Seite 1 von 2

nuBox 381 oder nuLine 32

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 13:39
von Trent
Hallo,

die Frage kam sicher schon oft, in meinem Fall habe ich aber noch ein paar spezielle Fragen. Ich besitze momentan ein Paar ältere Spendor Kompakte und meinen geliebten NAD C-340. Musikalisch bin ich ein absoluter Elektronik Fan in Form von Trance, Hardtrance, der es auch gerne mal laut mag, gerne mit Club Atmosphäre. Meine aktuellen Lautsprecher bereiten mir da nicht so sehr Freude, die haben einfach zu wenig Tiefgang und Druck. Bei einem Kumpel habe ich ältere nuBox 360 gehört und war begeistert. So etwas will ich auch, aber jetzt stehe ich vor der Fülle an Auwahl. :lol: Warum spielen eigentlich die nuBox 381 (obwohl deutlich größeres Gehäuse) mit ABL genauso tief wie die nuLine 32 mit ATM? Kann die nuBox 381 mit ABL dafür lauter? Habe hier gelesen, dass die nuLine 32 mit ATM bei entsprechender Lautstärke auch schwammig werden kann, hat da die nuBox 381 mehr Reserven? Wie sieht es da mit dem Hochton aus? Viele sagen zwar immer, dass elektronische Musik nicht sehr anspruchsvoll wäre, aber das trifft wohl nur auf die Kommerzsachen vom Boxautostand zu, Kenner wissen was ich meine. :D Also wie sehr unterscheiden sich beide HT von der Klangqualität?
Sicher, ich kann mir beide bestellen und so wunderbar Testen, aber ich wollte hier erst mal vorhören. Es sollen auch zwingend Kompakte sein. Danke schon mal für Infos.

Re: nuBox 381 oder nuLine 32

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 13:58
von TasteOfMyCheese
Hallo und herzlich willkommen im NuForum!

Da hast du ja schön viele Fragen ;)
Trent hat geschrieben:Warum spielen eigentlich die nuBox 381 (obwohl deutlich größeres Gehäuse) mit ABL genauso tief wie die nuLine 32 mit ATM?
Der Unterschied im Tiefgang hängt nicht nur vom Gehäusevolumen oder dem Membrandurchmesser ab, sondern auch vom möglichen Membranhub und nicht zuletzt vom Wirkungsgrad. (Vermutlich habe ich jetzt noch irgendwas vergessen ;))
Zum Wirkungsgrad: Ganz einfaches Prinzip, ich lasse die Box einfach den Hochtonbereich und Mitteltonbereich etwas leiser spielen, dann ist der Tieftonbereich im Verhältnis lauter und man erreicht eine tiefere untere Grenzfrequenz.
Die NuBox 381 hat einen Wirkungsgrad von 87dB und die NuLine 82 einen von 85dB. Das heißt die NuBox spielt bei gleichem Signal lauter.
Was die Belastbarkeit angeht, ist die NuLine 82 sogar etwas vorne, 150W zu 140W glaube ich, das ist aber nicht entscheidend.
Trent hat geschrieben:nuLine 32 mit ATM bei entsprechender Lautstärke auch schwammig werden kann
Das habe ich noch nicht ausprobiert, würde mich zwar wundern, halte ich aber auch nicht für unmöglich. Wird wohl stark von den gefahrenen Pegeln und der Definition von "laut" abhängen.
Trent hat geschrieben:hat da die nuBox 381 mehr Reserven
Aufgrund des genannten Unterschieds beim Wirkungsgrad wirst du mit der NuBox lauter hören können als mit der NuLine.
Trent hat geschrieben:Also wie sehr unterscheiden sich beide HT von der Klangqualität?
Der HT der NuLine 82 ist besser und löst feiner auf, allerdings ist auch schon der HT der NuBox 381 eine echte Hausnummer. Ist letztlich eine Frage, ob einem das Plus an Details das Geld wert ist, was man drauflegen muss.
Wie du schon gesagt hast, ist probehören das Beste, um sich für eine Box zu entscheiden (möglicherweise auch in Schwäbisch Gmünd / Aalen)

Viele Grüße
Berti

Re: nuBox 381 oder nuLine 32

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 14:06
von mcBrandy
Hi Trent

Ich würde dir die NuBox 381 empfehlen. Die hat imho einen "härteren" bzw. knackigeren Bass wie die NuLine 32. Die Lines zeichnen den Bass etwas weicher.

Die Vorgänger NuBox-Serie (380, 360, usw.) hab ich mal als Disco-Box bezeichnet und mir meine Schelte eingefangen. Das werd ich mit der "neuen" Serie (xx1) nicht machen. :mrgreen:

Gruß
Christian

Re: nuBox 381 oder nuLine 32

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 17:58
von Oli H
Habe hier gelesen, dass die nuLine 32 mit ATM bei entsprechender Lautstärke auch schwammig werden kann
Hallo Trent,

zur 381 kann ich leider nichts beitragen. Dass aber die NL 32 mit ATM schwammig, klingen soll, kann ich wirklich nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich finde es unglaublich, was aus dieser Box in Verbindung mit dem ATM an Lautstärke und Bass rauszubekommen ist. Für kleine und mittlere Räume sicherlich in jedem Fall ausreichend.

