Seite 1 von 10

Projekt nuVero

Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 19:18
von aaof
Da wir in den nächsten Wochen nicht nur das Wohnzimmer erneuern, sondern auch eine neu Küche anschaffen, wird da was über bleiben (davon gehe ich aus - ich mache die Kalkulation :mrgreen: ).

Nach nun fast 8 Monaten mit Nubert und den nuBoxen 681 bin ich zwar grundsätzlich sehr zufrieden, jedoch mag ich gerne noch eine Ausbaustufe.

Das grundsätzliche Problem: ich habe damals die falschen LS gewählt. Die Sitzposition (siehe anbei Bild - sprich Album) wird sich auch in Zukunft kaum ändern. Es wandern zwar die Schränke hinter mir dieses Jahr noch raus und es wird etwas leerer im Raum, jedoch bleibt alles etwas schwierig.

Die Sitzposition wird so bleiben, also realtiv nah an den Fronts und daran wird sich auch (sollte ich auch ein Stock tiefer ziehen - sprich Keller) nichts ändern. Ich hocke halt gerne am Schreibtisch und lehne mich nur in besonderen Momenten etwas zurück.

Die Front-LS werden egal wie auch in Zukunft relativ nah am Schreibtisch stehen.

Nun war mein Gedanke nuVero 10 oder 11 (die 14er scheidet generell erstmal aus). Nun müssten diese beiden aber auch wie die 681er zur Schreibtischkante hin nach vorne und soweit es gesund ist, eingedreht werden. Im Stereodreieck sitze ich aber so niemals. Sie spielen also immer etwas an mir vorbei. Dieses Problem habe ich aktuell auch und durch Mehrkanal recht gut in den Griff bekommen.

Leider spielen die Rears manchmal mehr auf, als wie die Fronts. Aber das ist ein Thema für sich.

Mein Thema momentan:

Ich möchte keine Kompakten! Egal wie aber das ist für mich keine Lösung.

Meine Idee aktuell: die 7er, da sie sich vlt. auch etwas hinter den Schreibtisch stellen lässt und sich stärker auf mich eindrehen lässt. Dank ihrer relativ geringen Größe sollte sie auch weniger Probleme machen, wenn sie mal etwas näher an einem Schrank oder einer Wand steht. Nubert beschreibt gerade bei der 7er, dass sie eine sehr gute räumliche Abbildung haben soll. Gerade für mich und der generellen Problematik mit der Hörposition ein interessanter Ansatzpunkt.

Später sollten in dem Fall natürlich 3 nuVero 7 die Front bedienen und die Rears wohl durch die 3er gelöst werden. Ein evtl. später notwändiger Subwoofer spielt für mich erstmal überhaupt keine Rolle.

Mir macht die Wahl der Fronts erstmal mehr Kopfzerbrechen. Der nuLine Center bleibt zuerst, die 311er sollen den Rearpart für Monate übernehmen (hoffe das klappt).

Was mir nicht passieren darf:

- das ich an Substanz und Wirkung der 681er verliere
- blos kein Subwoofer aufeinmal wichtig wird
- Zuspieler müssen bzw. sollen so bleiben wie sie sind

Fragen, über Fragen.

Das ich dieses Jahr zu Nubert fahre, ist sicher. Da werde ich nach weiteren Input suchen.

Wenn jmd. von Euch Einwände, Kritiken dazu hat, immer her damit. :mrgreen:

Ich bleibe bei Nubert, möchte aber mit den nächsten Schritten 0 Kompromisse eingehen (ok, ausser das es keine Kompakte gibt) und möchte was für die nächsten Jahre.

Gruß

aaof

Re: Projekt nuVero

Verfasst: Do 27. Jan 2011, 11:31
von Silenzio1983
mir würde sich die frage stellen, ob denn der klanggewinn bei deinen aufstellungsmöglichkeiten denn überhaupt so groß ist. ich denke, die nuveros entfalten ihr potential vor allem in guter aufstellung. wenn man so nah sitzt, lohnt es sich meiner meinung nach nicht so viel geld für die ls auszugeben.

Re: Projekt nuVero

Verfasst: Do 27. Jan 2011, 13:13
von aaof
@Silenzio1983

Vom Klanggewinn gehe ich generell erstmal aus. Das sollten die nuVeros imho leisten können.

Das Problem besteht einfach nur aus der Tatsache heraus, dass ich mich von Stands wohl verabschieden muss. Die Lautsprecher spielen zuviel Musik an mir vorbei. Das ist der Aufstellung geschuldet und wird sicher auch mit anderen Stand-LS nicht besser werden.

Die 7er könnten aufgrund ihrer Konstruktion eine Möglichkeit darstellen und sollten auch den Raum zumindest gleichmäßiger, aber wohl auch etwas geringer anregen können. Nur aufgrund des geringen Hörabstandes werde ich nicht auf Qualität verzichten.

