Seite 1 von 1

Warum gibt es so viele junge "Gebrauchtboxen" auf dem Markt?

Verfasst: So 21. Nov 2010, 10:07
von nubilator
Hallo Freunde der Musik :D

ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mir neue Lautsprecher kaufen möchte und sehr stark an den Produkten von Nubert interessiert bin. Die Lautsprecher sagen mir schonmal optisch sehr zu, probehören konnte ich bisher aber noch keine. Letztendlich werde ich einen Neukauf aber erst Mitte nächstes Jahr planen, weil ich nochmal umziehen muss und ich ein Umzugsschaden vorbeugen möchte. Das kann ich jetzt noch abwarten. 8)

Nun zu meiner Frage:
Wenn man sich auf gewissen Plattformen umsieht, entdeckt man nicht selten Nubert Lautsprecher, die teilw. nur wenige Wochen alt sind. Warum ist das so? Sind das unzufriedene Käufer? Was sind eure Meinungen dazu? Ich habe immer geglaubt, das man Lautsprecher länger als nur ein halbes Jahr besitzt. Manche Aussagen wie: "sagen meiner Frau nicht zu" halte ich einfach für Märchen.

Viele Grüße
nubilator

Re: Warum gibt es so viele junge "Gebrauchtboxen" auf dem Ma

Verfasst: So 21. Nov 2010, 10:26
von der elektriker
Hallo nubilator , ja das ist eine gute Frage. Viele kommen über die 4 Wochen Hörtest drüber hinweg und sind dann doch nicht ganz zufrieden ( Farbe etc) , weil sie optisch doch nicht so in das WZ passen , oder die bessere Hälfte spielt doch nicht mit. Das wissen nur die jenigen am besten. Ich selber habe schon seit über 10 Jahren Boxen von Nubert. :D
Und bin bis heute sehr zufrieden damit.

Sicher bin auch ich nicht abgeneigt mir in Zukunft neue Boxen von Nubert zu kaufen , aber das ist eine Entscheidung fürs Leben wenn man sich doch nochmal ein Eigenheim zulegt. Dort ist muß man sich nicht so an die Mitbewohner im Mietshaus halten. Sie sind dann nicht vorhanden und das hat einige Vorteile. Vor kurzen schrieb einer aus dem Forum. Ich muß meine heißgeliebten Nuvero 11 verkaufen , weil mein Nachbar terror macht. Tarurig aber keine Seltenheit.

Aber vielleicht melden sich ja noch einige zu Wort.

Schönen Sonntag :P

Gruß Holger

Re: Warum gibt es so viele junge "Gebrauchtboxen" auf dem Ma

Verfasst: So 21. Nov 2010, 10:33
von aaof
Moin. Gründe gibts dafür sicher viele.

Viele fangen in Sachen Hi-Fi neu an (so wie ich) und starten mit den Einstiegsserien von Nubert durch und wollen nach einigen Wochen /Monaten einfach noch mehr - man spricht auch vom Nu-Virus. :twisted:

Einige (vorallem Bewohner von Miethäusern oder schwierigen Schwiegermüttern und Ehefrauen (dazu gehöre ich)) übernehmen sich schnell mit zu großen LS-Systemen. Der Tiefgang vieler Stands-LS sollte man halt nicht unterschätzen, dazu die kräftigen Subs von Nubert > da kann dann schnell der Nachbar vor der Tür stehen. Frust stellt sich ein und viele rüsten wieder nach unten. Nicht wenige Leute rüsten von Mehrkanalsystemen wieder zu Stereo zurück oder aber bauen sich solche Systeme auf und verkaufen wegen Homogenität z. Bsp. die Front's.

Nubertboxen haben zwar einen guten Wirkungsgrad, sind aber dennoch Aufstellungskritisch. Ich persönlich liebe zwar meine Standboxen, bin mir aber heute nach fast 6 Monaten Beschäftigung mit der Materie sicher, dass ich die falschen LS für meinen (!) Raum gewählt habe. Ich verkaufe aber (noch) nicht, sondern mache das beste daraus und arbeite mit vielen technischen Tricks, bis ich dahin komme wo ich hin will.

Gruß

aaof

Ps: das Umtauschrecht von Nubert ist zwar eine coole Sache, jedoch sind viele Leute schlicht zu faul dafür oder verpassen die Frist.

Re: Warum gibt es so viele junge "Gebrauchtboxen" auf dem Ma

Verfasst: So 21. Nov 2010, 10:46
von buxi96
Hallo erstmal!

Die Aussage vom elektriker:
Vor kurzen schrieb einer aus dem Forum. Ich muß meine heißgeliebten Nuvero 11 verkaufen , weil mein Nachbar terror macht. Tarurig aber keine Seltenheit.
kann ich nicht ganz verstehen, da man ja nicht auf Anschlag hören muss!


Gerade HiFi Boxen haben den Vorteil auch bei geringerer Lautstärke zu überzeugen.

Ich lebe zwar nicht in einem Miteshaus, aber die Lautsprecher (122) stehen bei mir direkt an der Schlafzimmerwand, und wenn ich höre, dann hört man im Schlafzimmer (Freundin hat ein sehr gutes Gehör) nichts und Sie kann schlafen.
Aber eins ist klar, dass ich natürlich der Uhrzeit angepasst höre


Ein Punkt der mich davon überzeugen könnte, einen Nubertlautsprecher wieder herzugeben wärde der, dass für ein Heimkinosystem der Sub zu groß ist. Aber ich würde auf einen kleineren umsteigen. Und natürlich wieder nur in einem Mietshaus.


Und nochmal zur Frage von nubilator:
Das upgraden der Anlage gerade am Anfang ist ein häufiger Grund, warum man sich relativ schnell von neuen Boxen trennen will (war auch bei mir der Fall). Ich habe begonnen ein NuBox Set aufzubaun und habe mir Dipole bestellt. Nach kurzer Zeit habe ich mich dann für die NuLines entschieden und die Nubox sind wieder zu haben.



Gruß
Manfred