Seite 1 von 2
Spikes für AW-991
Verfasst: Do 18. Nov 2010, 16:31
von Nurk
Guten Tag zusammen, bin neu hier und seit Anfang der Woche, stolzer besitzer eines AW-991.
Ich habe mir diese Woche endlich ein surround system (5.1) zusammengestellt, da ich bisher die LE 190 von Canton hatte/habe
und mit denen auch sehr zufrieden bin, habe ich mir 2x GLE430 + 1x GLE 455 zu meinen bestehenden LE 190érn geleistet und
als Sub. den AW-991.
Als ich mir das erste mal einen Film (Iron Man 2) in 5.1 mit meinen neuen Boxen angeschaut und vor allem angehöhrt habe, traten mir vor Freude
die Tränen in die Augen, als Iron Man zu beginn aus dem Flugzeug springt und die Triebwerke zündet, bebt der ganze Raum !!
der absolute Wahnsinn !! Ein unglaublicher Sound den die boxen und gerade der Sub von sich geben, ich bin völlig begeistert.
Nun wohne ich jedoch zur Miete und würde den Sub. zur besseren Nachbar-verträglichkeit gerne mit Spikes an eine 4cm Granitplatte ankoppeln.
Jetzt hat der Sub allerdings keine Gewinde, sondern Steckverbindungen für Metallstifte für die mitgelieferten Füße.
Wie bekomme ich da Spikes dran ??
Re: Spikes für AW-991
Verfasst: Do 18. Nov 2010, 17:43
von OleM
Hi Nurk,
im NuForum!
Ich will Deinen Enthusiasmus nicht dämpfen, aber wenn der Schalldruck Deines AW-991 schon Deine Möbel verrückt, wird es durch Spikes für die Nachbarn nicht leiser. Der SW hat Gummiabsorber die verhindern, dass die Box auf dem Boden scheppert, sie dämpfen dessen Vibration. Spikes sind aus hartem Metall, sie werden Schwingungen eher besser an den Boden weiterleiten.
Grüße,
Ole
Re: Spikes für AW-991
Verfasst: Sa 20. Nov 2010, 00:17
von Nurk
Hi OleM
Danke für deine Antwort, aber ich möchte den Sub. ja nicht mit den Spikes auf den Boden stellen,
sondern auf eine Granitplatte (4cm) welche meiner Idee nach durch ihre Masse (Gewicht) die Vibrationen reduzieren soll.
Diese würde ich unter den Sub auf den Boden legen, habe bei mir dicken Teppich liegen so das ich vermute unter der
Granitplatte keine weiteren Absorber zum Boden anbringen zu müssen.
Die Spikes bieten ja kaum auflagefläche so das dort bei einem Gewicht von 27 KG des Sub´s auf jeden Auflagepunkt ein vielfaches dises Gewichtes wirken müsste.
Kann mir daher nicht vorstellen wie er scheppern sollte.
Nur wie bringe ich dort am besten Spikes an ??
Gibt es hier niemanden der sich Spikes montiert hat und mir einen Tipp geben könnte, ich möchte nicht so gerne in meinen neuen Sub bohren, es müßte doch
evtl. eine Möglichkeit geben, die vorhandenen "Löcher" welche zum befestigen der mitgelieferten Absorber vorhanden sind, für Spikes zu nutzen, hat da nicht
jemand einen Tipp für mich ??
Grüße
Nurk
Re: Spikes für AW-991
Verfasst: Sa 20. Nov 2010, 14:59
von chris3814
Moin,
ich habe ebenfalls Spikes an meinen AW-991 dran. Diese stehen auf je einer 300mm starken Granitplatte, die wiederum vom Fußboden mittels Absorber abgekoppelt wird.
So sieht´s aus:
Ich habe die originalen Absorber an den AW-991 drangelassen und einfach nur diesen Gummiaufsatz entfernt. Meine Spikes sind von InAkustik und habe ich vom örtlichen Media Markt sehr günstig gekauft. Diese sind selbstklebend und sitzen bombenfest auf den Füßen.
Re: Spikes für AW-991
Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 09:17
von OleM
Nurk hat geschrieben:[...] sondern auf eine Granitplatte (4cm) welche meiner Idee nach durch ihre Masse (Gewicht) die Vibrationen reduzieren soll.
Masse alleine ändert nichts an Vibrationen. Schwingungen werden von elastischen Elementen (Gummifüße o.ä.) absorbiert. Große Masse auf Gummifüßen hilft hingegen schon. Aber genau dieses Prinzip hast Du ja jetzt schon am SW.
Wenn sich der Nachbar beschwert, dann kann es zwei Gründe haben. Entweder der Schalldruck des SW ist zu hoch, oder ein rüttelnder Speaker überträgt Vibrationen an den Boden. Ich vermute, dass die Gummipfropfen die Box mechanisch schon hinreichend gut vom Rest des Raumes abkoppelt, so dass es wirklich die Lautstärke ist, die den Nachbarn stört. Und da helfen dann auch keine Spikes. Es sei denn, Du schenkst sie ihm als Friedensangebot.
