Seite 1 von 7

NuWave 125 mit Audionet Amp IV

Verfasst: Do 16. Dez 2010, 23:10
von yellomello
Hallo Nubianer,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Impendanz und Leistung
des Audionet Amp IV. Dieser ist angegeben mit 4x100 Watt an 8 Ohm und
4x180 Watt an 4 Ohm. Diesen jetzt im Bi Amping an die NuWave. Wieviel
Leistung kommt nun an pro Box ??? 200 oder 380 Watt und wie wirkt sich das
auf die beiden Subs in der Box aus ? Sind die in Reihe oder parallel geschaltet ?
Hoffe ich denke nicht zu kompliziert...
Grüsse ersma

Re: NuWave 125 mit Audionet Amp IV

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 00:32
von g.vogt
Hallo yellomello,

der Leistungszuwachs durch Biamping hält sich in äußerst engen Grenzen. Die "halbierte" Box nimmt ja von jedem Amp nur in einem Teilfrequenzbereich überhaupt noch Leistung "entgegen". Bei den Nubert-Boxen kommt erschwerend hinzu, dass die Auftrennung am Übergang zum Hochtöner passiert; und das Leistungsspektrum in der Musik verteilt sich ungefähr so wie hier dargestellt.

Am deutlichsten ist noch der Effekt, dass sich durch das Wegfallen der Hochtonlast die Betriebsspannung der Tiefmitteltonendstufe etwas "erholt". Dieser Effekt bleibt allerdings aus, wenn der verwendete Verstärker ein gemeinsames Netzteil für alle einzelnen Endstufen hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: NuWave 125 mit Audionet Amp IV

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 01:17
von Surround-Opa
yellomello hat geschrieben:Diesen jetzt im Bi Amping an die NuWave.
Hallo yellomello,

wie Gerald schon richtig angemerkt hat bringt das bei einer Nubertbox leider garnichts. Die Boxenterminals wurden wohl verbaut weil es alle machen, ein technischer Sinn steckt leider nicht dahinter. Solltest Du noch nicht im Besitz der Audionet seien, überleg Dir lieber was anderes. :wink:

Re: NuWave 125 mit Audionet Amp IV

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 20:44
von yellomello
Na vielen Dank erstmal...

Ich habe den AMP IV noch nicht gekauft.
Ich fahre die 125 er z.Z. im Bi-Amping mit Rotel 1070. Hatte sie auch schon mono gebrückt. Meine Eindrücke sind/waren :

Mono, die 125er spielen luftig und leicht vonner Leber weg, Leistung ohne Ende, kein Klirren, Zischen oder sonst was bei höheren Pegeln

Bi-Amping, die 125er wirken angestrengter, leises Hören ist aber ein Genuss, Pegel is nich, und n Tic samtiger.

Beides im Zuspiel von juli@ via HTPC digital Koax an Denon 4306 pure direkt. Format .flac 44,1 kHz (CD-Rip) - 192kHz (Klassik download)

Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass die NuWave, egal wie sie mit Rotel 1070 betrieben werden, nicht ihr volles Potential ausschöpfen können.
Meine Überlegung geht in Richtung Accuphase, Audionet. Ich werde nochmals mono - Brücken und genau die Ohren spitzen.
Betreibt vielleicht jmd. NuWave 125 mit Audionet oder Accuphase ???
Eine andere Überlegung wäre auch NuVero........

Grüße

Re: NuWave 125 mit Audionet Amp IV

Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 22:18
von g.vogt
yellomello hat geschrieben:Bi-Amping, die 125er wirken angestrengter, leises Hören ist aber ein Genuss, Pegel is nich, und n Tic samtiger.
Dieser Eindruck könnte passen zu der hier (Seite 33 bzw. Seite 13 in der PDF-Datei) gegebenen Erklärung.

Re: NuWave 125 mit Audionet Amp IV

Verfasst: Sa 18. Dez 2010, 09:26
von Surround-Opa
yellomello hat geschrieben:Meine Überlegung geht in Richtung Accuphase, Audionet. Ich werde nochmals mono - Brücken und genau die Ohren spitzen.
Betreibt vielleicht jmd. NuWave 125 mit Audionet oder Accuphase ???
Eine andere Überlegung wäre auch NuVero........
Warum in die Ferne schweifen, wenn die Rotel klanglich gefällt gibt es doch genügend Möglichkeiten
z.B. RB 1572/1582. Ne Nuvero geht natürlich auch, nur hast Du das Amp Problem damit auch nicht gelöst. Ausserdem klingt eine Nuvero deutlich anders als eine Nuwave.

