Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

511 und ihre Traversenfüße - Passgenauigkeit?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Damokles
gerade reingestolpert

511 und ihre Traversenfüße - Passgenauigkeit?

Beitrag von Damokles »

Hallo liebe Nubertianer,

ihr gehöre seit 2 Wochen quasi zur Familie und besitze im momentanen Ausbau das 511-er Set (2x 511-er, 2x 311-er, 411-er und 991-er) und bin was das tonale Empfinden angeht absolut begeistert. Davor wurde ich ja mehr oder weniger "verteufelt" (Concept S) ... ok.... JETZT schäme ich mich dafür ein wenig ;)

Doch nun zu meinem "Problem":
Momentan stehen die 511-er auf dem Teppich ohne Traversen. Das ist auch ok soweit, nur macht es ein Umzug erforderlich das die Boxen bald auf Laminat stehen. Dann würde ich sehr gerne die Traversen anbringen. Ich hatte es schon einmal versucht diese direkt nach der Lieferung zu montieren, bin allerdings gescheitert. Die Traversen sitzen einfach zu eng. Eine hatte ich montiert bekommen, die zweite allerdings ist so eng, das ich den seitlich angebrachten ("Moos"?)Gummi zusammenschiebe. Dieser Gummi sitzt dann unten in der Führung und die 511-er sitzt somit nicht passgenau auf der Traverse.

Gibt es dort einen Trick, wie man an dem Gummi trotz enger Passung vorbeikommt, oder muss ich direkt Nubert kontaktieren um eventuell einen Austausch der Traversen einzuleiten?

Ich geh zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon aus das die 511-er zu breit gefertigt sind.

Mfg
Stefan
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: 511 und ihre Traversenfüße - Passgenauigkeit?

Beitrag von tf11972 »

Hallo Stefan und willkommen im Forum!

Das Problem, das du schilderst, darf so wirklich nicht auftreten. Nubert-Boxen sind bekannt dafür, passgenau gefertigt zu sein. In dem Fall würde ich wirklich die Hotline anrufen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Das gleiche "Problem" hatte mein Vater auch.
Wir haben einfach etwas von dem Gummi weggenommen und die Traverse mit viel hin und her drauf bekommen.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Das ist keine Ungenauigkeit sondern so gewollt, damit es nachher auch vernünftig sitzt wenn das Abstandmaterial ein wenig gestaucht ist mit der Zeit.
Ich hatte einfach ein ganz dünnes Stück irgendwas genommen (habs leider vergessen) und eine Seite nach hinten eingespannt, LS rein, Band raus fertig.
Es findet sich das bestimmt was im Haushalt mit dem sich das leicht bewerkstelligen lässt.
Ggf eine Art Schuhlöffelersatz dafür suchen, das klappt dann auch, wenns es denn dünn genug ist.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

tf11972 hat geschrieben:Hallo Stefan und willkommen im Forum!

Das Problem, das du schilderst, darf so wirklich nicht auftreten. Nubert-Boxen sind bekannt dafür, passgenau gefertigt zu sein. In dem Fall würde ich wirklich die Hotline anrufen.

Viele Grüße
Thomas
Man kann mittlerweile auch nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit auf das Verständnis der Hotline setzen.

Früher gab es für kleinere Ungenauigkeiten oder optische Mängel eine Gutschrift oder einen Austausch. Heute wird in solchen Fällen sehr nüchtern argumentiert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Eine der Traversen hatt bei meinem Vater ein leichten Riss. War kein Problem, aber auch nicht schön.
Wurde problemlos ausgetauscht.
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

ich musste bei meinen 511ern auch ein wenig fummeln bis ich sie drauf hatte. ein kleines geduldspiel :)
aber wenn es bei stefan (TE) auch mal so kein kann das die dinger zu eng sind dann sollte da auf jeden fall ein austausch möglich sein ..

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Antworten