Ich will Dir die Piekser nicht ausreden. Je nach Geschmack kann es optisch einiges hermachen. Ich denke nur nicht, dass sie Dein Umfeld befrieden.
Re: Spikes für AW-991
Verfasst: Di 23. Nov 2010, 02:24
von Nurk
Hi zusammen
Habe meinen Sub jetzt mit Spikes auf einer 3cm dicken Granitplatte stehen, welche wiederum mit Absorbern auf dickem Tepich steht.
Ich habe mir die Viablue Spikes mit M8 Gewinde besorgt, da das Gewinde für die Löcher der mitgelieferten Absorber etwas zu klein ist,
habe ich die Gewinde mit Isolierband umwickelt so daß die Spikes nun sehr fest in den Löchern stecken.
@OleM
Ich muß dir nun wohl zähneknirchend recht geben, der Boden bebt meines erachtens nicht wirklich weniger, aber ich wollte ja nicht auf dich höhren
Allerdings habe ich das Gefühl das der Sub jetzt noch satter klingt
Außerdem macht es für meinen Geschmack, optisch tatsächlich sehr viel mehr her
@chris3814
Ich danke dir für deinen Tipp, allerdings sagt mir deine Lösung optisch überhaupt nicht zu.
Nichts für ungut
Gruß
Nurk
Re: Spikes für AW-991
Verfasst: Di 23. Nov 2010, 10:54
von OleM
Nurk hat geschrieben:Allerdings habe ich das Gefühl das der Sub jetzt noch satter klingt
Außerdem macht es für meinen Geschmack, optisch tatsächlich sehr viel mehr her
Dann hat es sich doch gelohnt! Hast Du ein paar Bilder?
Re: Spikes für AW-991
Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 13:43
von Legomann
chris3814 hat geschrieben:300mm starken Granitplatte
Auf dem Bild wirkt sie viel schmaler
nurk hat geschrieben:allerdings sagt mir deine Lösung optisch überhaupt nicht zu.
Deine Lösung müsste aber doch ähnlich aussehen? Oder meintest Du, dass Dir die Dopplung der Spikes nicht gefällt?
Die An- und Abkopplung des Subwoofers löst Dein Problem aber nicht zur Gänze, da durch den Betrieb des Subwoofers selbst -wie von den Vorrednern bereits erwähnt - der größte Teil der Raumanregung geschehen dürfte. Sofern Du (noch
) ein gutes Verhältnis zu Deinen Nachbarn hast, könntest Du Sie doch bitten, bei Ihnen probehören zu dürfen. Dann kannst Du eine "Spasseinstellung" für Dein Setup wählen und eine "Nachteinstellung", bei dem Deine Mitbewohner wenig oder garnicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Einige AV-Receiver bieten auch einen Spassbremsenmodus in ihren Einstellung (nennt sich dann meist "Nachtmodus" oder ähnlich).
Legomann
Re: Spikes für AW-991
Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 15:46
von Nurk
@Legoman
Nein, meine Lösung sieht daher anders aus, weil ich die Spikes nicht auf mitgelieferten Füße geklebt habe.
Ich habe die vorhandenen Füße abgemacht und die Spikes in den Löchern befestigt, worin die mitgelieferten füße befestigt, waren.
Ich bin deinem Tipp mit den Nachbarn und dem Nachtmodus gefolgt, haben eine Regelung gefunden mit der wir drei gut leben können,
habe hier glücklicherweise sehr dicke Mauern und tollerante Nachbarn welche auch gerne mal laut Musik höhren.
Gruß
Nurk
Re: Spikes für AW-991
Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 16:23
von Amperlite
Nurk hat geschrieben:@OleM
Ich muß dir nun wohl zähneknirchend recht geben, der Boden bebt meines erachtens nicht wirklich weniger, aber ich wollte ja nicht auf dich höhren
Es ist sehr ärgerlich, dass in den Foren vielfach zu lesen ist, ein Spike wirke wie eine "mechanische Diode". Das ist IMHO irreführender Blödsinn.
Allerdings habe ich das Gefühl das der Sub jetzt noch satter klingt
Vermutlich nur ein Eindruck, der nicht viel mit der Realität zu tun hat. Die Moden können sich durch die Erhöhung verändert haben, was du aber auch mit einem Buch unter dem Sub erreicht hättest. Wahrscheinlicher ist, dass du nicht exakt an der gleichen Position abgehört hast und wenn man sich die Modenverteilung im Raum mal veranschaulicht sieht man, dass wenige Zentimeter Verschiebung einen gewaltigen Unterschied machen.
Außerdem macht es für meinen Geschmack, optisch tatsächlich sehr viel mehr her
Das ist allerdings richtig. Außerdem ist der Sub besser dagegen geschützt, dass man beim Staubsaugen/Wischen dagegenstößt.