Re: NuWave 125 mit Audionet Amp IV

Verfasst: Sa 18. Dez 2010, 20:29
von yellomello
Die Problematik ist, dass ich Rotel schon seit 4 Jahren höre. Die Endstufen sind getunet und ich werde sie auch behalten für Surround oder Center LS. Ich möchte gerne etwas neues, am liebsten wäre mir ja ne aktive von Nubert...
Ich tendiere ganz stark zu Audionet, wegen des reinen unverfälschten Klanges (hörensagen) gepaart mit Nubert. Ich mag analytische, ehrliche Musik. Wenn es nicht rummst, dann ist eben kein Tiefgang im Lied. Das muss man begreifen und wird Nubis mögen. Ich will auch ganz bewusst mal ins "HighEnd" Lager vorstossen, um zu hören ob die Preise gerechtfertigt sind. Durch Vor - Endstufen - Kombinationen ist man doch recht frei in der Gestaltung. Ausserdem werden aus den Waves mal Veros und dann kann ich probieren und / oder kombinieren.
Deswegen wäre mal n Eindruck von jmd schön der Nubis an Audionet betreibt, oder ist das n Tic dekadent ? Glaub ich nicht.

Ich würde aber trotzdem gerne nochmal zum Amp IV zurück und wissen wollen, ob dieser dann im vermeintlich "unnötigem" Bi - Amping auf 4 oder 8 Ohm operiert ???

Re: NuWave 125 mit Audionet Amp IV

Verfasst: Sa 18. Dez 2010, 22:03
von Surround-Opa
yellomello hat geschrieben:Deswegen wäre mal n Eindruck von jmd schön der Nubis an Audionet betreibt
Ich meine 10finger betreibt eine Audionet an Nuvero. Schreib ihm ne PN.

Re: NuWave 125 mit Audionet Amp IV

Verfasst: So 19. Dez 2010, 11:46
von 10finger
Hallo,
ich hatte im Hintergrund bereits mitgelesen.
Bei mir startete es mit der Kombination aus 4x nW 125 an einem YAMAHA AZ1, welcher dann zur Vorstufe dagradiert und durch eine Audionet-Endstufe AMP VII ergänzt wurde. Hier gab es mal eine allgemeine Diskussion zum Thema Auftrennung in Vor- und Endstufe. Damals wie heute ist meine Meinung, dass die Unterschiede minimal sind - aber immerhin waren sie mir eine Investition in die AMP VII wert; und die Lautsprecher von Nubert sind einer teuren Endstufe absolut würdig und können die (m.E. minimalen) Klangunterschiede rüber bringen.
Ich kaufte die Entstufe AMP VII damals blind, denn als ich sie bestellte, war sie noch nicht auf dem Markt und folglich konnte ich keine Vergleiche anstellen. Den Kauf habe ich jedoch nie bereut. Inzwischen wurden die vorderen nW 125 durch nV 14 ersetzt. Bi-Amping habe ich nicht ausprobiert.
Auf AreaDVD gibt es die üblichen, euphorischen (Test)Berichte und auf HIFI-FORUM gibt es einen allgemeinen Thread zu den Geräten von Audionet. Zum AMP IV im Speziellen kann ich leider nichts sagen. Irgendwo auf AreaDVD gab es einen Test über Endstufen von Audionet im Einsatz mit einer Surrund-Anlage und in diesem Bericht gab es u.a. eine Tabelle mit Kurzbeschreibung/Ranking der Endstufen von Audionet.

Grundsätzlich: Den Gedanken der Auftrennung zwischen Geräten als Vorstufe und einer Endstufe finde ich super-gut, weil man aus beiden Welten entsprechende Geräte kombinieren kann. Meine Endstufe habe ich seitdem beibehalten und bei der Vorstufe könnte ich flexibel reagieren, falls mal wieder ein technologischer Sprung stattfindet.

Bei den Enstufen würde mich schon lange mal interessieren, wie der Klangunterschied der AMP VII zu Monoblöcken aus dem Hause Audionet wäre. Aber das ist ein anderes Thema. Besagter Test auf AreaDVD weckte jedenfalls mein Interesse.

Re: NuWave 125 mit Audionet Amp IV

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 05:59
von 10finger
Hallo yellomello, gibt es neue Erkenntnisse?