Seite 1 von 2
Nuline 82 Set ohne ATM dafür mit Sub?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 20:01
von herr_horst68
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne die NuLine 82 für meine Surroundanlege zulegen. Da ich Schwerpunktmäßig Film sehe, aber auch gerne mal Musik höre hier nun meine Frage.
Obwohl hier viel gutes über die ATM Module geschrieben wird, möchte ich , wenn dies möglich ist gerne darauf verzichten.
Kann ich nun Musik mit adequatem Bass hören, oder sind die 82er ZU Neutral?
Wäre dann der Bass mit einem AW-560 ausreichend dimensioniert um "echtes" Kinofeeling zu bekommen, oder "muss" ich zwangsläufig zu einem AW-1000 greifen?
Mich schreckt hier ein bisschen, das der AW-1000 schon echt "Groß" ist.
Mein Raum ist rechteckig (7,35m x 2,50m breit).
Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches System und kann mir hierzu vielleicht eine Antwort geben.
1000 Dank schonmal vorab.
Re: Nuline 82 Set ohne ATM dafür mit Sub?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 20:34
von rene2010
habe das 82er set ohne atm, dafuer mit dem aw 1000.. fuer film ist der sub schon richtig fett, würde auch zu diesem raten, gross ist er alelrdings in der tat (groesser als ich ihn mir vorgestellt hatte). ohne sub finde ich den bass aber allerdings fuer musik VOLL ausreichend.. und ich hoere eigentlich schon eher basslastigeren sound.. die boxen haben in meinem empfinden sich anfangs aber auch erst einspielen muessen bis das bass durchkam. bei weiteren fragen gerne PM
Re: Nuline 82 Set ohne ATM dafür mit Sub?
Verfasst: So 12. Dez 2010, 21:01
von herr_horst68
Hallo Rene,
hattest Du den AW-560 mal in Erwägung gezogen, bzw. hattest Du ihn mal im Vergleich hören können oder stand für Dich der AW-1000 ohnehin schon als gesetzt?
Re: Nuline 82 Set ohne ATM dafür mit Sub?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 19:19
von Felix53424
@herr_horst68 (Das ist kein Bezug auf dein Alter oder so ?)
Ich hab auch das Nuline 82 Set mit ATM und dem AW 560.
Hab mir das ATM erst später zugelegt und war positiv überrascht was es grade im Stereo Betieb leistet
Wenn du in einer Altbau Wohnung lebst, dann würde ich dir vom AW1000 abraten, ansonsten bröselt
dir das Fundament weg !
Im Ernst, wenn du im Surround Betrieb wirklich hohe Pegel betreibst und deine Raumgröße unter 20 qm liegt
reicht der AW560 ganz dicke !
Das ATM zeigt auch hier nochmal seine Stärken und legt ne Schippe drauf, der Sound ist noch umfangreicher und
deckt den Bassbereich ausreichend ab.
LG
Felix
Re: Nuline 82 Set ohne ATM dafür mit Sub?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 21:05
von rene2010
habe das set nach beratung bei der hotline direkt so gekauft.. der 1000er wurde mir fuer filme empfohlen. habe das glueck das unser haus frei steht, allerdings ist es sehr alt (nur 1 stock, blechdach). der 1000er bringt die dachbalken schon gut zum knarzen.. daher fuer "normale" wohnungen viell. doch den 560 (ohne ihn zu kennen). ich empfinde wie gesagt die lautsprecher der gesamte serie schon alle als "sehr maechtig"... der wuchtige bass des 1000er macht aber schon einfach spass (bspw wenn im film ein flugzeug landet)...
Re: Nuline 82 Set ohne ATM dafür mit Sub?
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 23:50
von Mysterion
Wenn es nur darum geht den Bass zu hören, kann ich nur das Nuline 102 Set + ATM empfehlen, und zwar ohne Subwoofer. Vom Preis her wäre beides sehr attraktiv und es gibt genügend Receiver, bei denen ein ATM via Zone 2 Trick einschleifbar ist.
