Seite 1 von 1
Welche nuLine ?
Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 17:36
von roverjo
Hallo zusammen!
Ich möchte mir neue Stereoboxen anschaffen und hätte mir die nuLine 102 ausgesucht. Was man so liest klingt toll, außerdem schaut der Kirschkorpus saugut aus.
Meine bevorzugte Musik ist Jazz/Rock/ mit geringem Anteil an Klassik. Basslastiges gebumse/gerumple brauche ich nicht, das habe ich momentan mit 25 Jahre alten Cantons. Ich möchte einfach nur gut Musik höhren können.
Nun zu meinen Fragen:
Mein Wohnzimmer ist Quadratisch, 4x4m, eingerichtet mit Bücherregalen und Ledercouch. Sind für diesen doch eher kleinen Raum die 102er zu verwenden? (Nach Studium des "Technik satt" glaube ich ja.)
Mein Verstärker ist ein YAMAHA A-07
(Sinus 30W, DIN 40W, 8 Ohm, getrennter Bass/Höhenregler, Stufenlos Loudness......) mit dem ich die Canton Kompaktboxen betreibe. Die momentane Lautstärke ist bei 1/3 offenem Regler mehr als ausreichend. Ist dieser Verstärker für die 102er zu verwenden?
Er ist zwar etwa 25 Jahre alt aber ich würde mich sehr sehr ungern von ihm trennen müssen.
so nun bitte ich Euch recht herzlich um Ratschläge.
lg aus Tirol vom roverjo
Re: Welche nuLine ?
Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 18:01
von Linearbevorzuger
Hallo Roverjo!
Erst mal herzlich willkommen im Forum!
Zu Deinen Fragen: die Größe des Zimmers sollte schon passen, aber die nuLine 102 brauchen, damit der Bass "homogen" wird, einen ordentlichen Wandabstand (meine stehen in 30 cm Entfernung zur Wand, und das ist eigentlich schon zu wenig). Das solltest Du bedenken. Die erste Raummode Deines Raumes liegt sowohl in Längs-, als auch in Querrichtung bei etwa 43 Hertz. Diese Frequenz wird von den nL 102 noch recht deutlich wiedergegeben, so dass es, je nach Aufstellung, durchaus zu Dröhnproblemen kommen kann. Eventuell wirst Du einige Zeit in die Aufstellungsoptimierung investieren müssen; ein quadratisches Wohnzimmer macht das Ganze auch nicht leichter. Unter der Rubrik "Raumakustik" wird Dir aber gerne geholfen!
Der Verstärker dürfte für "normale" Lautstärken
ohne ATM ausreichen. Mit ATM würde ich Dir auf jeden Fall einen kräftigeren Verstärker empfehlen.
Ich verwende in einem Raum, der von den Dimensionen her recht gut mit Deinem Wohnzimmer vergleichbar ist, übrigens die nuLine 32, und ich bin sehr zufrieden damit. Nur so als Tipp...
Schöne Grüße nach Tirol
Holger
Re: Welche nuLine ?
Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 18:08
von petepan2007
Hallo roverjo,
da triffst du eine gute Wahl.
Die nuLine 102 ist sehr neutral, wie du ja auch überall hier im Forum lesen kannst.
Seit 2 Tagen stehen sie bei mir auf nuSpikes - der Bass hat dadurch nochmals an Präzision gewonnen.
Kirsch war auch damals mein Favorit.
Einrichtungsbedingt wurde es dann doch schwarz.
Sieh dir meine Galleriebilder an, bei mir stehen sie suboptimal und ich vermisse dennoch nichts (zumindest im Vergleich zu meinen vorherigen Boxen - 11 Jahre alte Infinitys).
Vielleicht habe ich auch Glück mit meinem Raum?
Zumeist höre ich Musik (ohne Klangverbesserer), meist Rock und Blues, aber auch Heavy Metall.
Zu deinem Verstärker kann ich leider nichts sagen. Ich denke aber das er sehr gut mit den 102ern harmonieren wird, zumal du ja keine Discopegel spielen willst.
Grüße
Pete
Re: Welche nuLine ?
Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 18:09
von TheseGoToEleven
Moin!
Ich würde den Amp an deiner Stelle (egal welche nuLine es wird) durch etwas aktuelleres und kräftigeres ersetzen ... ich hatte auch mal kurzfristig meinen 80er Jahre Yamaha (Stereoreceiver R5 war das meine ich) in Betrieb als ich meine nuWave 8 (ähnlich zur nuLine 82) vor etwa 7 Jahren neu hatte ... das war schon etwas flau ... als ich mir dann den damals "mittleren" NAD C352 zulegte ging da gleich eine ordentliche Schippe mehr Details und Dynamik.