Und was die klanglichen Tugenden der NL 32 im allgemeinen betrifft, so kann ich sagen, dass die NL 32 in meinem hochbedämften Schlafzimmer m.E. besser klingt als die NL 102 in meinem nicht ganz optimierten Wohnzimmer. Beide jedoch auf wirklich hohem Niveau.

Liebe Grüße
Oli

Re: nuBox 381 oder nuLine 32

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 18:43
von SLK320
Hi ich tus ich tus :mrgreen: die 381er ist die DiscoBox schlecht hin :twisted: ich möchte sie damit aber nicht abwerten im Gegenteil. Die 381er würde ich auch empfehlen bei dieser Musikrichtung auch bei Rock Metall u.s.w spielt sie einfach genial. Der Punch der aus der 381er kommt ist sowas von beeindruckend, und auch der Hochtonbereich ist erste Sahne. Bei der 381er kann man auch erstmal das ATM vergessen, sie spielt auch ohne schon richtig satt auf. Mit ATM kommt dann noch mal dieser WOW Effekt mehr Musik fürs Geld geht nimmer :wink:

Gruß Carsten

Re: nuBox 381 oder nuLine 32

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 22:10
von robsen
Für einen souveränen Bass auch bei gehobenen Pegeln würde ich definitiv die 381er empfehlen. Ich kenne zwar nur die NL32+ATM, aber dieser Box würde ich diesbezüglich nicht allzu viel zumuten. Der Bass geht zwar tief und sauber, aber es fehlt im Vergleich zu Boxen mit mehr Volumen und Membranfläche schon an "Basskraft", auch mit ATM.

Gruss, Robert

Re: nuBox 381 oder nuLine 32

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 23:51
von Ukena
Moin Moin!

Ich besitze die nuBox 481 und höre auch viel und gerne LAUT und elektronisch (mehr Drum'n'Bass bzw einfach Elektronik, mit Trance kann ich nicht so viel anfangen :-D). Und die Boxen sind dafür einfach nur genial. Seit ich den Yamaha hab, spüre ich den Bass bei wirklich hohen Pegeln sogar körperlich, als wahrnehmbaren Druckunterschied in der Brust! Da die 381 im Grunde die selbe Box, nur mit etwas weniger Volumen, ist, würde ich sie Dir wirklich empfehlen. Auch wegen des Hochtons musst Du Dir keine Sorgen machen - die Dinger zeichnen sauber und fein und alles is klangtechnisch genau da, wo es hingehört - und zwar wie festgenagelt.

Gruß,
Christian

Re: nuBox 381 oder nuLine 32

Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 18:05
von Trent
Danke für die Infos. Nun bin ich auf die nuPro aufmerksam geworden, die wären ja auch eine Option und preislich dank wegfallendem ATM äußerst attraktiv. Gut klanglich kann man noch nix sagen, aber könnte man die zwischen 381 und 32 einordnen? Könnte ich die an meinen Verstärker über die Pre-Outs anschließen?

Re: nuBox 381 oder nuLine 32

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 11:00
von mcBrandy
Trent hat geschrieben:Danke für die Infos. Nun bin ich auf die nuPro aufmerksam geworden, die wären ja auch eine Option und preislich dank wegfallendem ATM äußerst attraktiv. Gut klanglich kann man noch nix sagen, aber könnte man die zwischen 381 und 32 einordnen? Könnte ich die an meinen Verstärker über die Pre-Outs anschließen?
Hi Trent

Da die NuPros noch nicht zu kaufen sind, kann bis jetzt noch nicht wirklich jemand was dazu sagen.
Beim letzten NuDay fand ich die ersten Prototypen schon recht ordentlich und ich würde sie, so wie du es oben schon schreibst, zwischen den beiden Boxen einordnen.

Gruß
Christian

Re: nuBox 381 oder nuLine 32

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 11:07
von Edgar J. Goodspeed
Trent hat geschrieben:Danke für die Infos. Nun bin ich auf die nuPro aufmerksam geworden, die wären ja auch eine Option und preislich dank wegfallendem ATM äußerst attraktiv. Gut klanglich kann man noch nix sagen, aber könnte man die zwischen 381 und 32 einordnen? Könnte ich die an meinen Verstärker über die Pre-Outs anschließen?
Bedenke: Der Pegel bei den nuPros ist arg begrenzt.
Bei einer nuLine 32 brauchst du dir da auch mit ATM [das die Box nötig hat] fast keine Gedanken über Pegelbegrenzung machen. Die 381 klingt heller als die 32er - wer das mag und auf das sehr wuchtige Auftreten dieser Box steht, greift eben zur nuBox-Serie.