Das schöne an der Kombi ist, man hat durch die Bassabstrahlung der beiden Frontlautsprecher eine viel saubere Bassverteilung im Raum als nur mit einem Sub. Zudem gibt es bei Filmen auch häufig Bassanteile, die von links nach rechts wandern. Diese Effekte hört man nur mit einem Sub und zwei Boxen die gerade bis 50 Hz herunter spielen, nicht richtungsgetreu.
Spürbar wird Bass natürlich erst mit einem AW. Ich empfinde Bass ab einer gewissen Intensität allerdings als hochgradig störend und SCHMERZEND. (Ich kapiere nicht, wie die Leute, die bei YouTube Videos von den AWs hochladen und die Tieftöner so tanzen lassen können, dabei nicht wahnsinnig werden....)
Re: Nuline 82 Set ohne ATM dafür mit Sub?
Verfasst: Di 14. Dez 2010, 00:12
von Lipix
Mysterion hat geschrieben:Zudem gibt es bei Filmen auch häufig Bassanteile, die von links nach rechts wandern. Diese Effekte hört man nur mit einem Sub und zwei Boxen die gerade bis 50 Hz herunter spielen, nicht richtungsgetreu.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Bassanteil der diesen Effekt erzeugt sollte über 100 Hz liegen, darunter ist der Bass ja nicht ortbar für das menschliche Gehör.
Eine 102 mit ATM ist ja eine feine Sache, aber zwischen 82+1000 und 102+ATM liegen im Filmbetrieb doch Welten, da kann die 102 einfach nicht mithalten.
Re: Nuline 82 Set ohne ATM dafür mit Sub?
Verfasst: Di 14. Dez 2010, 00:16
von Mysterion
Vorstellungskraft ist da nicht nötig, einfach mal ein Paar Filme anschauen...
Ist der AW-1000 denn noch im Gespräch für den Themenersteller? Ich bezog mich auf 82er + AW-560.. da denke ich schon, dass die 102er mit ATM mithalten kann.
Man kann sich natürlich auch einfach nen AW-1500 kaufen, dann ist alles gut... (wenn man noch einen bekommt, an dem noch keiner rumgetatscht hat)
Re: Nuline 82 Set ohne ATM dafür mit Sub?
Verfasst: Di 14. Dez 2010, 07:37
von rolippo
Wenn Du Deinen Fokus mehr auf Film legst, würde ich zum Sub greifen.
Ein Sub macht deutlich mehr Druck als ein ATM, gerade bei Heimkino.
Gruß, Oliver
Re: Nuline 82 Set ohne ATM dafür mit Sub?
Verfasst: Di 14. Dez 2010, 10:30
von Lipix
Mysterion hat geschrieben:Vorstellungskraft ist da nicht nötig, einfach mal ein Paar Filme anschauen...
Dann sind die offiziel Infos und Einstellungen von THX und Dolby also fürn Eimer oder wie ? Und ich dachte die Jungs hätten Ahnung von dem was sie das so treiben...
Den Effekt den du merkst, also das der Bass von einer Seite zur anderen läuft, hast du auch bei Lautsprechern die bei 60Hz oder 70Hz oder 80Hz abgetrennt werden. Und man ist trotzdem der Meinung das der Tiefbass läuft auch wenn er nur vom Sub kommt.
Sehr gut beobachten kann man das z.B. bei "Master & Commander" wenn die Schiffe abwechselnd schießen.
Ich würde mal vermuten das wenn das Gehirn den Bassbereich von 80-200 Hz aus Richtung eines Lautsprechers registriert und von dort aus der größte Pegel kommt, bringt es den Tiefbass damit direkt in Verbindung. Das weis ich allerdings auch nicht genau.
Ich bezog mich auf 82er + AW-560.. da denke ich schon, dass die 102er mit ATM mithalten kann.
Einfach mal ein Paar Filme anschauen...
Mir wurde damals als ich mir meine Nubert Anlage gekauft habe und mich über ein ABL informierte auch ganz klar von Seiten Nubert gesagt das das ABL bei Filmen nicht an den kleinen Sub rankommt.
Das hat sich dann bei späteren Hörproben in den Nubertstudios und im privaten Kreis auch bestättigt.