Wenn das alles nicht funktionieren sollte, muss ich mich mit dem Gedanken nochmal befassen Kompakte zu stellen (auch wenn ich das eigentlich nicht will). Hier könnte ich mir die nuVero 4 als Front, für die Mitte aber die 7er und 2x 3er als Rear vorstellen. Jedoch wird hier auch wieder die Frage nach einem Subwoofer aktuell.

Gruß

aaof

Re: Projekt nuVero

Verfasst: Do 27. Jan 2011, 13:27
von HeldDerNation
Für deinen Raum würde ich auch Kompakt-LS nehmen.

So leid es mir tut... :cry:

Re: Projekt nuVero

Verfasst: Do 27. Jan 2011, 13:47
von aaof
HeldDerNation hat geschrieben:Für deinen Raum würde ich auch Kompakt-LS nehmen.

So leid es mir tut... :cry:
:cry:

Was würdest du auch aus deiner Erfahrung sagen, wenn du die 681 z. Bsp. mit der nuVero 4 vergleichen müsstest?


Gruß

aaof

Re: Projekt nuVero

Verfasst: Do 27. Jan 2011, 14:04
von HeldDerNation
Ich habe die Vero 4 bisher leider kaum gehört (wenn dann nur die Wave35, aber die war auch echt erste Sahne!)
Insofern kann ich da kein wirklich fundiertes Urteil abgeben.

Rein von den technischen Daten her denke ich, dass die Vero 4 (mit ATM) gegenüber der 681 sicherlich ein Fortschritt ist!

Was ich nur sagen kann, die 681 profitiert einfach deutlich von etwas Platz und einer guten Sitzposition.

Ich hatte die 681 ganz zu anfang (noch ohne eigne Wohnung) auch neben dem Schreibtisch stehen.
Und nach meinem Umzug haben sie sich wirklich förmlich entfaltet, sobald sie frei und ordentlich im Wohnzimmer stehen konnten und ich im Stereodreieck saß.

Und da das beides bei dir einfach nicht so wirklich gegeben ist, denke ich dass Kompaktspeaker in deinem Fall wohl die bessere Wahl wären!

Re: Projekt nuVero

Verfasst: Do 27. Jan 2011, 14:40
von holger.l
Hallo

Also, zum Thema "Von der Stand- zur Kompaktbox" kan ich als Ex-nuLine-122-er sagen: Wenn Du kein Bassfetischist bist, und keine Extrempegel fahren willst, dann ist das kein nennenswerter Rückschritt.

Ich hatte auch mit den kleinen nuVeros geliebäugelt, aber mit deren drei Farben zur Auswahl kann ich einfach nicht um. Ich stehe auf Funier.

Jetzt ist es die nuLine 32 mit ATM. Und - ganz ehrlich - ich würde mir nicht zutrauen mit verbundenen Augen den Unterschied zur großen Schwester zu hören. Und ohne Augenbinde sind mir die kleinen fast lieber, da optisch nicht ganz so brachial. Gibt eben nicht nur einen WAF, sondern auch einen MAF :-)

Gruß
Holger

Re: Projekt nuVero

Verfasst: Do 27. Jan 2011, 17:13
von Falcon
Auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden, geb ich mal meinen Senf dazu. :mrgreen:

Wenn ich mir die Sitz/Hörposition so anschaue, könnte ich mir auch vorstellen zwei NuVero 7 zu kaufen und diese rechts und links vom Fenster an der Wand zu befestigen.

Durch den größeren Abstand zu den LS wurde man dem Idealmaßen eines Stereodreiecks schon deutlich näher kommen.

Den Center wurde ich dann als Stellplatz für den Monitor gebrauchen und dadurch freie sich auf die Nuvero schaffen.

Re: Projekt nuVero

Verfasst: Do 27. Jan 2011, 17:28
von ono
aaof hat geschrieben:...
Die Sitzposition wird so bleiben, also realtiv nah an den Fronts und daran wird sich auch (sollte ich auch ein Stock tiefer ziehen - sprich Keller) nichts ändern. Ich hocke halt gerne am Schreibtisch und lehne mich nur in besonderen Momenten etwas zurück.
...
Wenn nicht wenigstens ab und zu mal konzentriert mit entsprechendem Abstand zu den LS Musik gehört wird, sind nuVeros IMHO "Perlen vor die Säue".
Ähm, was ist eigentlich der Fernseher, wenn Film/TV gesehen wird - der Computerbildschirm?

Läßt sich (im Keller) der Schreibtisch nicht etwas in den Raum ziehen? Ist doch auch schöner, wenn man nicht direkt vor der Wand sitzt. Mit dem Rücken zur Rückwand hat man den ganzen Raum vor sich und reichlich Abstand zu den LS. Kannst du sowas nicht irgendwie einrichten?

Re: Projekt nuVero

Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 07:59
von augenundohren
Ich hatte zwei 681er und bin umgestiegen auf die nuvero7 (siehe Albumbilder). Bis auf die Bassperformance ein Fortschritt. Mein Tipp: Für 5.1 solltest du einen Subwoofer dazunehmen. Für Stereo- u. Musikgenuß reichen die 7er auch im Baßbereich völlig aus.