Seite 1 von 1

Sherwood RX-772 und NuBox 681 - gute Kombi?

Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 21:16
von **low_fidelity**
Ich habe mir vor kurzem ein Paar NuBox 681 gegönnt, und an meinen Sherwood RX-772 Stereo-Receiver angeschlossen.
Aufgrund der Lobeshymnen bzgl. des Wirkungsgrades der 681er und der doch recht passablen Leistung (2x100W) vom Receiver habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht dass der Sherwood nicht genug Dampf haben könnte. Vorallem da ich in einer Mietwohnung (mit schrecklich lärmempfindlichen Nachbarn) lebe und folglich eh die Wände nicht beben bringen kann...
Aber mir fällts vor allem beim Filmschauen und zocken (beides über PS3, via Cinch) auf, dass die Höhen übersteuern und Clipping auftritt. Dazu braucht es nichtmal brachiale Pegel. Die Neutralstellung der Lautstärkeregelung (vom Sherwood) liegt bei -40dB. Ich habe zum Filmeschauen -35dB eingestellt, das ist gehobene Zimmerlautstärke.
Die Höhen/Tiefen am Receiver sind meist +/-0 eingestellt, also absolut neutral.
Bei den Boxen selbst sind die Höhen abgesenkt, die Bässe angehoben.

Es ist halt etwas seltsam, denn Leistung scheint ja ausreichend vorhanden - ich muss nicht viel aufdrehen um was rauszubekommen. Das Klangbild gefällt mir ebenfalls, ich war anfangs etwas über den Bass enttäuscht aber das war nach ein paar Stunden "einhören" komplett erledigt.
Die Verkabelung - habe ich vorhin nochmals gecheckt passt. Ist auch kein Schrottkabel, sondern das habe ich gleich bei Nubert mitbestellt. Genau wie die Bananenstecker.

Aber Clipping ist doch ansich ein unmissverständliches Zeichen dafür, dass der Verstärker mit den Boxen nicht mehr fertig wird oder?

Re: Sherwood RX-772 und NuBox 681 - gute Kombi?

Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 21:31
von HHO
Wenn das so ist wie Du beschreibst tippe ich auf einen Defekt im Sherwood.

Ich hab selber auch die 681er und benötige die Bassanhebung am Schalter "hinten" nicht - mich verwundert das auch ehrlich gesagt denn Du schreibst ja dass Du die lieben Nachbarn nicht verärgern möchtest. Also warum hebst du den Bass dann noch zusätzlich an?

Würde mal versuchen den Verstärker zu tauschen.

Re: Sherwood RX-772 und NuBox 681 - gute Kombi?

Verfasst: Di 21. Dez 2010, 00:12
von **low_fidelity**
Keine Ahnung. Viel bringt der Schalter ja nicht, aber mir gefällts einfach besser. Da die Boxen weit genug von der Wand entfernt sind dröhnt auch nix, bzw. so stark drehe ich erst gar nicht auf. Jaja, die lieben Nachbarn..

Was könnte denn für ein Defekt am Verstärker vorliegen, ist das denn ein typischer Defekt oder bekanntes Phänomen? Hab den Sherwood jetzt ziemlich genau 1 Jahr, bisher 100% zufrieden. Habe vor den 681er die Heco Victa 300 (Regalboxen) daran betrieben, absolut keine Probleme.

Re: Sherwood RX-772 und NuBox 681 - gute Kombi?

Verfasst: Di 21. Dez 2010, 09:38
von HHO
Nun das kann ich Dir leider nicht beantworten welcher Defekt da möglicherweise vorliegen könnte.
Ich tippe halt drauf - versuch mal bei der Hotline anzurufen - die können Dir sicher gute Tipps dazu geben.

Re: Sherwood RX-772 und NuBox 681 - gute Kombi?

Verfasst: Do 23. Dez 2010, 18:19
von **low_fidelity**
Ich habe nun beim Support angerufen, und der hat spontan die PS3 im Verdacht gehabt. Die kann ich aber ausschließen, denn mit einem DVD-Player ist es das gleiche.
Ich denke ich habe das Problem erkannt; es liegt schlichtweg an der DVD selbst! Der engl. O-Ton übersteuert, die dt. Synchronisation hingegen ist sehr sauber abgemischt. Also alles wunderbar, und um mir die Frage selbst zu beantworten - Der Sherwood und die 681er sind definitiv eine gute Kombi.