Seite 1 von 2
Kaufberatung nuBox 511
Verfasst: So 21. Nov 2010, 12:50
von naschinico
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen zur nuBox 511.
Ich war bzw. bin schon jahrelanger Nutzer von Canton Boxen der Ergo Serie-91, 902, 102 mit der ich auch recht zufrieden bisher war.
..bis auf die Höhen, sie sind bei den Ergos doch sehr dominant und nervig
Nun infomiere ich mich schon einige Zeit über Nubert-LS und konnte nur Begeisterung feststellen.., die mich natürlich nicht mehr loslässt.
Da mein Budget begrenzt ist habe ich die nuBox 511 ins Visier genommen. Weil ich leider etwas zu weit von beiden Nubert-Hörstudios wohne kann ich sie nicht probehören.
Aber das was ich über diesen LS lese klingt 1A.
Kann mir jemand seine Erfahrungen zu den 511er schildern?
Musik höre ich eigentlich von Abba - Zappa. und setzte eine Yamaha AX-497 ein.
Harmonieren Nubis mit Yamaha ?
Ich möchte die 511 ohne diesem ABL-Modul laufen lassen...., oder wäre das sehr zum Nachteil?
Mir ist vorallem ein warmes, neutrales Klangbild wichtig, was man bei Nubert ja sehr lobt.....
liebe grüsse
Re: Kaufberatung nuBox 511
Verfasst: So 21. Nov 2010, 13:26
von MK II
Hallo,
die 511er klingt auch ohne Abl/Atm gut. Ich verwende die Lautsprecher im Wohnzimmer eben weil sie immer relativ angenehm klingen. Die Lines und Waves von Nubert habe ich z.B. Im Wohnzimmer nicht auf Dauer gemocht. Ich habe zwar ein ABL aber dieses steht am Bassregler meist auf nur 09:00 Uhr. Ich finde also die 511er kommt sehr gut ohne Basserweiterung klar. Fuer mich ist die 511er immer noch eine/die Ausnahmebox im positiven Sinn im Nubertprogramm.
Zum Yamaha mit der Box kann ich nichts sagen, ich hatte Marantz(ok), HK(gut), Onkyo(gut) und noch ein paar Kandidaten dran gehabt.
Gruß
Markus
Re: Kaufberatung nuBox 511
Verfasst: So 21. Nov 2010, 17:26
von naschinico
Hi, lohnt sich überhaupt ein Umstieg von den Ergos 102 zu den nuBox 511?
An Bass fehlts den Ergos nicht, aber die Mitten und Höhen kommen mir nicht neutral genug rüber. Es klingt bald schon synthetisch und sehr unterkühlt.
Ich erhoffe mir durch den Umstieg auf die 511er ein ausgewogenens neutrales, und nicht schrill klingendes Klangbild.
Leider habe ich das Gefühl das genau so die Canton-LS klingen.
Hinzu kommt natürlich auch, dass Yamaha-Canton Kombi. zu einem höheren Klangbild neigen.
Wie Bassstark sind die 511er ohne ATM?
Gruss
Re: Kaufberatung nuBox 511
Verfasst: So 21. Nov 2010, 17:41
von Zeta Uno
Nimm die 481er. Mehr Bass und auch noch Geld gespart!
Langes Bereden des Klanges wird nix bringen.
Bestellen und ausprobieren (am besten 481 & 511) - wenn die Cantons genauso gut sind, die Nuberts wieder zurück schicken.
So einfach ist das.
Re: Kaufberatung nuBox 511
Verfasst: So 21. Nov 2010, 20:55
von marschi159
Ich kann Dir die nuline 82 empfehlen. Denn ich war vor einer Woche im Hörstudio in Schwäbisch Gmünd und habe die nubox 511 und die nuline 82 verglichen. Bei der 511er lässt man sich von der Größe und dem besseren Wirkungsgrad täuschen. Nach genauerem hinhören ist die nuline 82 präziser und deutlicher im Klang. Das Bassfundament ist besser und der Klang wirkt räumlicher. Ich hab seit gestern die 82er in meinem Wohnzimmer stehen und bin total begeistert. Egal welche Musik ich höre, der Klang ist sehr präzise und neutral. Außerdem ist die Verarbeitung der Box sehr hochwertig.
