genannten Advanced Acoustic Geräten könntest Du auch einen NAD 32x/35X nehmen. Da fehlt zwar der Phonoeingang, aber NAD bietet gier eine preiswerte Aufrüstmöglichkeit (PP 2) an.
Liegt preislich unter dem AA 306 und ist sicher nicht schlechter, wenn auch nicht so leistungsstark :lol: . Auftrennbarkeit gegeben und zeitlose Optik - die allerdings nicht jedermanns Geschmack ist.

bis dann

Re: nuBox 511: welcher Vertärker passt?

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 19:07
von big-biker
JA0007 hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, geht's bei Dir nur um stereo. Da würde ich es mit einem ATM (nicht ABL) versuchen. War bei mir klanglich ein Zugewinn, den ich nicht mehr missen möchte.

Was die Preise vonn AA angeht: Die Geräte sind leider nicht wirklich wertstabil. Gebraucht, 1-2 Jahre alt gibt's die für bis zu 50% Abschlag. Und ein 305 DA II für 500-600 EUR ist wirklich zu empfehlen.

VG Jürgen
IS ja richtig mit dem ATM. Ich hab halt noch das ABL. Technisch ist es ja das gleiche, oder ?

Und der Wertverlust ist für mich nicht das entscheidende, denn ich will ihn ja nicht in 3 Jahren wieder verkaufen.

@Torsion-> wenn du dir mit dem ATM nicht sicher bist-> bei Nubert kannste ja alles 4 Wochen lag testen, mit Geld zurück Garatie wenn du es nicht beschädigst. Also Verstärker bestellen, egal welcher jetzt dein Favorit ist, das ATM bestellen und testen.

Re: nuBox 511: welcher Vertärker passt?

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 16:24
von CAESAR87
Hi,

wie wäre es denn mit einem gebrauchten T+A PA 1500R? Denke Leisungstechnisch voll ausreichend, ATM/ABL lässt sich einbinden und klanglich gesehen spielt er richtig fein.

Re: nuBox 511: welcher Vertärker passt?

Verfasst: Sa 20. Nov 2010, 17:23
von Torsion
Um das Thema abzuschließen... Nach einem heutigen Besuch bei einem Hifi-Händler und nachdem ich noch einmal in mich gegangen bin, kam die Erleuchtung ;-) Ich werde mir sehr wahrscheinlich den AA MAP 308 zulegen, der es mir irgendwie angetan hat! In die engere Auswahl ist übrigens noch der Cambridge Audio Azur 740A gekommen.
Das wird dann mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst :-) Ich danke euch für die Unterstützung! Vielleicht werde ich dann berichten, was das Teil mit mir angerichtet hat... ;-)

Viele Grüße Dirk

Re: nuBox 511: welcher Vertärker passt?

Verfasst: Sa 20. Nov 2010, 20:43
von big-biker
vergiss das ATM Modul von Nubert nicht, is wirklich sehr empfehleswert