Hallo Leut,
sorry wenn Ich Euch raten lasse: Nemosucher hat im Grund recht.
Was ich meine: Der Amp kann ja jeden Kanal von -12 bis +12 verschieben.
WENN er jetzt bei einem Kanal (sagen wir hinten rechts) an die +12 grenze Stösst wäre die Einzige Chance es zu kompensieren alle anderen so lange runter zu drehen bis die +12 HR "ausreichen". Damit würde der Regelbereich künstlich erweitert. --> Wenigsten ETWAS Sinn dahinter.
Was ich aber habe (aus dem Gedächtnis) ist etwa: FL: - 6, CS: -5,5 FL -5,5 / HL -4,5, HR -2,5. Nun habe ich, wie anfngs geschrieben überall +3 gemacht. (Sollte ja im Prinzip aufs Gleiche rauskommen, Höre auch keinen Unterschied) Und genau DAS versteh ich nicht.
Eure Fragen:
- Der Bass steht auf 3 von 11 (eins ist aus) Das war in etwa der Wert, wo der AMP innerhalb der Range korregiert hat +/- 3DB oder so (Bei mehr Bass immer -12DB)
- Basseinstellung (trifft man NACH dem Einmessen) ist: Front+Center "large" sprich Frquenz voll bis in den Keller. Der Bass bekommt von vorne alles unterhalb von 60HZ von hinten alles ab 80HZ zugemischt. (Meine richtige Basstrennfreq am Bass selber habe ich auch noch nicht gefunden, aber das ist eher ein anderes Thema)
- Die Frequenz Anpassung über den EQ mache ich immer sofort aus, da es IMMER besser klingt OHNE. Es geht also erst einmal nur um die -DB über alle Freq.
- Aufstellung: "Klassisches Dreieck": Boxen etwa 3,40 auseinander ~ Hörabstand. (Boxen ausserdem nach Anleitung 60 von der Seiten- und 40 von der Rückwand. (Hier gibt es sicher auch noch das Ein oder Andere zu Optimieren, aber Eins nach dem Anderen)
- Die Lautsprcher klingen unterschiedlich: Mit/Ohne EQ IMENS // Zu einander: NEIN ! Das habe ich mit dem Umräumen des WZ und dem entfernen aller WaF geschuldeten Möbel erreicht. Klangbild in DIRECT ist homogen und gleichverteilt. Instrumente sind auch sehr gut ortbar.
Stereobetrieb ist auch nicht meine Sorge. Da lass ich den ganzen Optimierungskram weg und gut ist. Aber im Kino/Game Betrieb soll die Anlage ja auch was tun....
Ansatz Nemosucher: Wenn er "meint" alle Bässe wären zu stark müsste sich das doch in den MHZ Werten im Minus ausdrücken oder?
Er regelt aber alle Kanäle runter.
Ich kann ja testhalber mal den Sub auf "zu klein" stellen, neu einmessen und sehen obs besser wird. (Glaube aber eher nicht)
Plan B wäre es mal mit den Schalterstellungen am Speaker rumzutesten. Ich denke aber hier wird Audyssey dann in den MHZ Werten einzeln eingreifen.
Bei den Alten Boxen war das ein Eingestelle wie Tier, und klang immernoch kacke. Bei so linearen neuen Boxen wie den Nubis erwarte ich eigentlich KAUM Einstellungen im EQ noch bei den DB Werten.
Andere Ideen?
Vielen Dank Leute....