Ich hab sie zusätzlich noch auf Spikes gestellt, dass sie vom Boden abgekoppelt ist.
Als Verstärker verwende ich den Camebridge Audio “azur 650A”. Diesen Verstärker hat mir Nubert zu seinen Boxen empfohlen.
Re: Kaufberatung nuBox 511
Verfasst: So 21. Nov 2010, 21:20
von rolippo
Ja, Yamaha und Nubert harmonieren wunderbar!
Gruß Oliver
Re: Kaufberatung nuBox 511
Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 07:04
von Stevienew
Hallo naschinico,
die Beschreibung von Klangbildern ist recht schwierig und immer subjektiv - daher lasse ich das lieber mal...
Ich habe mit der 511 sehr gute Erfahrungen gemacht und kann den LS nur weiterempfehlen. Da ich die Ergo 102 nicht kenne, kann ich Dir auch keine Vergleiche anbieten, aber auch das würde Dir nicht wirklich weiterhelfen, da meiner rfahrung nach so viele faktoren letztendlich den Klangcharkter beeinflussen, dass nur der unmittelbare Vergleich vor Ort aussagekräftig ist
. Sicher kann man feststllen, dass die NuBox - wie alle Nubert-LS - neutral aufspielen, was bei den meisten einsteigern zunächst "Enttäuschung" hervorruft, da sie ein ausgeprägteres Bassfundament gewohnt sind. Auch Canton war über Jahre mit dem Ruf behaftet, den LS eine gewisse "Loudness-Abstimmung" mitzugeben. Inwieweit die Ergo 102 so abgestimmt ist, weiß ich nicht. Viel wichtiger ist allerdings die kustik Deines Raumes
. Daher mein Votum: Bestellir die 511, höre Probe und entscheide Dich dann
bis dann
Re: Kaufberatung nuBox 511
Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 10:09
von JA0007
naschinico hat geschrieben:Mir ist vorallem ein warmes, neutrales Klangbild wichtig, was man bei Nubert ja sehr lobt.....
Hallo,
ich bin von canton (ergo) auf nubert umgestiegen. Dein "Höhenproblem" wirst du mit nubert nicht lösen. Die nubert LS sind neutral (was sich übrigens mit warm nicht verträgt). Übertriebene Höhen haben ihre Ursache häufig in Aufstellung, Raumakustik, Aufnahme und persönliche Wahrnehmung. Ansonsten warme LS suchen, die Höhen reduziert wiedergeben.
VG Jürgen
Re: Kaufberatung nuBox 511
Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 20:34
von naschinico
JA0007 hat geschrieben:naschinico hat geschrieben:Mir ist vorallem ein warmes, neutrales Klangbild wichtig, was man bei Nubert ja sehr lobt.....
Dein "Höhenproblem" wirst du mit nubert nicht lösen.
VG Jürgen
Neutral heisst für mich. keine überzogenen Höhen - also alles im Einklang.
Die nubert LS sind neutral (was sich übrigens mit warm nicht verträgt).
Bin ich zu doof um das zu verstehen?
Re: Kaufberatung nuBox 511
Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 21:46
von el_pirata
naschinico hat geschrieben:JA0007 hat geschrieben:
Neutral heisst für mich. keine überzogenen Höhen - also alles im Einklang.
Naja, kommt imho auf die Aufnahme an. Die neutrale Box gibt das wieder, was auf der Platte ist und wenn die Höhen nicht "im Einklang" sind (aufgrund eines schlechten Masters o.ä.), dann kann das der Lautsprecher auch nicht neutral wiedergeben, obwohl es dann ja wieder neutral ist, weil die Box ja nichts verfälscht. Das machen die Nuberts, zumindest die 102, auf jeden Fall. Also fallls du *immer* alles im Einklang haben willst, ohne irgendwo irgendwas zu regeln, wären andere Hersteller evtl. die bessere Wahl...dazu kann ich aber nichts sagen, da ich keine Vergleiche habe.
Michael