Seite 1 von 2

Neues System, bitte Beratung

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 08:54
von mattmuc
Hallo,

bin nach vielen Internet Recherchen, jetzt erstmal bei Nubert hängen geblieben und erbitte Eure Hilfe, da ich mich mit der Materie nicht wirklich gut auskenne.

Ausgangslage: Betreibe derzeit eine Yamaha Pianocraft 410 und habe diese auch für TV in Verwendung. Leider werden mir dort die Anschlüsse zu knapp, so dass ich anfangen wollte, ein neues System aufzubauen, zunächst nur Front und evtl. Center, das dann später vielleicht mal zu 5.1 aufgerüstet werden soll. Nutzung ist 70% TV, 30 % Musik, hier Radio, CD und iPod. Als externe Quellen soll der Ton kommen von: HD-Sat-Receiver, T-Home Media Receiver, Apple TV, BluRay-Player. Also mindestens 4 HDMI-Quellen.

Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob VErstärker oder AV-Receiver und wie das Boxen-Set sein sollte. Zu den Boxen: Da wir Nachbarn haben und zudem ein kleines Kind zu den Zewiten schläft, zu denen ich TV sehe, wird meine Anlage, egal ob TV oder Musik selten wirklich laut und mit wahnsinnig viel Bass betrieben. Es wäre mir aber auch wichtig, dass z.B. im TV-Betrieb auch bei geringerer Laustärke die Stimmen z.B. gut zu verstehen sind. 2-3 mal im Jahr würde sicher auch laut Musik gehört, das sind aber Ausnahmen. Für die Lausprecher habe ich links und rechts neben dem TV Rack nicht zuviel Platz (ca. 23cm), daneben ist auf der einen Seite ein Schrank, auf der anderen Seite die Wand. Der Raum hat ca. 35 qm, viel Parkett, Holzmöbel, ein paar kleinere Teppiche. Alles in Allem eher nicht optimal, ich weiss, aber so ist es nun mal.

Ich bin jetzt nachdem ich mir durch die Foren gelesen habe zu folgender Umsetzung gekommen:

2x nuBox 511
1x nuBox CS411

dazu einen
Yamaha RX-V767

Habt ihr dazu Hinweise, Ergänzungen oder ganz andere Vorschläge?
:?: :?: :?:

Re: Neues System, bitte Beratung

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 09:11
von König Ralf I
Hallo und herzlich willkommen,

im Grund ist gegen die Wahl der Geräte ja nichts zu sagen.

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe möchtest du die Boxen in einen 23cm schmalen Spalt quetschen ?
Hmm, ne Skizze wäre nicht schlecht.
Die 511 ist zwar nur 17cm breit , hat aber noch Standfüße.Ich weiß nicht wie breit die Box damit ist.
Geh den einfachsten aller Wege und ruf mal die Hotline an und laß dich dort beraten.

Grüße
Ralf

Re: Neues System, bitte Beratung

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 09:18
von mattmuc
Naja, Spalt ist übertrieben. Zur einen Seite ist eben die Wand, bei der anderen Box ein Schrank. Beide Boxen haben aber jeweils eine Seite (die gegenüberliegende) frei, bis auf ein TV Rack mit ca. 60 cm Höhe.

Re: Neues System, bitte Beratung

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 09:20
von _Richard_
mattmuc hat geschrieben: Ich bin jetzt nachdem ich mir durch die Foren gelesen habe zu folgender Umsetzung gekommen:
2x nuBox 511
1x nuBox CS411
dazu einen
Yamaha RX-V767
Habt ihr dazu Hinweise, Ergänzungen oder ganz andere Vorschläge?
Hallo,

ich denke das ist doch schon mal eine schöne Ausgangsbasis für ein späteres NuBox 5.1 Set.
Was den AVR angeht, kann ich nicht viel sagen, aber ich denke dass die großen Hersteller (Onkyo, Denon, Yamaha, Marantz und Pioneer) sich in dieser Preisliga, bis auf kleinere Nuancen in der Ausstattung und Leistung, nicht viel geben, solange Du ein relativ aktuelles Modell wählst. Als nächsten Schritt würde ich dann einen AW-441 empfehlen und später noch 2 DS-301 als Surround-Ergänzung. Die 511er sind wohl, was man so liest, eine ausgezeichnete Wahl und den CS-411 kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen.