"Erstmal loslegen" kann man natürlich auch mit einem alten Amp - die Lautsprecher machen halt klar den Löwenanteil beim Klang aus!
Gruß,
Martin
Re: Welche nuLine ?
Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 20:37
von Robert M.
Moinsen,
ein quadratischer Raum ist schonmal ungünstig....Wo werden deine Boxen später stehn? Welche Abstände zu den Seitenwänden? Wie weit stehen die von der Hinterwand weg?
Auf 16qm würde ich mir lieber die nuline 32+ATM oder nuVero 4 gönnen. Da du sowieso kein Bumbass suchst, ist das optimal.
grüße
Re: Welche nuLine ?
Verfasst: Di 21. Dez 2010, 11:00
von roverjo
Hallo nu.... Fans!
Erstmals danke für Eure Meinungen/Tips in Euren prompten postings.
Aufgrund Eurer Rückmeldungen und auch des Rates vom Herrn Siegle werde ich die nuLine 102 bestellen, wiewohl mir die Problematik der Aufstellung bzgl. Raumgröße/Wandabstand bewußt ist.
Falls mein YAMAHA Oldie wirklich zu schmalbrüstig sein sollte investiere ich in einen stärkeren. Aber was wohl
??
Wenn dann die nuLines werkeln werde ich mich wieder einmal melden.
Also allseits gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch aus Tirol vom
roverjo
Re: Welche nuLine ?
Verfasst: Di 21. Dez 2010, 11:28
von NuVadeo
Hallo!
Der Yamaha RX 797 hätte da ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Einfach mal bei Nubert nachfragen, vielleicht kriegst Du einen guten Preis.
Re: Welche nuLine ?
Verfasst: Di 21. Dez 2010, 12:18
von rolippo
Ich habe an meinen 122gern einen DSP-A5 mit 2x 70 Watt oder so. Das war völlig okay.
Habe mir nun noch zwei Monoblöcke von Vincent gegönnt. Damit gewinnen die Boxen nochmal deutlich an Dynamik und Druck.
Ich würde mir wegen Deinem Verstärker erst einmal keine großen Sorgen machen und ihn mit den 102er probieren. Aufrüsten kann man immernoch. Viel Spaß mit der 102! Ist die Schönste von Nubert!
LG Oliver
Re: Welche nuLine ?
Verfasst: Do 23. Dez 2010, 10:38
von henning
moin, gerade wenn später evtl. noch ein atm dran soll, dann würde ich klar was stärkeres nehmen !
was ja eh kaum einer glaubt, aber es ist dennoch so, die dynamik und die bassgewalt wächst nochmal um einiges wenn da was richtig starkes dranhängt.
ich würde meine nl 122 nie im leben mit 2x70watt betreiben !
man merkte selbst den sprungt von dem doch nicht gerade schwachen yamha v3900 auf die endstufe rotel rb1080. wenn ich mich recht entsinne müssten den nl nun pro kanal 410watt bei 4 ohm bereitgestellt werden !
in der aufstellung würde ich mir jetzt nicht so die sorgen machen, da sind die nuberts meiner meinung nach nicht so empfindlich, wenn doch was sein sollte aixfoam baut sehr gute absorber
)
Re: Welche nuLine ?
Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 11:40
von roverjo
Hallo nuFans!
Hier nun mein Bericht nach Erhalt der nuLine 102:
* Bestellt am 21.12. ca.10:00, Auftragsbestätigung erhalten ca. 12:00, Lieferung 22.12. ca. 12:00 mit UPS d.h. 26 h Lieferzeit das ist einzigartig
* An diesem Tag hatte es ca. -8°, auspacken und akklimatisieren, da jede Menge Kondenswasser auf dem Korpus und dem Metallrand der LS zu sehen war. Nach ca. 8h Akklimatisation Aufstellung und Anschluß und erstes Probehören........es war ein Wahnsinn
* Was ich auf einmal alles hörte......., bisher war das eher alles "Soundmatsch"
*"Akustische Lupe" trifft´s genau
* Da ist nichts aufdringliches an der Soundqualität
* Die Aufstellung ca. 5cm von der Wand wirkt sich bei meinen Lautstärken nicht negativ aus. (Ich habe 30cm und 60 cm probiert)
* perfekte Verarbeitung und Optik der Kirschkorpusse
* Top Beratung von Hr. Siegle und Forenteilnehmern
* Bezüglich meines YAMAHA-Oldies werde ich möglicherweise zu gegebener Zeit etwas unternehmen, momentan bin ich jedenfalls sehr, sehr zufrieden
Also Danke nochmals und liebe Grüße aus Tirol vom roverjo