Seite 1 von 3
Volumen und weicher Bass für NuLine 80
Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 18:53
von Flying-Hirsch
Hallo Leute,
habe mir bereits viele Threads bzgl. Meinungen zu konkreten Geräten durchgelesen, so richtig beantwortet sehe ich meine Frage jedoch noch nicht ganz.
Derzeit betreibe ich meine NuLines 80 an einer betagten Onkyo-Quelle, dem TX-DS 494 (5x75 W). Dieses Teil ist, was die Klangfarbe betrifft, sehr, wirklich sehr neutral ausgelegt. Schöne Tiefen mit diesem Gerät zu erzeugen ist schlichtweg fast unmöglich.
Aber, nach 10 Jahren darf man sich doch schon mal nach etwas neuem umschauen und würde versuchen, meine Frage hier etwas allgemeiner, neutraler zu stellen.
Soweit ich mich in den letzten Wochen informiert habe, sind die Klangcharakteristiken der einzelnen Hersteller doch recht unterschiedlich, natürlich auch was die einzelnen Geräte bzw. Serien betrifft. So würde ich mir für den Neukauf einer Quelle folgende Eigenschaften wünschen:
- viel Volumen, ein runder, voller Klang
- weicher, warmer Bass
Kann man denn überhaupt allgemein sagen, welche Hersteller hier die o.g. Kriterien erfüllen oder ist das ein zu einfache Betrachtungsweise?
Vielleicht fange ich mit dieser Frage erst einmal an ...
Besten Dank im voraus für eure Hinweise. Letztlich weiß ich jedoch auch, dass ich mich selber entscheiden und selbst aussuchen muss ...
Flying-Hirsch
Re: Volumen und weicher Bass für NuLine 80
Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 19:18
von rudijopp
Moin Moin,
ich bin mir recht sicher, daß die Marantz SR400x/500x/600x deine Wünsche erfüllen würden
( "x" steht für "3" , "4" oder "5" )
Ich habe kürzlich den Onkyo600 meiner Eltern (defektbedingt) ausgemustert und ihnen einen 4003 für ihre nuLine80 besorgt (dann noch fix für ABL8/80 aufgetrennt).
Ihnen gefällt der Marantz besser als der Onkyo, unzwar
genau aus den von dir genannten Gründen
Dann sollte das bei dir auch "passen" - denke ich.
bis denn dann,
der Rudi
Re: Volumen und weicher Bass für NuLine 80
Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 20:18
von Flying-Hirsch
yepp ...
Hallo Rudi,
besten Dank für deine erste Stellungnahme! Ich verrate dir ein Geheimnis: der SR 5005 von Marantz ist einer meiner Favoriten. (6004 und 5004 fallen aus, hier gibt es wohl Probs mit dem Effekt "Pop of Death").
Gerne möchte ich jedoch eine fachmännische Aussage zu den Leistungsparametern, da ich hier überhaupt nicht sattelfest bzw. bewandert bin: der Marantz SR 5005 bringt 100 W je Kanal "auf die Waage", andere Receiver z.B. von Onkyo oder Pioneer über 140 W, das sind 40% mehr (je Kanal).
Bedeutet also mehr Leistung gleichfalls besserer Klang oder vollerer Klang????
Mir wurde z.B. der Onkyo TX-SR 608 (aufwärts) empfohlen, allerdings gibt´s bei dem wohl ´ne kräftige Wärmeentwicklung und geräuschvolle Lüfter! Und da Onkyo allgemein nach wie vor noch eine neutrale Abstimmung nachgesagt wird (außerdem sagt mir Onkyo optisch nicht ganz so zu) habe ich diesen Hersteller (erst einmal) aus meinen näheren Überlegungen ausgegrenzt.
Rein von der Optik her (die techn. Parameter mal außer Acht gelassen) hatte ich noch Yamaha und Pioneer ins Blickfeld gefasst und bin nun dabei, mir über die einzelnen Geräte ein eigenes, erstes theoretisches Bild zu machen.
Flying Hirsch
AMP-Wattangaben sind oft "WischiWaschi"
Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 20:54
von rudijopp
Moin moin du "Hirsch"
Flying-Hirsch hat geschrieben:der Marantz SR 5005 bringt 100 W je Kanal "auf die Waage", andere Receiver z.B. von Onkyo oder Pioneer über 140 W, das sind 40% mehr (je Kanal). Bedeutet also mehr Leistung gleichfalls besserer Klang oder vollerer Klang????
Wenn ich so denken würde wie du, dann müsste ich vor Gram eingehen, denn mein Rotel schafft "nur" 7x100W, mit dem Unterschied, daß die DEFINITIV im 7-Kanalbetrieb zur Verfügung stehen (sogar mehr; 7x140W bzw. 5x200W gemessen).
Zur Aufklärung; die Mainstrem-Receiverhersteller "pimpen" ihre techn.Angaben gerne mit Werten, die sie bei Betrieb nur EINES Kanals messen, nur leider "bricht" diese Leistung im Mehrkanalbetrieb gerne auf ca.40-60% dieser Angabe zusammen (nicht laststabil, weil Netzteilleistung begrenzt).
Schau mal auf die max. Strom
aufnahmeangaben: Marantz SR5005 = 650W / Onkyo 608 = 620W , dann sollte dir was klar werden.
Beide Receiver sind also nach Adam Riese zu ca. 60-65W/Kanal im 7-Kanalbetrieb fähig (ausgehend von recht optimalen 70% der aufgenommen Leistung).
Was ich sagen will; Mach dir über unterschiedliche Leistungsangaben in dieser Geräteklasse keine Gedanken
bis denn dann,
der Rudi
Re: Volumen und weicher Bass für NuLine 80
Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 21:12
von Flying-Hirsch
Danke Rudi, du hast dich ja richtig schlau gemacht.
Nimm mir es jetzt bitte nicht überl, dass ich dir eine Frage stelle, die dich vor Lachen nicht in den Schlaf bringen lässt, aber es ist nun mal nicht mein Feld (um mit Klassikern zu reden):
die von die genannten 650 W Leistungsaufnahme beim Marantz - taugen die nun was oder nicht, oder wie kann man diesen Parameter charakterisieren?
Sorry ...
Flying-Hirsch
Re: Volumen und weicher Bass für NuLine 80
Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 21:13
von Surround-Opa
Flying-Hirsch hat geschrieben:Ich verrate dir ein Geheimnis: der SR 5005 von Marantz ist einer meiner Favoriten. (6004 und 5004 fallen aus, hier gibt es wohl Probs mit dem Effekt "Pop of Death").
Mal ne Frage, wo wäre denn der Unterschied SR 5005 > SR 5004. Ich könnt mir vorstellen das es sich lediglich um das HDMI Board handelt.
Diese "Hifi-Forum Parolen" lass bitte da wo sie hingehören.
Re: Volumen und weicher Bass für NuLine 80
Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 21:18
von Flying-Hirsch
Hallo Surround-Opa,
diese "Parolen" findest du nicht nur im Hifi-Forum (
http://www.google.de/search?source=ig&h ... e&aq=f&oq=), obwohl ich sie dort, der Ehrlichkeit halber das erste Mal gelesen habe.
Flying-Hirsch
Re: Volumen und weicher Bass für NuLine 80
Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 22:54
von rudijopp
Hey du "Hirsch"...
...ist diese Frage...
Flying-Hirsch hat geschrieben:...650 W Leistungsaufnahme beim Marantz - taugen die nun was oder nicht, oder wie kann man diesen Parameter charakterisieren?
...in Anbetracht dessen was ich bereits über den 4003 geschrieben habe...
rudijopp hat geschrieben:...einen 4003 für ihre nuLine80 besorgt (dann noch fix für ABL8/80 aufgetrennt).
...nicht eigentlich überflüssig
Du hast doch auch die nuLine80 und möchtest dir einen leistungsfähigeren Marantz zulegen
Ich verstehe auch nicht, warum du nun wiederholt auf Leistungsangaben "rumreitest", obwohl du eine recht umfassende Erklärung dafür erhalten hast und
es dir Anfangs doch um ganz was anderes ging... ...den Klangcharakter - was
auch bereits beantwortet wurde
bis denn dann,
der Rudi
Re: Volumen und weicher Bass für NuLine 80
Verfasst: Do 18. Nov 2010, 14:16
von Flying-Hirsch
Hallo Rudi,
JA! Du hast doch Recht und ich habe dich auch wirklich sehr gut verstanden.
Meine letzte Frage war doch aber mehr so als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht: wie kann ich denn den Zusammenhang der von von dir genannten Leistungsaufnahme des Marantz und der Ausgangsleistung des Gerätes an den Boxen bewerten? Hier fehlen mir ganz einfach die Grundlagen.
Versteh´mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht darauf rumreiten (zumal du ja meine Auswahl wirklich bestätigt hast) sondern ich wollte den Zusammenhang verstehen!
Noch eine Frage zum Marantz deiner Eltern: gab es einen triftigen Grund, das ABL zu nutzen?
Danke und Gruß
Der ´Hirsch´
Re: Volumen und weicher Bass für NuLine 80
Verfasst: Do 18. Nov 2010, 18:15
von rudijopp
Moin Moin du "Hirsch",
Flying-Hirsch hat geschrieben:Meine letzte Frage war doch aber mehr so als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht: wie kann ich denn den Zusammenhang der von von dir genannten Leistungsaufnahme... ...und der Ausgangsleistung des Gerätes an den Boxen bewerten?
Sofern die Angabe auf dem Verstärker der realen bzw. max.Leitungsaufnahme entspricht (durch einen Laien schwer zu erkennen), dann gilt folgende Faustformel:
60-70% der aufgenommen Leistung gibt eine analoge Endstufenkonstruktion an die Lautsprecher ab (Schalt-/Digitalverstärker fallen da raus, lassen sich so nicht bewerten).
Im Stereobetrieb steht also reichlich Leistung zur Verfügung, die im Mehrkanalbetrieb entsprechend geringer pro Kanal ausfällt.
Rechenbeispiel: Aufnahme 650W x 70% : 7 Kanäle = 65 W (unter optimalsten schaltungstechnischen Bedingungen / meist geringer).
Flying-Hirsch hat geschrieben:Noch eine Frage zum Marantz deiner Eltern: gab es einen triftigen Grund, das ABL zu nutzen?
Ich hatte schon 2004 den Onkyo600 meiner Eltern für ABL aufgetrennt (meine
erste richtige Umbauanleitung im nuForum, die vielfach nachgebaut wurde).
Es war also vorhanden -
bringt echt Freude an den nuLine80 (Sub nicht vorhanden) - und sollte weiterhin eingesetzt werden.
Bis denn dann,
der Rudi