Gruß,
Richard

p.s.: Ralfs Tip mit der Hotline ist natürlich immer gut.

Re: Neues System, bitte Beratung

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 09:32
von König Ralf I
Du sagst selber das du hier schon etwas gelesen hast.

Wenn du mir einen Beitrag zeigst in dem jemand empfielt eine Box ganz an die Wand zu quetschen geb ich dir einen aus.... :wink:
Die Videos und Technikinformationen auf der Nubert Homepage schon beachtet ?
Das die Boxen mit ihrer Front "vor" deinem Schränkchen stehen sollten hast du auch bereits gelesen ?

Einer der Punkte die x-mal diskutiert worden sind.Von daher wären Fotos oder Skizzen zur genaueren Vorstellung hilfreich.
Evtl. wären andere Boxenlösungen für dich besser.

Hier wäre mal ein Beispiel wie man es nicht macht (Der Fotoinhaber möge mir verzeihen):

http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... ge_id=9595

Grüße
Ralf

Re: Neues System, bitte Beratung

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 09:36
von mattmuc
Danke Euch schon mal, ich habe mal eine Skizze des Raumes gemacht, damit man sich das ungefähr vorstellen kann.

Bild

Re: Neues System, bitte Beratung

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 09:41
von mattmuc
Evtl. wären andere Boxenlösungen für dich besser.

Ich habe mal eine Skizze gemacht. Ich weiss, das das nicht optimal ist, sehe aber auch keine andere Lösung, weil ich die Möbel nicht umstellen kann (darf :mrgreen: ).

Wenn jemand eine bessere Lösung hat, gerne, es müssen nicht die 511 sein.

Re: Neues System, bitte Beratung

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 09:47
von König Ralf I
Hallo,

Ist auf dem Schrank vom Fernseher noch Platz für 2 St. 381 ?

Wie breit ist der Schrank denn ?

Ist Platz für den Center unter dem Fernseher im Schrank ?

Du sagst nämlich das der Schrank 60 cm hoch ist.
Wenn da der Fernseher drauf steht und der Center nicht unter den Fernseher in den Schrank passt , würde ich ihn über dem Fernseher anbringen , sonst wandert die "Glotze" zu hoch.

Stimmen die Proportionen deiner Skizze in etwa ?
Oder sind diese in Wirklichkeit anders ?
Wie weit sitzt du denn vom Fernseher weg ?
Der Skizze nach ist es wirklich FERN-sehen. :wink:

Grüße
Ralf

Re: Neues System, bitte Beratung

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 10:46
von mattmuc
Also zu Deinen Fragen:

Der Fernseher hängt über dem TV-Rack an der Wand, auf dem TV-Rack sollen dann der Receiver (kann aufgrund der Höhe nirgendwo anders hin) und der Center stehen. Das TV-Rack ist ca. 1,60 breit, das passen dann keine 381 mehr drauf, zumal die dann teilweise den TV verdecken würden, weil so hoch hängt der nicht.
Aber der Center würde direkt unter dem TV auf dem Rack stehen und hätte die gleiche Höhe wie der 767, nämlich 17cm.

Ansonsten stimmen die Proportionen ungefähr, mein Sitzabstand zum TV sind ca. 5 m, dafür ist es ein 55" :mrgreen:

Re: Neues System, bitte Beratung

Verfasst: Do 2. Dez 2010, 09:13
von Surround-Opa
mattmuc hat geschrieben:
Ich bin jetzt nachdem ich mir durch die Foren gelesen habe zu folgender Umsetzung gekommen:

2x nuBox 511
1x nuBox CS411

dazu einen
Yamaha RX-V767

Habt ihr dazu Hinweise, Ergänzungen oder ganz andere Vorschläge?
:?: :?: :?:
Hallo mattmuc,

ein herzliches Willkommen im NuForum. :text-welcomewave:

Also ich bin von Deinem Vorhaben begeistert. :wink:
Lieber das Geld in Standboxen investieren als in Regal Boxen mit Ständer. Der Stellplatz bleibt ohnehin der Gleiche.

Bestell Dir das Set incl. des Yamaha und Du wirst begeistert sein. Übrigens verkauft Nubert auch Yamaha. :wink: